Junsi 308 Duo mit Mehrfachladekabel macht Probleme

Ich habe mir kürzlich ein Mehrfachladekabel, wie auf dem Bild zu sehen, gekauft, um damit meine 2S Lipos parallel laden zu können. Das Laden funktioniert auch. Nur ich habe ein Problem mit dem Kabel in Verbindung mit meinem Junsi 308 Duo. Sobald ich das Kabel ans Ladegerät anschließe, also Hauptstromkabel und Balancerstecker, und noch kein Lipo dransteckt, zeigt mir der Lader auf der ersten Zelle eine Spannung von ca. 1,5 Volt an und die interne Temperatur des Ladegerätes geht zügig nach oben, so das nach kurzer Zeit bereits der Lüfter anspringt. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 62

s.nase

User
Vieleicht am Ladekabel die BalancersteckerNase(über dem Pluspol) mit Cuttermesser abschneiden, und dann den Balancerstecker rechtsbündig in die Balancerbuchse vom Lader oder Balancerboard stöpseln. Die kleine 3polige Buchse am Lader ist kein Balancerausgang, sondern für den Temperatursensor.

Das Ladekabel ist zwischen 4mm STeckern und Verteilpunkt etwas dünn. Das sollte mindestens 1mm² haben, besser 1.5mm²
 

Anhänge

  • 308Duo.jpg
    308Duo.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 45
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 66

NFLY

User
Das Verhalten ist normal, wenn du den + Stecker des Hauptladekabels anschließt, ohne daß ein Akku angeschlossen ist. Die Verbindung zwischen Lade+ und Balancer+ führt zur Spannungsanzeige am Balancer.
Die Ursache ist die Antiblitz -Spannung am Ladeplus-Ausgang, die Junsi später nachgerüstet hat (per update). Da liegen rund 39V an (hochohmig). Den Strom habe ich auch mal gemessen. Es sind ca. 1,9mA, die dann über den Balancer-Pin fließen.
Ich denke, das kann nicht viel anrichten. Aber das Plus Ladekabel der Adapterplatine, würde ich dann auch erst einstecken, wenn ein Akku geladen wird.

(Das hatten wir hier schon mal behandelt: https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2890549&postcount=25)
 
Danke für die Tips. Ja, das Kabel ist recht dünn. Aber da fließen auch maximal 2A drüber. Dafür sollte es schon gehen.

Etwas beunruhigt hatte mich halt die Tatsache, das die Temperatur innerhalb von Sekunden von 30 auf über 45 Grad anstieg, so das sogar der Lüfter ansprang.

Aber gut, wenn man es weiß, dann darf man halt nicht das Kabel ohne Akkus dran angesteckt lassen. Das eigentliche Laden klappt ja.

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten