Einsteigerschulung für Kopterneulinge

rubberduck

User gesperrt
Hallo.
weiß jemand wo und wer Einsteigerschulungen für Kopterneulinge anbietet?

Technik, Grundlagen des Kopterfluges, Luftrecht, Datenschutz usw.



Was gibt es dazu in den Vereinen?

Und was bieten die Verbände an, wie der DMFV oder der DAeC?
 

rubberduck

User gesperrt
Wie man sieht, es tut sich nichts.
Dann kann man auch nichts fordern.
 
Ich kenne einen der so etwas (für ordentlich Geld anbietet). Da er Werbung mit selbst gebastelten Zertifikaten (ohne die man angeblich keine Aufstiegsgenehmigung bekommt) macht ist er mir zutiefst suspekt und ich werde ihn hier nicht nennen. Die Verbände/Vereine kümmern sich um die belange ihrer Klientel und da ist alles im Lack, also kein Handlungsbedarf außerhalb der üblichen Aktivitäten.
 
Mein Schwager möchte neuerdings auch einen Quadrokopter geschäftlich einsetzen (Vermessung). Er hat zunächst eine Versicherung abgeschlossen und dann nach einer gewerblichen Aufstiegsgenehmigung gefragt. Die Antwort war, dass er diese nur erhalte, wenn er einen Befähigungsnachweis vorlegen könne. Auf Rückfrage teilte man ihm mit, dass jeder eingetragene Modellflugverein einen solchen Befähigungsnachweis ausstellen könne. So war es dann auch: er musste dort ein wenig vorfliegen (im GPS gestützten "Volldeppenmodus") und hat daraufhin seinen Schein erhalten. Damit bekommt er jetzt die gewerbliche Genehmigung.
Der "Schulungsinhalt" war eigentlich minimal, aber immerhin war ein bisschen Luftrecht dabei und er hat ein paar Tipps fürs Fliegen bekommen...
:) Dieter
 
Es wäre ja hilfreich, wenn man wüsste, WO die Hilfe Gesuch wird. :-)

Für NRW kannst Du gern mal bei uns vorbeischauen, woanders gibt es sicher auch Coptergruppen....
 

rubberduck

User gesperrt
Die Verbände/Vereine kümmern sich um die belange ihrer Klientel und da ist alles im Lack, also kein Handlungsbedarf außerhalb der üblichen Aktivitäten.

Nicht das ich wüsste, bei den Verbänden DMFV und DAeC gibt es nichts in der Richtung.
Und angeblich verweigern sogar einige Vereine Neulingen, die dort Kopter fliegen wollen, den Beitritt.

Die so oft gescholtenen regionalen Koptergruppen, fliegen meist "wild" auf der grünen Wiese, aber kümmern sich tatsächlich um Information und Einhaltung von Regelungen am Boden und in der Luft.
 
Moin mein Post war auch eher sarkastischer Natur. Die Gruppe der Copterflieger teilt sich für mich in drei Teile.
Da sind die die aus dem Modellflieger Lager kommen die sind vorbelastet und für unsere Betrachtungen somit raus :).
Dann gibt es die die schicke Fotos/Videos/Wärmebilder was auch immer mit Kommerziellem Hintergrund wollen. Bei denen sind die Verbände aus Mangel an Interesse (wurde meiner Firma zumindest von einem Verband so mitgeteilt) raus. Die Vereine könnten sich Ihre Kassen mit diesen Leuten aufbessern was aber wohl nicht stattfindet. Das nutzen Kommerzielle Anbieter um ordentlich Kasse zu machen, indem sie Schulungen mit abschließendem Befähigungsnachweis (den jeder Verein ausstellen darf) anbieten.
Die letzte Gruppe sind die Hobbyflieger ohne Erfahrung. Die könnten in der Tat etwas mehr Unterstützung gebrauchen. Der 'gemeine' Modellflieger(verein) neigt zur Annahme das diese Art des Fliegens keine ist da der Copter eh alles von alleine macht. Das es genau deshalb dringend nötige wäre zu vermitteln wie man auch ohne die ganzen Automatiken zurecht kommt, und auch Luftrecht, Technikgrundlagen etc. ein großartiges Betätigungsfeld wären, scheint noch nicht durchgedrungen zu sein. Das mag natürlich auch daran liegen das sich viele Modellbauer mit zu Programmierender Technik schwer tun. Aber wer weiß vielleicht sind ja die 'regionalen Koptergruppen' von Heute die Vereine von Morgen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten