Lehrer/Schüler mit Gr MZ24 und MPX Cockpit SX

heute habe ich mal folgendes Problem.
ich möchte einen Lehrer / Schüler Modus einrichten.
Lehrer Anlage ist meine MZ24 und als Schüler Sender dient eine Multiplex Cockpit SX.
Jetzt werde viele wahrscheinlich denken, das geht garnicht. Allerdings versicherte mir Multiplex das es mit dem Lehrer/Schüler Stick fubktioniert. Nun komme ich aber überhaupt nicht weiter. Ich welze hier die Bedienungsanleitungen beider Sender und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hat hier jemand evtl Erfahrung mit solch einer Konstellation und kann mir bei der Einrichtung helfen?
Ich vermute schon fast, das ich die MPX garnicht als Schüler Sender nutzen kann.:/
 

Anhänge

  • 20150401_100031.jpg
    20150401_100031.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 37

Keks

User
MPX L/S

MPX L/S

Hallo,
die Sx geht ohne Probleme als Schülersender. Am Besten erstmal die grundsätzliche Funktionsweise und dann speziel zu Deinem Vorhaben.

Der Schülersender wird mit dem L/S-Stick gebunden, dazu steckt dieser im Lehrersender (!). Danach erkennt die Cockpit SX M-Link als Schülersender, sobald der Lehrersender mit L/S-Stick eingeschaltet ist, den L/S-Stick als Empfänger. Jetzt geht die SX, je nach Software, entweder direkt in den Schülermodus oder fragt nach ob sie in den Schülermodus wechseln soll. Im Schülermodus sendet die SX unabhängig vom eingestellten Modell, ein Basismodell ohne Mischer und sonstige Einstellungen.

Im Lehrersender steckt der L/S-Stick, er braucht Plus & Minus (bei MPX 6xNIxx / 7,2V, Max siehe Anleitung) und liefert ein PPM-Signal. Wie dieses verarbeitet wird liegt am Lehrersender. Bei älteren Graupner MC/MX Sendern, zB MC19 kann man einfach eine 5Pol Din oder 7Pol Din Buchse statt der LS/DSC Buchse verbauen. Bei der MZ24 würde ich einen entsprechenden Adapter empfehlen.
Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten