Tucson Aerobatic Shootout 2012

PW

User gesperrt
Hallo Kunstfluginteressierte,

vom 15.- 21.10.2012 findet wieder dsa bekannte TAS in Tuscon mit hochkarätigen Piloten statt. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde das TAS 2012 umn 2 Wochen nach hinten gelegt. Alle Infos, Bekannten Flugprogramme und die Pilotenlisten gibt es zu sehen auf der Homepage von Desert Aircraft/USA; schön, dass in diesem Jahr einige JR Piloten aus Japan mitfliegen werden.

http://desertaircraft.com/

Topfavoriten sind sicherlich der German Acro Masters 2012 Gewinner Gernot Bruckmann sowie Titelverteidiger A. Jesky sowie der Mehrfachsieger M. Leseberg. Ende nächster Woche geht es dann rüber und man wird die Tage vor dem Wettbewerb etliche Stunden auf dem offiziellen Trainingsplätzen verbringen, viele alte Freunde wiedertreffen, viel Schrauberei sehen und ...? Das wichtigste: mit Sicherheit viel Spass haben.


Gruss

PW
 
Hallo,

ich glaube ich habe den falschen Beruf. Ich möchte auch gern mal sagen können, ich flieg mal eben über den großen Teich um dort an einem Wettbewerb teil zunehmen oder auch nur zu zuschauen um bestehende Kontakte zu pflegen. Manche sind echt zu beneiden......

Gruß Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hat mit dem Beruf nichts zu tun... kann doch jeder von uns Modellflieger Punktwerter werden !

Ich komme vom Trainingsplatz. Gernot, David und Andrew sind kräftig am trainieren; soweit alles gut ohne besondere Zwischenfälle.


Gruss

PW
 
Hi Peter,

viel Spaß weiterhin, berichte mal ausgiebig.
Hier ist das Flugwetter bescheiden, Regen und Wind.

P.S. Wenn die anderen merken, dass man das Fliegen über den Teich auch selbst bezahlen muss, dann ist das nicht mehr so "schön" :D

Gruss Roland
 

Mawhy

User
Moin PW

Moin PW

Moin Peter,
bin von meinem ,,Tripp,, wieder heile zurück. War Klasse.
Freue mich auf Berichte und Eindrücke von der anderen Seite des Teiches.
Vielleicht auch mal auf das eine o. andere Bild.....
Wollte demnächst auch mal rüberfliegen. Vorher treffen wir uns aber noch....... ;)
Gruß
Math.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so, die Nacht ist mal wieder rum... die Zeitverschiebung macht einem noch zu schaffen. Gestern Abend alle man zum China-Mann, bevor es heute ins Steakhouse geht.

Draussen biegen sich etwas die Bäume, mal sehen was der Wind am Trainingsplatz so macht. Unser Austria Kollege in Roswell hat ja mit seinem Sprung auch etwas Probleme mit dem Wind. Hoffen wir mal, dass er heile auch wieder unten ankommt.

Hoffen wir dieses auch mal für die Flugzeuge der Piloten, dass niemand durch einen technischen Defekt vor bzw. während des Wettbewerbs einschlägt. Immer wieder schön zu sehen, wie die US Piloten so miteinander umgehen. Einfach einzigartig. Mark Leseberg hat D. Moser mal so eben zwei seiner 3 m Modelle geliehen incl. seines Autos und dem grossen Hänger. Respekt kann ich da nur so sagen. Auch auf dem Trainingsgelände hilft der eine Pilot dem anderen Piloten; sei es mit Schrauben, Kleber. Ladern usw.; also der Spassfaktor ist hier immer dabei.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

heute war ein stürmischer Tag am Trainingsgelände, aber alles verlief problemlos. Der Sprung aus der Stratosphäre wurde auf dem IPad von A. Jesky mitverfolgt. Danach ging es zur Stärkung mit allen Leuten zu Subway...... Zum Abschluss dann noch ein Besuch beim Pima Air and Space Museum. Unglaublich, was da so alles an Flugzeugen etc. steht.

http://www.pimaair.org/

Wer Interesse hat, kann ja mal den Link öffnen. Ein echter Leckerbissen für Flugzeugverrückte. Morgen abend dann die Party in den Firmenräumen von Desert Aircraft. Mal sehen, was es da wieder neues gibt.


Gruss

PW
 
ja super weiter so, immer her mit den News.

P.S. Mit dem iPad den Sprung verfolgt, so gut ist die Kamera im iPad doch nun auch wieder nicht :D Duck und wech.....

Gruss Roland
 

PW

User gesperrt
Hallo,

übermorgen geht es los und die Spannung steigt. Heute war ein Tag, wo etliche Piloten etwas schrauben mussten. Mal neue Servos, mal eine neue Zündung, oder neue Servohebel usw.; eben der normale Stress vor dem Wettbewerb.

Die Japaner von JR-Propo rückten heute mit versammelter Mannschaft an; drei Piloten und viele viele Helfer. Der Pilot kann sich quasi nur aufs Fliegen konzentrieren, den Rest machen die Helfer; eben "Japan like". Sehr interessant zu sehen, aber ein lustiges Völkchen.

Anlässlich der Begrüssungsparty bei Desertaircraft wurde der neue DA 250 Supercharged Viertakter vorgestellte und Lauftests gezeigt mit einer super Leistung. DA hat den Lader nochmals verbessert und damit wurde die Leistung erhöht. Teile von neuen DA-100 Inline oder dem DA-35 waren auch zu sehen.

Morgen steht das Punktwerter Meeting an;mal sehen, was uns der Oberpunktwerter zu berichten hat.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

morgen geht es nun los mit dem Wettbewerb; heute nachmittag gab es noch ein 2 std. Punktwertermeeeting, an dem jeder teilnehmen konnte. Auch hier sehr professionell gemacht vom Oberpunktwerter B. Howard sowie seinen Assistenten.

Einen super Job macht auch unser australischer Kollege Richo von DesertAircraft Australia; seine Arbeit sieht leider niemand so wirklich, ist aber essentiell notwendig für jeden Wettbewerb. Ich sage da nur "Well done !".

Er hat ferner tolle Videos auf YouTube für viele Frage: Ein Beispiel mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=z9GzjNCfl4w&feature=relmfu

Ansonsten sind alle Teilnehmer angereist und fiebern dem ersten Tag entgegen. M. Leseberg ist heute auch angereist, schauen wir mal wie Mark morgen so drauf ist. Bruckmann, Jesky, Leseberg und Moser sind heisse Kanditaten auf die Podiumsplätze.

So.. nun aber zu einem wichtigen Teil = Essen gehen und ein Bierchen zischen


Gruss

PW
 

reinika

User
hallo PW

gab es spezielle anweisungen, worauf die punktwerter besonders achten sollen ?

gruss
reini
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zwei Stunden Meeting kann ich hier nicht kurz zusammenfassen. Es wird ja auch nach den IMAC Regeln geflogen und die sind schon anders als die "FAI-Regeln". Schön der der Ausdruck des Oberpunktwerters " An der Gasstellung erkennt man nicht, ob es ein Snap war oder nicht".

Er sprach auch die sogenannten "Soft -Zeros" an; dass heisst, dass die Figuren so komplex sind, dass man - selbst wenn die Figur geflogen wurde - der Punktwerter dennoch zu einer Null Wertung kommen kann, wenn man alle Fehler abzieht. Bei IMAC gilt auch die 5 Grad Regelung; also pro 5 Grad Abweichung = 0,5 Punkte weniger.

So.. muss nun zum Platz raus und darf sofort die erste Runde Sportmann punkten, dann Advanced und heute nachmittag die erste Unbekannte in Invitational. Mal sehen, was uns und den Piloten da so vorgesetzt wird.


Gruss

PW
 

reinika

User
danke !
so ein bischen hintergrund vom punktwerter ist auf jeden fall intressant.
die snaps sind ja wohl ein dauerthema. das zitat dazu hat kultpotential, haha.

hoffen wir, dass es keine "soft-negatv" gibt ;)

viel spass und schöne flüge
reini
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so .. der erste Tag ist gelaufen; wir waren - da dieses Jahr weniger Piloten da sind - schon gegen 15 Uhr fertig; danach war der Platz leer. In Amiland ist es leider so, dass danach nicht mehr geflogen werden darf. Selbst mit einem Shocky darf ein Wettbewerbsteilnehmer nicht fliegen !

Dafür gab es dann aber Fesselflug vom "Altmeister" Chip Hyde, der letztes Wochenende seinen ersten Fesselflug Wettbewerb geflogen ist. Sehr interessant und sehr lustig. Chip "überzeugte" dann Gernot auch mal die Leinen in die Hand zu nehmen und so drehte Gernot auch ein paar Runden und nachdem sich bei ihm alles drehte, übernahm dann wieder Chip.

Die Flüge in der Invitational Klasse waren sehr gut, es kommt immer auf Kleinigkeiten an und insbesondere darauf, dass sich der Pilot keine "ZERO" einfängt. Bei der ersten Unbekannten war direkt eine Glücksfigur vorhanden = Männchen mit Wheels down = Richtung Fahrwerk. Da gab es eben schon etliche ZEROS, weil der Flieger falsch kippte, zur Seite umschlug oder eben nicht zurückrutschte. Aktuell kann man noch nicht viel sagen, aber die üblichen Verdächtigen tummeln sich vorne (Andrew, Gernot, Mark etc.).

Die japanische Truppe schlug sich auch gut; inbesondere haben sie viel Spass und das ist die Hauptsache; Anwärter auf vordere Plätze sind sie wohl nicht; aber immer schön die Japaner als Team zu beobachten.

Motorentechnisch wimmelt es vor DA-200; selbst in Sportsmann geht ohne DA-200 fast nichts. So wie ich mitbekommen habe, fliegen 100 % der Teilnehmer DA Motore. Anlagentechnisch JR und Futaba, wobei die neue Jeti DC-16 auch Bewunderung für die Qualität erhält. Propellertechnisch sieht man Flacon und Mejzlik. Die Piloten, die Dämpfer/Rohre verwenden setzen auch deutsche Qualität (MTW und KS).

Mal sehen was der Tag morgen bringt.


Gruss

PW
 

747

User
Noch viel Spass Peter gruess mir den David Moser, hoffe naechstes Jahr wieder hinzukommen.... und bist du schon wieder MR ZERO
 

PW

User gesperrt
Hallo nach Osnabrück !

Werde ich ausrichten; heute gab es etliche Nuller,bei manchen entscheid dann die Mehrheit oder nicht. Wird auch Zeit, dass nächstes Jahr wieder ein Deutscher mitfliegt. Ist dieses Jahr recht mau; kein anderer Europäer als Gernot.

Unsere japanischen Freunde haben heute einen Flieger richtig geerdet.. Grund ? Er hat ein anderes Modell in der Luft gesteuert. Kann schon verwirrend sein, wenn 4 Modelle gleichzeitig oben sind und zwei Modelle gleichzeitig in einer Box Programme fliegen. Das Model wurde per Golfwagen nebst Anhänger aus der Wüste geholt.. "Kernschrott" !

Bei den Invitationals geht es alles recht eng zu, mal gewinnt der eine Pilot eine Runde, dann wieder ein anderen Pilot etc.; "a really tuff game" und abgerechnet wird am Sonntag.

http://www.desertaircraft.com/shootout_2012/results_invitational_overall2b.htm

Und heute abend geht es zu "den netten Damen von Houters" zum Essen ....


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier mal Fotos von Flyinggiants...

http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=77894&pp=20#post1836884

Da wollten wir doch nur ein Bier trinken und schon mussten Vater Bruckmann und ich unsere Pässe zeigen ..... äh.... Alkohol gibt es erst ab 21; wussten gar nicht, dass wir so jung aussehen. Gernot durfte sich mit einer Sprite begnügen......

So ist das halt in den USA ! Gut, dass man nicht alles verstehen muss.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten