Zorro basic

Hallo Nurfluegler,

ich hab mal ne Frage an den Nurfluegelexperten!
Ich hab von den Biestern keine Ahnung, fliege eigentlich nur Grosssegler...
deshalb hab ich mir mal einen gebrauchten Zorro Basic zugelegt, elektrisch.
Am Anfang war ich kopflastig, wie man es am Anfang mit normalen Seglern macht.
Die kopflastigkeit war net gross, sondern im vorderen Bereich der Schweissgut Angabe.
Da lag er auch schon im Dreck, aber nix passiert. Also den SP weiter nach hinten und siehe da er lies sich besser werfen. Aber hat noch gepumpt. Bin dann schon etwas weiter als max gegangen und fliecht besser. Aber man muss sehr viel am Hoehenruder korrigieren. Ist das normal?
Was mich stoert ich habe die Ruder 5mm hochgestellt. Schweissgut sagt 4-5mm. Aber ich kann nicht tief trimmen. Oder muss der SP doch noch weiter nach hinten?? Wuerde gern auf 4mm reduzieren.
Was mich auch stoert, bei Geschwindigkeitsaenderung nach langsam, taucht er manchmal ploetzlich ab. Was muss ich tun?
Danke und Gruss
Juergen
 

Chrima

User
Aber man muss sehr viel am Hoehenruder korrigieren. Ist das normal?

Hallo Jürgen

Eigentlich nicht.
Richtiger SP und richtige Trimmung vorausgesetzt, fliegt ein Nuri sogar noch stabiler durch Turbulenzen, wie ein Leitwerkler.

Ein Nurflügelbrett hat aber einige Eigenheiten die zu beachten sind (Aufzählung unvollständig);
- die Rückstellgenauigkeit der Servos ist wichtiger, wie bei allen Leitwerklern (deren Piloten aber dafür immer davon sprechen :D)
- hochstehen der Ruder ist bei vielen Auslegungen heute normal. Durch sehr vorsichtiges nach hinten schieben des SP, kann man dann tiefer trimmen
- ACHTUNG ! Beim Nuri gibt es im Gegensatz zu den Leitwerklern eine hinterste SP-Position hinter der es UEBERHAUPT nicht mehr fliegt (ca. 22%)
- ein Nuri mit hochgestellten Klappen ist sich, wie ein Wölbklappen-Segler mit WK auf Speed vorzustellen. Also nichts mit "herum-hungern" sondern laufen lassen. Es kann sonst auch passieren, dass die Klappen die Wirkung verlieren
- der Start ist aus obigen Gründen auch nur mit genügender Anströmung möglich, ausser ein Motor reisst ihn einfach senkrecht hoch...

Ansonsten hat wohl jeder hier schon einen Nuri in den Dreck geschmissen. Bei über 40g Flächenbelastung ist Flitschen schon beinahe normal, ausser es hat ordentlich Wind.

Grüsse und gute Erprobung !

Christian
 
Hallo christian,
Noch ne frage, warum taucht das biest bei Geschwindigkeitsaenderung plötzlich ab?
Schweissgut schreibt, er wuerde nur in den sackflug gehn, wenn er zu langsam ist.
Danke
Juergen
 

Tucanova

User
bin zwar nicht der Christian - aber eine Frage:
Wieviel mm Höhenruderausschlag hast Du eingestellt oben/unten? Vielleicht gibt das ja noch mal einen Hinweis. Ferndiagnose ist halt immer etwas schwierig..... :cool:
Gruß!
Karl-Heinz
 
Oh, Karl-Heinz, das muss ich nachschaun.
Aber das ergibt sich aus dem Ausschlag der Querruder, die ja gemischt als Hoehe rauskommen.
Ich hab das ganze dann zum Schluss mit 60% Expo versehen, da das Ganze sehr giftig war:-)
Ich kann es erst am WE messen.
Danke
Gruss
Juergen
 

Chrima

User
Guten Abend Jürgen
Wie Karl-Heinz schreibt ist genaue Ursachenforschung schwierig auf Distanz. Zudem kenne ich die Schweissgut Flieger nicht.

Bei meinen Nuris führe ich den Sackflug ein, in dem ich langsam bis zum Vollausschlag ziehe. Macht man das nicht, scheint es mir eigentlich normal, dass der Flieger auf den Kopf geht und wieder Fahrt aufnimmt bis die Klappen wieder greifen.

Grüsse
Christian
 

Tucanova

User
Expo eher nicht nötig...

Expo eher nicht nötig...

Hi Jürgen,
Ich hab das ganze dann zum Schluss mit 60% Expo versehen, da das Ganze sehr giftig war:-)
Ich vermute hier das Problem: Wenn Du 60% Expo brauchst für einen ruhigen Flug, dann sind Deine Ausschläge fürs Höhenruder deutlich zu groß! Nur mit Expo kannst Du das "niederbügeln". Und dann passierts: Am Ende des Ruderwegs haut Dir das Expo voll rein und der Flügel überzieht schlagartig....
Viele Brettnurflügel lassen sich völlig ohne Expo auf dem Höhenruder fliegen, wenn der Ausschlag nur klein genung ist. :p
Übrigens ist zu empfehlen, den Ausschlag kleiner zu machen, wenn man mit dem Schwerpunkt weiter zurück geht, weil das Teil sonst "giftiger" wird.
Mess mal Deinen HR-Ausschlag -bin gespannt, was da raus kommt (aus der Normalposition raus nach oben und unten gemessen).
Karl-Heinz
 
Hallo Nurfluegler,
bin leider krankheitsbedingt ausgefallen..
Hier nun meine verspaetete Antwort auf die Frage wieviel Hoehenruderausschlag ich habe: gute 10mm, bei 60% Expo.
Muss ein Nurfluegler auch einen Abfangbogen machen, wie ein Leitwerkler?
Irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit dem Biest.... vielleicht mache ich was falsch
Danke im voraus fuer Tipps....
Gruss
Juergen
 

Tucanova

User
... es sind zwei Parameter, die Du verändern kannst (mal von Deinen Steuergewohnheiten abgesehen :D):
Schwerpunkt und HR-Ausschlag.
Also den SP weiter nach hinten und siehe da er lies sich besser werfen. Aber hat noch gepumpt. Bin dann schon etwas weiter als max gegangen und fliecht besser. Aber man muss sehr viel am Hoehenruder korrigieren. Ist das normal?
Die Angaben von R.Schweißgut sind ganz brauchbar. Wenn Du schon hinter das Max. gegangen bist, dann wundert es mich auch nicht, dass der Flieger ständig mit dem "HR korrigiert" werden muss. Das ist die beschriebene "Nervosität" bei Schwerpunktrücklage.
Ich würde erst einen Parameter verändern: 5 Gramm Blei in die Nase. Wenn das nicht hilft: den HR-Ausschlag von 10mm auf 8mm (oder 6 - 7 mm) zurück nehmen und das Expo auf 30% reduzieren.
Man nennt das "learning by doing". Zorros fliegen im Normalfall (sauber eingestellt) ganz gut.
By the way: Wie spielfrei ist die Anlenkung der Ruderklappen? Das ist mindestens so wichtig, wie rückstell-genaue Servos. Eine "klapprige" Anlenkung kann einen Nuri unfliegbar machen....
Karl-Heinz
 
Du Karl Heinz,
da sind HS85 verbaut. Die haben so 1mm spiel, grob geschaetzt.
Ist ne ueber Kreuz Anlenkung. Ist das zuviel??
Gruss
Juergen
 
wenn man das Moped etwas schneller gleiten laesst, ist die Leistung gar net so schlecht..
Aber beide Klapeen stehen halt 5mm hoch.
Mein Vorbesitzer hat mir 3mm geschrieben und RS sagt 4-5mm. Also versuche ich auf wenigstens 4 zu kommen....
aber dan schiesst er....
 

Tucanova

User
Spiel an der Hinterkante Klappe?

Spiel an der Hinterkante Klappe?

Wenns an der Hinterkante der Klappe 1 mm ist, ist das gerade noch o.k. Die Überkreuzanlenkung hat sich bewährt.
Oft sitzt ja das Spiel in den Gabelköpfen/Ruderhörnern. Die HS 85 MG haben etwas Getriebespiel. Das lässt sich ausgleichen durch lange Ruderhörner an der Klappe und am Servo weiter innen einhängen....
Du siehst, es gibt viele Fehlerquellen. :p
Kann da mal jemand mit drüber schauen, der einen Tipp geben kann?
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,
bin Anfaenger... nur Nuri... Flieg seit 40 Jahren...Ruderhoerner sind ohne Spiel
bin es mit der Eigenheit des Nuris net vertraut...
Hab jetzt erstmal Spaltabdeckband aufgebracht... das daempft ja etwas das Spiel und das Hoehenruder
auf 7mm reduziert und wie von Dir vorgeschlagen das Expo auf 30%... mal schaun was am WE
raus kommt.
Danke
Gruss
Juergen
 
Hallo karl-heinz,
Ich werde es nach deinen vorschlaegen probieren und berichten. Leider ist das wetter bei uns extrem bescheiden.
Danke und gruss
Juergen
 
Hallo Karl-Heinz,
so bin jetzt mal dazu gekomme ein bisschen zu probieren...
Hab die Ausschlaege reduziert und Expo auf 30%. Das hat nichts gebracht.
Dann bin ich mit dem Schwerpunkt wieder etwas vor, hab die 10gr am Heck entfernt und zum Schluss noch 5gr (in 2,5gr Schritten) auf die Nase gebaeppt.7,5 gr waren zuviel.
Das war dann das beste Ergebnis, das ich erreichen konnte. Kommt auch der Einstellung meines Vorbesitzers sehr nahe.
Nur so richich zufrieden bin i net. Gegenueber normalen Segler muss man sehr viel am Hoehenruder korriegern um die Geschwindigkeit konstant
zu halten.
Der Vorbesitzer hat auch noch mit einem Turbolator expermentiert (dickes Kreppband). Das werde ich als naechstes ausprobieren.
Anscheinend ist das doch ein Brett Problem:http://de.wikipedia.org/wiki/Phygoide
Wenn noch jemand einen Rat hat, gerne.
Gruss
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten