Zorro basic

UweH

User
Hallo Jürgen, im Vergleich zu Leitwerksseglern haben Brettnurflügel eine viel geringere Dämpfung der Querachse, deshalb lieben viele Brettpiloten wie ich diese eigenwilligen Dinger. Man muss zwar mehr mit dem Höhenruder korrigieren als bei den geschwänzten, aber dafür zeigt der Flieger Thermik durch seine Eigenbewegung viel stärker an und wendet enger als Leitwerker.
Es hat aber auch viel mit der Gewöhnung an das Flugverhalten zu tun. Als Leitwerkspilot hat man ständig das Gefühl diese Hüpfer aus den Turbulenzen und Böen aussteuern zu müssen, aber wenn Schwerpunkt, Anlenkungen und Ruder-Grundanstellung passen ist das viel weniger notwendig als man glaubt. Lass den Flieger einfach mal laufen, fliege ihn schneller als einen gleich schweren Leitwerker und wenn er die Nase hebt sofort einkreisen und rein in den Bart.
Du kannst das Brett viel enger und quirliger bewegen, dann brauchts Du nicht viel korrigieren weil Du mehr aktiv steuerst. Willst Du ruhig und großräumig fliegen, dann musst Du schon mehr korrigieren als beim Leitwerker, aber fang das Gewöhnen lieber von der anderen Seite an und bemühe Dich möglichst wenig ins Höhenruder zu greifen.....tendenziell lieber mehr auf Fahrt drücken statt eine Nickbewegung nach unten weg zu ziehen.
Der alte Nurflügelhase und frühere Nurflügel-Wettbewerbspilot Manfred "snowbulli" hat mal zu mir gesagt: "...wenn ein Brett zu saufen anfängt und Höhe verliert, niemals ziehen sondern immer drücken..."
Glaub mir, das hilft tatsächlich ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: die Phygoide ist übrigens kein Brettproblem, diese Flugbewegung machen alle Flugzeuge wenn man nicht steuernd eingreift. Bei Brettern ist aufgrund der geringeren Dämpfung aber die Frequenz der Phygoidenschwingung höher, deshalb braucht man im Vergleich zum Leitwerker in der gleichen Zeit mehr Steuereingaben zur Korrektur. Wie oben schon geschrieben ist die geringere Dämpfung aber auch der Vorteil der Bretter weil man wendiger ums Höhenruder wird, kein Flugzeug kann so enge Loopings fliegen wie ein Brett und kein Flugzeug kann in der Thermik enger kreisen.
 
Hallo Uwe,
coole Erklaerung!
Ja ich wollte oder grossreaumig geflogen...
Gekreist ist das Moped super! Ich habe wenn er anfaengt zu pumpen immer einen Kreis geflogen. Das hat dann beruhigt.
Also dann weis ich jetzt woran ich bin!
Noch ne Frage, ich habe aufgeschnappt, dass das Brett keine Differenzierung braucht. Ich habe aber jetzt differenziert, weil er sonst viel Hoehenruder braucht.
Ich habe mech. und elektr. differenziert, elektr. 30%.Ist das i.O.?
Gruss
Juergen
 

UweH

User
Hallo Jürgen, Dein Brett hat nur 1 Klappe pro Seite und bei der sind Höhe und Quer elektronisch gemischt.
Du kannst mit Deiner Knüppeleingabe jede beliebige Differenzierung steuern und tust es unbewußt auch.
Wenn Du eine Kurve mit Quer einleitest und mit Höhe ausssteuerst erwartest Du von Deinem Brett eine bestimmte Flugbewegung weil Du sie von Deinen anderen Modellen so gewohnt bist.
Wenn Du jetzt eine Differenzierung elektronisch oder mechanisch voreingestellt hast weil Dein Brett damit besser fliegt, dann heißt das noch lange nicht dass die Ruder beim Brett auch so ausgeschlagen werden, es ist nur eine Anpassung der Flugbewegung an die Bewegung Deiner Knüppel um eine Flugbahn zu erreichen die Du von anderen Modellen so gewohnt bist. Bei einem 1-Klappen-Nurflügel ist die Differenzierung also lediglich eine Anpassung der Steuereigenschaften des Modells an die Steuergewohnheiten des Piloten. Ich differenziere manche meiner Modelle sogar negativ.

Gruß,

Uwe.

P.S.: aus welchem Erlenbach kommst Du, in der Nähe von Elsenfeld oder Marktheidenfeld oder ein anderes?
Ich möchte z.B. heute nach Feierabend in der Nähe von Marktheidenfeld Brett fliegen gehen und fliege auch sonst öfter in diesen Gegenden rum, vielleicht kann ich Dir mal die Praxis der Bretterei etwas näher bringen falls Du aus meiner Nähe bist? Gerne auch über PN.
 
Hallo Uwe,
das waere echt klasse! Danke, freut mich:-)
Leider arbeite ich in Freiburg. Wohnen tue ich in Erlenbach bei Heilbronn... Weinsbergerkreuz...
Aber falls Du mal hier oder dort in der Gegend bist, sehr gerne.
Viele Gruesse
Juergen
 

UweH

User
Hallo Jürgen, ja schade, ich hab über einen Zeitraum von 11 Jahren unregelmäßig, aber oft in Neckarsulm gearbeitet und hab da sogar mal am Cineplex-Kino den Kollegen einen vorgeflogen, das ist aber seit 4 Jahren vorbei, jetzt komme ich nicht mehr so oft in die Gegend.
Viel Spass und Erfolg beim testen der Tipps, vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal ;)

Gruß,

Uwe.
 
ja, gerne. Wuerde mich auch sehr freuen!
Und vielen Dank fuer Deine Erklaerungen und Tips.....
jetzt wird das etwas transparenter!
Danke
und Gruss
Juergen..... der keine Ahnung von Brettern hat... waer eigentlich ne coole Signatur...haha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten