Tucson Aerobatic Shootout 2006

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Vom 24. bis zum 29. Oktober 2006 findet in Tucson AZ das Tucson Aerobatic Shootout statt. Seit gestern sind die Piloten der Klassen Sportsman, Intermediate, Advanced und Unlimited bekannt und auf der Homepage von Desert Aircraft publiziert (http://www.desertaircraft.com/shootout_2006/). Martin Mueller und meine Wenigkeit werden in der Klasse Advanced fliegen.

Die Piloten der Invitational Class und des Freestyles sind noch nicht offiziell bekannt.

Gruss
Jean-Claude
 

Joerl

User
tucson shootout!

tucson shootout!

Hallo Jean-Claude!

Hast uns ja in ostrach schon berichtet das du am tucson shootout teilnehmen wirst. echt super!
mit welcher maschiene willst du den wettbewerb bestreiten? wie lange habt ihr (du und martin) zeit euch vor ort vorzubereiten?
hoffe du hast zeit, uns mit ein paar bildern den mund wässrig zu machen......

wünsch dir und dem martin jetzt schon viel erfolg, auch wenns noch ein weilchen dauert bis es los geht,
kann ja dann nochmal posten:D
vieleicht sehen wir uns mal wieder.........


schöne grüße
Hans

ps: halt mal augen und ohren offen wegen dem da 75!!!!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Hans

Bezueglich Vorbereitungszeit vor Ort kann ich nur fuer mich sprechen. Mit Martin Mueller hatte ich keinen Kontakt betreffend TAS. Ich bin bereits seit drei Wochen in Tucson und habe auch schon ein paar Fluege mit Modellen von verschiedenen Mitgliedern des nahegelegenen Modellfluggelaendes machen koennen. Mit dem eigentlichen Training habe ich aber noch nicht begonnen. Leider habe ich kein eigenes Modell hier. Was ich am Shootout fliege steht noch nicht definitiv fest. Zur Auswahl stehen eine Ultimate von H9 (Benincasas Wettbewerbsmodell am TAS 05; geht recht gut, ist aber etwas windempfindlich), eine Carden Extra 330S (sehr praezise, aber ohne 3D Ausschlaege) und eine Carden Yak-54 (bin ich noch nicht geflogen). Motor ist bei allen ein DA-150.

Ich hoffe man sieht sich im naechsten Jahr auf'm Kunstflugcamp in Ostrach... ;)

Gruss
Jean-Claude

PS: Ueber den DA-75 darf ich leider nichts sagen. Nur soviel: Kommt Zeit, kommt Motor. ;)

PPS: Danke Dieter...
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

bin mit Martin in KOntakt wegen Tucson. Wir versuchen im selben Flieger rüberzukommen.

Martin war letzte Woche bei mir und wir haben etwas für das Acro Masters trainiert.

Na dann bis Ende Oktober und trainiere mal schön, damit ich Dir gute Punkte geben kann.


Gruss

PW
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Martin !

Viel Glück und alles Gute auch von mir aus !

macht schön viele Bilder ;)

MFg,CHris
http://www.chris.rcflug.com

ps.: wie das mit der Katana im Flieger geht würd mich mal interessieren, vor allem auch die Kosten... (schreib mir doch bitte mal ne PN hinterher, auch wie der transport an sich funktioniert hat..)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
-MM- schrieb:
Hallo Chris,

Dankeschön! Wird gemacht!

Gruß,
Martin
Moin Martin,

wie wäre es , wenn Du diese Erfahrungen - wie auch die vom Shootout - hier veröffentlichen würdest? Haben sicherlich noch mehr Leser Interesse dran. ;)

Oder ein kleiner Magazinbericht mit Fotos - wenn die Zeit und Gelegenheit das zulassen. Kann ja auch in Kooperation mit Jean-Claude sein... ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Hier sind ein paar Bilder aus Tucson, um vielleicht den einen oder anderen fuer einen kleinen Trip nach Tucson zu motivieren... :D ;)

Normalerweise fliege ich auf dem TRCC-Modellflugplatz und nicht auf dem TIMPA-Platz, wo das Shootout stattfinden wird. Bill Hempel trainiert auch auf dem TRCC-Platz, weshalb wir gestern zusammen fliegen konnten. Ich habe Bill gerstern die happigen Bekannten fuer das Don Lowe Masters ansagen duerfen und er hat mir ein paar Tipps fuer mein Programm geben koennen, das ich am Shootout fliegen werde. Bill hatte zudem seine neue 50% Edge dabei, welche von ihm als ARF-Kit bezogen werden kann. Da ich mit der Edge zwei Fluege machen konnte, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Modell sehr gut geht, obwohl mit dem im Moment noch installierten 3W 240 die Power fehlt. Natuerlich fliegen neben Hempel auch noch andere Wettbewerbspiloten auf dem TRCC-Platz.

Nachfolgend nun die versprochenen Bilder...

Gruss
JC

Fotoarchiv - 1861.jpg
Carden Extra 330S von Bill Higgins

Fotoarchiv - 1877.jpg
Carden Extra 260 von Brian Hueffmeier

Fotoarchiv - 1881.jpg
Desert Aircraft H9 Ultimate

Fotoarchiv - 1884.jpg
EMHW Pitts Challenger von John Midoc

Fotoarchiv - 2008.jpg
C-ARF Yak 3.3m von John Midoc

Fotoarchiv - 2011.jpg
Das kleine Modell hinter der Edge ist eine 3m Extra... :eek:

Fotoarchiv - 2015.jpg
Edge 540 von Bill Hempel

Fotoarchiv - 2012.jpg
Innenleben der grossen Edge

Fotoarchiv - 2022.jpg
Carden Yak 54 von Brian Hueffmeier

Fotoarchiv - 2016.jpg
Innenleben der Yak
 
Sali Jean-Claude,

meine besten Wünsche und Grüße !!!
Lass es dir gut gehen UND Guten Flug!!!

Fliegst du den "Drachen" oder mit welchem Modell bist du vor Ort??

Grüße
Servus KLaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Danke fuer die guten Wuensche.

Klaus Spindler schrieb:
Sali Jean-Claude,
Fliegst du den "Drachen" oder mit welchem Modell bist du vor Ort??

Nein. Der Drachen ist verkauft. Ich fliege die Carden Yak von Brian (unten). Bin von dem Modell total begeistert. Dieses hat aufgrund seines geringen Gewichts mit dem DA-150 und MTW-Daempfern unheimlich viel Power und geht sehr praezise durch die Figuren.

Beste Gruesse und bis Ostrach '07
Jean-Claude
 
Hi Jean-Claude,

Komisch ist, das Bill hier was anderes über die Power des 3W-240 in seiner Edge erzählt....
Deine Negative Topics über 3W köntest du getrost weglassen ;-)
PS.: Kommt ja bald der neue 3W-275TS rein, dann gehts bestimmt besser ;-)


Sonst alles gute !

Gruß
Axel
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi Axel

Das ist mein persönlicher Eindruck. Wenn das Modell nach dem ersten viertel eines Einrollenloops fast stillsteht, dann ist das für mich nicht überpowert. Das heisst ja nicht, dass der 240er schlecht ist. Ich meine nur, dass die Combo Modell/Motor nicht optimal ist. Aber ich bin sicher, dass es mit dem 275er besser geht. ;)

Gruss
JC
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Die Carden Modelle sind leider nicht ARF. Das ist Holzbau pur. Da bekommt man einen Plan, eine Kiste Holz und Styroporkerne zum Selberbeplanken. Fliegen tun die Dinger aber astrein. In der USA gibt es einige Profibuilder, die diese Modelle gegen Entgeld bauen.

Vielleicht noch um mein Statement zur Motorleistung der Edge zu relativieren: Tucson befindet sich auf fast 1000m ue.M. Das bedeutet eine nicht unerhebliche Leistungsreduktion aufgrund der duenneren Luft. Zudem ist das Modell mit einem Massstab von 1:2 sehr gross... Also nichts Negatives gegen 3W, zumal es m.W. sowieso keinen Hersteller gibt, der Modellmotoren in vergleichbarer Groesse und Leistung anbietet. (Ich hoffe, mit dieser Aussage kann Axel leben ;) ).

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

ich habe meinen Flug von Sonntag auf Samstag umgebucht, so können Martin und ich zusammen rüberfliegen und Martin hat einen Tag mehr Zeit, sich auf den von DA gestellten Flieger einzustellen.

Kommen also am Samstag abend gegen 20 Uhr in Tucson an.

Gehe mal davon aus, dass wir uns dann am Sonntag früh irgendwie bei DAVE in der Firma treffen und Martin unter die Arme greifen, damit er schnell zu fliegen kommt.

Viel Spass und Gruss an alle !!


PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW

Das ist bestens. Da ich mich ja auch aufs TAS vorbereiten muss, können wird dann zusammen auf den Modellflugplatz fahren. Brian und ich werden das Modell, das Martin fliegen wird, vorher einstellen, damit er möglichst nur noch seine Feineinstellungen vornehmen muss. Ich habe Martin diesbezüglich eine PN geschickt.

@Axel: Dann ist ja alles ok. ;)

@Klaus: Ich kann heute Abend mal ein Bild eines Carden Rohbaus machen, damit Du siehst, wie so ein Modell "nackt" aussieht. :D

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten