Strombedarf von 5 Digitalservons in 2m 3D-Kunstflugmodell

Hallo Modellflieger,
ich habe eine Frage zum Stromverbrauch von 5 Digitalservos (Hitec HS 5625/45), eingesetzt in einer 2 m Funtana. Ich bin mir bei der Auswahl dem Empfängerakkus /-kapazität noch unsicher. Es sollen 4 - 5 Flüge mit 10 - 15 Minuten Flugzeit ohne nachladen möglich sein. Die max. Flugzeit würde also 1 Std 15 Min betragen.
NiCd würde ich 4 Zellen Sanyo RC 2400,
NiMh 4 Zellen Sanyo 3300 oder
Lipo 3200 mAh aus zwei Zellen oder Doppelstromversorgung 2x2 1500 mAh(z.B. Power Box Sensor von Deutsch).

Wieviel mAh brauchen die Servos pro 10 Min Flug?

Noch eine Frage: Die Servokabel zum Höhenruderservo betragen ca. 110 mm (0,25 qmm), welcher Spannungsabfall entsteht da?

Danke für Eure Beiträge
Michael
 
Hi MIchael,

Also ich hätte da mal nen Praxiswert.
Meine 3W Votec-Fun hat 6 Digital Servo´s.
5x S-9351 (13kg)
1x S-9450 (8kg)
Ich brauche pro Flug (10 min) ca. 400mAh.

Die Versorgung kommt von einem 2S LiPo 2500mAh über Digi-Switch von Deutsch.

Das heisst, 5 Flüge sind möglich !

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Axel
 

MalteS

User
Da reichen nach meiner Erfahrung 1100mAh. So bin ich meine Flying Lady mit 5 Digis jedenfalls immer geflogen. Doppelstrom halte ich bei dem Modell für unangebracht. Aus heutiger sicht würde ich vieleicht auf 1x1500mAh Deutsch Lipo + Powerschalter setzen.
 

MalteS

User
400mAh pro Flug???
Das wäre eine durchschnittliche Stromaufnahme von 2,4A. Hut ab, entweder stehen die Servos nie still oder deine Ruderanlenkung geht ein wenig schwer...

2400mAh fliege ich z.B. in der Emhw Ultimate mit 7 Digis (HS-5945). Das reicht für 5-6 sichere Flüge.
 
Beim Verbrenner stehen Dgitalservos definitiv nie still!

Ich brauche im F3A Flieger 180 - 250 mAh pro Flug (OS 140 RX hängend, 1 mal P-Programm), je nach Motoraufhängung, der gleiche Flieger mit Elektro braucht 80 - 100 mAh.

Rainer Seubert
 
Hi Maltes,

Alle Ruder sind so leicht, das selbst die "leichten" Ruder das Servo in Ausgeschaltetem Zustand runterdrücken. Bei den 400mAh ist natürlich etliches an 3D dabei. Rainer hat recht, wenn er sagt, das bei Verbrenner die Servo´s eigentlich nie "Stillstehen". Die Digitalen ziehen ja gleich mächtig Strom, wenn sie Gegenhalten müssen, und das ist schon beim "normalen" Fliegen der Fall !!

Gruß
Axel
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL !

meine 2,4m extra ist mit 8 Futaba 9351 ausgerüstet +9206 Gas und Digi auf Choke.

2x2000er Lipos über DPSI : 4-5 Flüge im 3D sind möglich.

Hitec DIGI Servos haben aber zb. einen deutlich geringeren Stromverbrauch.

in meiner 2x2 Extra fliege ich 9206 auf Seite, 5177 auf Höhe und QUER, GWS auf Gas :

1x 2500er Mignon Empfängerakku - reicht für 6 Flüge mit ausreichend -großer- Reserve...


MFg,Chris
 

magWalt

User
Hallo,
meine Extzra mit 2,60m und 100er ZDZ braucht pro Flug bei 4 Graupner 2411 und 1 x 2511 auf SR und Normalservo auf Gas pro Flug (über viele Flüge ermittelt) 280 mAh.
Gruß
 

Gast_7088

User gesperrt
halbe Antwort

halbe Antwort

nice-fly schrieb:
Hallo Modellflieger,
ich habe eine Frage zum Stromverbrauch von 5 Digitalservos (Hitec HS 5625/45), eingesetzt in einer 2 m Funtana. Ich bin mir bei der Auswahl dem Empfängerakkus /-kapazität noch unsicher. Es sollen 4 - 5 Flüge mit 10 - 15 Minuten Flugzeit ohne nachladen möglich sein. Die max. Flugzeit würde also 1 Std 15 Min betragen.
NiCd würde ich 4 Zellen Sanyo RC 2400,
NiMh 4 Zellen Sanyo 3300 oder
Lipo 3200 mAh aus zwei Zellen oder Doppelstromversorgung 2x2 1500 mAh(z.B. Power Box Sensor von Deutsch).

Wieviel mAh brauchen die Servos pro 10 Min Flug?
l
das dürfte von deinem flugverhalten abhängen. :D und wie gut die Anlenkungen Mechaniken etc sind. :D

Noch eine Frage: Die Servokabel zum Höhenruderservo betragen ca. 110 mm (0,25 qmm), welcher Spannungsabfall entsteht da?
guggst du hier musst etwas nach untern scrollen
http://www.darc.de/newcomer/ag-oza/dj4uf/a07/a07.htm
 

liber

User
hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage, verwendet ihr den gleichen Akku auch zur Stromversorgung für die Zündung? falls ihr einen Bezinmotor habt oder nimmt ihr da immer 2 Akkus damit es zwei getrennte Stromkreise sind?

Gruß
Paul
 
Hi Paul,

NIEMALS den gleichen Akku für Zündung und Empfänger nehmen !
Die Stromversorgung MUSS immer getrennt sein. Das wird deinem Empfänger schwer zu schaffen machen !!!!

Für Zündung benutze ich 2S LiPo 1800mAh (Einzylinder 300mAh / Flug *** Boxer 550mAh)

Gruß
Axel
 
...es wäre,glaube ich,wichtig die durchschnittliche Länge der "Flüge" anzugeben.Der eine fliegt nur 5 Minuten,der andere 20min...
Gruß
Markus
PS Vor den Lipos hatte ich zur Empfängerstromversorgung der 2m Funtana 4 GP 1100 NiMh eingebaut.Ich habe damit 4 Flüge(9-10min,viel 3D) gemacht.Mit 2400er bist Du also absolut auf der sicheren Seite.Wobei Du da ,meiner Ansicht nach,nur unnützes Gewicht "rumschleppst".
 
Wer braucht wieviel Zellen ?

Wer braucht wieviel Zellen ?

Hallo Leute

Das sind in der Summe sehr nützliche Informationen. Sie währen noch nützlicher, wenn Ihr auch Akkutyp und Zellenzahl angeben würdet. (Einige haben das getan, andere nicht.)
 

MalteS

User
Also gut: 5x GP1100 an vier 54i75 und einem 5945 da gingen nach vier Flügen so 600-700mAh rein. Flugdauer bei mir etwa 12min. Teilweise 3D, teilweise F3A. 2m Modell, 26ccm Benziner.
Meine kleine emhw Ulti fliegt mit zwei Akkus je 5x GP1200 Industriezellen (gibts bei reichelt). An jedem Akku hängen 3 oder 4 HS5945 . Verbrauch im Bereich von 350-400mAh für 3 Flüge.
Kann natürlich sein das die Futabas da mehr verbrauchen. Ich habe mal verschiedene Angaben gemittelt und 40mAh pro Flug pro Servo ermittelt. Das kommt bei mir etwa hin, wird aber sicher auch mit der Leistung die das Servo aufbringen muss schwanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten