Hosenrohr für 90mm Impeller

fly-bert

User
Hallo,
ich plane gerade ein Hosenrohr für einen 90 Impeller. Wer hat Erfahrung damit, wie groß soll der Auslaß sein? Genügt es von einer 78mm Düse die Hälfte vom Inhalt zu nehmen?
Länge des Rohres ist ungefähr 35 cm.

Mfg
Herbert
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Herbert,
also, ich weiß nicht, ob es was hilft.... vielleicht zum Abschätzen. Bei meinem Schubrohr, welches für einen 120-iger Impeller gedacht ist, haben die beiden Auslässe jeweils einen Durchmesser von 70 mm.
Gruß KH
 
Moin...da ich wohl zum Buddhismus konvertieren muss und auf Wiedergeburt hoffen werde...damit ich mein Original Schubrohr für 346 in nächsten Leben bekomme :mad:...probiere ich es jetzt mal selbst ..Wemotec olli war so nett mir die flächen mal schnell auszurechnen ..es sind 53mm ...mit Formen Bau hab ich es nicht so ..hoffe das es trotzdem klappt image.jpg..der Rohling ist schon recht weit

Vielleicht hat ja noch einer tips zum weitern Bau
 
Moin Oliver ....wenn's klappt werde ich genau dafür :D...noch eines machen..die Rafale liegt hier auch noch ..auch wenn's Verluste gibt ,ich mag es lieber leiden :)
 

Ost

User
Vielleicht liest hier jemand mit der über ein Zeichenprogramm verfügt und Spantrisse zur Verfügung stellen könnte.....
ich frag mal jemand;-)
 

EJETS

User
Hosenrohr nach meinem Verständnis

Hosenrohr nach meinem Verständnis

Hallo Kollegen,

Beim Hosenrohr gibt es ja viele Meinungen, hier nun auch meine.
Nachdem ein Hosenrohr ja "Double Trouble" bedeutet, finde ich es besser die FSA komplett durch zu reichen und überall über die ganze Länge darauf zu schauen dass sich die FSA, und dann eben halbe FSA nicht ändert, die Übergänge der verschiedenen Formen der Querschnitte sehr weich sind. Also vom "Halbkreis-des Motorrohrs auf die Ellipse und von dort auf die Einzelkreise.
Hab da mal ein grobes 3D-Modell gemacht.

Der orange Teil ist eben der Impeller und noch der Übergangsteil bis hin zum Ende des Motors. Also endet der Motor wo der graue Teil anfängt.
Und nochmals:
jeder Einzelquerschnitt hat halbe FSA.

Viel Spaß damit.

RainerOhne Titel-5.jpgOhne Titel-3.jpgOhne Titel-7.jpgOhne Titel-2.jpg
 
120 mm oder 2x 90 mm

120 mm oder 2x 90 mm

Ich plane gerade ein neues Project: Philip Noël's Mirage 4000, 1350 mm Spannweite und 1900 mm Lange, etwa 90 dm2
Modellgewicht komplett aber ohne antrieb 4,5 bis 5 kg, also max 10 kg.
Schub: Gewicht 1:1 oder besser isst mein Ziehl, bei moglichst geringem Gewicht.

120 mm mit Hosenrohr (max 8,5 reale Schub?) oder 2 x 90 mm (max 11 kg reale Schub?) ??

Ich hoffe einer der Experten hier kann mir helfen.

Grusse aus Tilburg,
Guido
 

WeMoTec

User
Stimme Rainer da zu, sehr schön gezeichnet.

Allerdings verhalten sich verschiedene Impeller bezüglich Düsenquerschnitt unterschiedlich.

Der Midi Fan evo bräuchte am Ende noch Düsen, 2 x 53 mm Auslaß wäre hier ideal.

Oliver
 

Ost

User
Hallo Oliver,

wie verhält es sich denn mit der Aufspaltung in die 2 Kanäle?
Scharf so wie es Rainer wunderbar gezeichnet hat oder doch eher rund?

Oliver
 
Ich habe Fertig...

Ich habe Fertig...

...morgen wird's eingebaut ..mal sehen ob und wie es funktioniert image.jpg die auslässe der 346 sind recht weit auseinander :rolleyes:

Gruß
Matze
 
Schau mir in die Augen Kleines ...:D:D...image.jpg..
Erste Schubtests mit fast leeren Akku waren schon Vielversprechend ....am WE soll's dann in die Luft gehen :cool:..rein vom Gefühl reicht's locker für den Vogel ..Flugfertig 4,6kg mit 10S / 4000

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten