Folgen zu geringer Härtermenge bei Epoxy

Möglicherweise habe ich zu wenig Härter verwendet.
Jetzt, 24 h, später, ist es immer noch etwas klebrig.

Hier fand ich nix dazu:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Epoxydharz

Was passiert nun?
Dauert es nur länger oder kann es sogar sein, dass es nie richtig hart wird?

Könnte man vielleicht die Klebestellen noch verbessern, indem man nachträglich mit Härter einpinselt?
Oder hilft vielleicht Fönen?
 

stobi

User
Hallo,

Tempern kann helfen.

Das klappt im Auto bei Sonne ganz gut...

Wenn sichs je noch mit Spiritus lösst - aua.:D

Ist es denn sicher das es zu wenig härter war?
War es ggf zu kalt?
 
Doch:
RCN-Wiki schrieb:
Bei der Verarbeitung ist genau auf das korrekte Mischungsverhältnis zu achten (abwägen) und gründlich zu mischen. Dies kann nicht genug betont werden; Mischungsfehler sind die häufigsten Fehler bei der Verarbeitung von Epoxi.

Epoxi ist da unerbittlich. Systeme, die nicht auf etwas Toleranz diesbezüglich getrimmt sind, wollen stöchiometrisch genaue Mischung, die Überschüssige Komponente bleibt sonst als dauerhaft flüssiger Weichmacher im System.

Deshalb: Wenns wirklich am Mischungsverhältnis lag, ist das Teil verloren. Wenn du noch abwaschen kannst: Essigsäure hilft.

Nach dem Prinzip Hoffung kannst Du versuchen mit Wärme etwas nachzuhelfen. Vielleicht hatte das Teil ja wirklich zu kalt. (20°C ist für die meisten Harze am unteren Ende.)
 

Relaxr

User
Ich würde auch erstmal kräftig wärmen, 50° C wäre kein Thema. Ab über die alte Ölheizung damit... :p
Ansonsten mühsam entfernen und neu verkleben.
 
Epoxy mag es wie schon geschrieben gat nicht wenn das Mischungsverhältnis nicht passt, auf jeden Fall auf mindestens 1-2/10g genau mischen. Wenn das Mischverhältmis verbockt ist hilft auch Wärme nicht mehr, es gaukelt nur vor das es besser aushärtet weil weniger ungebundene Komponente an der Oberfläche austritt.
Hitze hilft ggf. bei Polyesterharz, das wäre das Beispiel aus dem KFZ-Bereich, fast alle dort gängigen Harze sind Polyester (meist mit diesen kleine Tuben rosa Härter dabei). Das ist eher ein Beschleuniger als eine "echter" Härter-Komponente.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 89
  • 02.png
    02.png
    188,4 KB · Aufrufe: 106
  • 03.jpg
    03.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 71
  • 04.png
    04.png
    133,6 KB · Aufrufe: 99

Julez

User
Vor längerer Zeit habe ich ein einer Zeitschrift ein Diagramm gesehen, dass die Härte gegen den Mischfehler darstellte. Bis zu 10% Fehler machten gar nichts, danach fings dann langsam an sich bemerkbar zu machen. Viel wichtiger ist eine richtig gute Durchmischung de Komponenten. Von Hand rühre ich schon lange nicht mehr.
 

Arne

User
He Julez, ich weiß nicht wo du das gelesen hast und über welches Harz aber 10% sind katastrophal....gängige, tolerierte Abweichungen sind eher im Bereich 1, max. 2%
 
Viel wichtiger ist eine richtig gute Durchmischung de Komponenten. Von Hand rühre ich schon lange nicht mehr.
Ich bezweifel, dass ein mechanisches Rühren zwingend bessere Ergebnisse liefert, als ein korrektes Rühren von Hand. Vorallem bei den Mengen, über die wir beim Modellbau sprechen. Selbst beim manntragenden Flugzeugbau habe ich nahezu alle Harzansätze per Hand gerührt.
Wichtig ist, dass man es richtig macht, den Becherboden und Rand mit dem Rührstab "mitnimmt", abstreift usw. Ein Rührwerk kommt an diese Stellen gar nicht.

Gruß Christian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vor längerer Zeit habe ich ein einer Zeitschrift ein Diagramm gesehen, dass die Härte gegen den Mischfehler darstellte. Bis zu 10% Fehler machten gar nichts, danach fings dann langsam an sich bemerkbar zu machen. Viel wichtiger.....

Bildschirmfoto 2015-04-28 um 13.06.22.png

Quelle: Martin G. Scheufler Kunstharzprodukte GmbH (jetzt Hexion Stuttgart GmbH)
 
Sehr interessant.
Damit ist meine Ursprungsfrage mehr als ausreichend beantwortet.
Vielen Dank.
Hätte noch eine Anschlussfrage, ohne meinen Thread damit entführen zu wollen ;-)

Ich habe auch in der Nähe vom Elektromotor rumgeharzt (mit Epoxi): Ab wieviel Grad 'schmilzt' eine Epoxi-Verklebung?
 

Relaxr

User
Hi - gemäß Diagramm #15 liegt ja nun hier vermutlich eine Verklebung mit "reduzierter Glasübergangstemperatur" vor. Was bedeutet das für die Verbindungsstelle ? Labil ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ohne die genauen Abweichungen zu kennen, ist eine Aussage hier schwierig. Bei geringerer Tg wird die Mechanik etwas darunter leiden. Halte ich bei einer Verklebung aber für nicht so extrem kritisch.

Wenn die Oberfläche nicht klebrig geblieben ist, dann dürfte der Reaktionsumsatz trotzdem recht hoch ausgefallen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten