Dx6i Poti reinigen

maxxs

User
Hallo.

Mir scheint, dass der Poti für den Throttle an meiner dx6i defekt ist oder (ich hoffe), nur gesäubert werden muss.
Im Monitor wackelt der Pfeil teils gut hin und her, mit Kalibrierung wirds nicht besser.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man solch Poti ausbaut / reinigt?

Ich finde einfach nichts gescheites.
Über einen Link würde ich mich freuen.

Gruß, Max
 

ingo_s

User
Von Reinigen würde ich die Finger lassen, bau ein neues ein.
Reinigen bringt auch nur etwas, wenn der Verschleiß noch gering ist. Das kann man aber nur nach Zerlegen des Potis erkennen.
Es gibt gewisse Mittel speziell dafür, für dessen Anschaffungspreis bekommst Du aber auch ein neues Poti.

Gruß Ingo
 

maxxs

User
Hallo Herr XXXXXX,



eine Knüppeleinheit für die DX6i kostet 34,90€ inkl. MwSt. und Versand per Vorkasse.

Für den Einbau ist kein Löten notwendig, kann also zu Hause gemacht werden.



Falls Sie bestellen möchten, benötigen wir für die Rechnungsstellung/Lieferung Ihre Anschrift.

Vielen Dank.

hmm... das ganze ding hat mich nur 50 euro gekostet :D

Jemand n Potentiometer da, den er verkaufen möchte? bzw die "Knüppeleinheit"?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kontaktspray ist nichts Dauerhaftes, nur was für den schnellen Pfusch. Meißt ist die Kohlebahn verschließen und Schmutz an der Oberfläche eingetragen. Früher konnte man die riesigen Potis noch zerlegen mit dem Glasfaserstift reinigen und wieder zusammenbauen, das war auch nur interessant für Potis die nicht so einfach zu beschaffen waren. Bei einer Fernsteuerung nur neue einbauen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Max

Wenn du schon ordentlich an den Knüppel gerührt hast ist das Poti dahin.
Hier hilft nur austauschen.

comp_DSCN0464.jpg

So sehen vielgenutzte Poti von innen aus die Kohlebahn ist verschlissen da hilft auch kein Spray.
Die beiden waren auf dem neutralisierenden Knüppel für Höhe und Seite. Die Servos zuckten
bei Mittelstellung der Knüppel

Gruß Bernd
 
Boh ey
Geiz kann soooo geil sein wahrscheinlich war der Sender so billig weil er schon verschlissen war solltest dir überlegen was preiswerter ist, die Knüppeleinheit oder die Modelle die mit der Zeit runterfallen :D:D
 
Bitte kein Kontaktspray in Potis.

Bitte kein Kontaktspray in Potis.

Hi,

aus Erfahrung weiss ich, ich bastel auch gern im Audiobereich, dass Kontaktspray für Potis eher tödlich ist. Ein knackendes Poti eines alten Vollverstärkers wollte ich auch wieder zum Schweigen bringen mit Kontaktspray. Danach hat es noch lauter gekracht. Die Kohlebahn wurde staubtrocken da durch. Ein Tropfen Ballistol hingegen tut seit Jahren seinen Dienst in diesem und auch in vielen anderen Geräten mit krachenden Potis. Übrigens auch in einem der Schiebepotis meiner mc-19.

Max könnte also mal ein Tröpfchen Lösemittelfreies Kriechöl ins Poti bringen und sehen was passiert. Meiner Meinung nach werden die Potis trocken und fangen dadurch an zu krachen. Eine verschliessene Kohlebahn hab ich noch nicht gesehen...

Just my mustard... ;)

Gruß Christian
 
Interessant, offensichtlich war mein defektes Gas-Poti kein Einzellfall.
Es hat meinen Blade mit etwa 3/4 Gas an die Zimmerdecke geschickt. :eek:

Ich habe daraufhin kurzen Prozess gemacht, das Sendemodul entnommen und mir mit einem ATmega88
ein PPM Interface gebaut, das jetzt in meiner ollen MC16/20 perfekt seinen Dienst tut. :)
Für's Hallenfliegen die perfekte Lösung, der Rest der DX-6i dient jetzt als Spender für Schalter, etc.

Gruß
Reinhardt
 

akafly

User
Wellenschalteröl k

Wellenschalteröl k

das einzig mir bekannte und dauerhaft wirksame Kontaktöl für Potis ist
"Spezial Wellenschalteröl K" (blau)
gab es in der DDR und jetzt bei ebay
http://www.ebay.de/itm/SPEZIAL-WELL...tiometer-Granowski-DDR-OVP-50ml-/321335092949

Das hilft vorbeugend (bekommen meine Sender seit Jahrzehnten... 2 jährig und in Maßen)
und enkratzt auch manches Wackelpoti.

Für schwere Fälle gab es Typ d (rot), hilft noch in der Stereoanlage, aber Potileichen haben im Sender nichts mehr zu suchen.

Applikation: paar Tropfen in Einwegspritze ziehen. Zurück in die Flasche. Mit schnellem Kolbenstoß der Spritze >einen< Sprühnebel vom Kanülenrest ins Poti injezieren.

Natürlich muss die Schleiferbahn noch halbwegs in Ordnung sein (Servo zuckt >gelegentlich< in nur >einer bestimmten< Knüppelposition).
Bei größeren Modellen, keine Eperimente, Potis tauschen.

Gruß
Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten