Wer hat Erfahrung mit Hobbyking Höhenmessern?

Hallo miteinander,

beim Chinesen gibt es einen Altitude Microsensor V4 für kleines Geld. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

Gruß
Armin
 

ddrums

User
Hallo Armin,

ich habe den Eagletree Höhenlogger schon seit ca. 4 Jahren ( V3) und er funktioniert recht gut. Ist als grobe Höhenabschätzung ( Auflösung ca. 2m) gut zu gebrauchen. Wenn Du ein leichtes Teil suchst kann ich Dir den Altimon F3K empfehlen, dieser ist etwas präziser ( Auflösung ca. 1m), dieser ist auch noch etwas kleiner...

Viele Grüße

Daniel
 
Hi Daniel,

die Alternative klingt ja gut, da noch besser von der Auflösung und noch kleiner. Das ist mir wohl die zehn Euro mehr wert.

Gruß
Armin
 
Als Alternative dazu gibt es die unisens Sensoren....messen Strom Volt Höhe vario Drehzahl Kapazität und wiegt nur 14g
 
Rein bezogen auf die Höhenangabe (Die Vario Funktion vollkommen aussen vorgelassen) konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen
- Unilog 1
- Unilog 2
- Unisens
- Altimon F3K
- Hott Vario 33601
- Aerizon Vario-G

erkennen - alle zeigten nebeninander im Modell nahezu identische Werte im Rahmen eines Meters bzw der Möglichkeiten (Altimon blinkt halt nur ganze Meter durch)an.

Testaufbau:
Easystar 2, Sensoren abwechselnd mit einer Referenz, bei mir war das der Unilog 1, in den GAskanal eingeschleift, F5B like, in die Luft.
Steigflug, Motor aus, überziehen, durchfallen lassen, landen, angezeigte Max-Höhe kontrollieren.

Das nur für den Fall dass evtl auch Telemetriesensoren gesucht würden.
 

Bataar

User
Wer hat Erfahrung mit Hobbyking Höhenmessern?

Hallöchen,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen .Die beiden

Produkte von Hobbking sind sehr gut und sehr zuverlässig.

Das Bluetooth - Modul kann man mit dem Android Handy koppeln ,

und die geloggte Höhe des Fluges auslesen.

Beide Teile sind auch sehr leicht.

Leider musste ich Zoll bezahlen.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß Bataar





https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22630

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37090
 
ähm sorry.... vor lauter Lauter... der HK Logger war auch mit dabei - mit selbigem Ergebnis - insgesamt waren alle auf selbigem Level, zumindest bei mir, wenn man das auf die Max-Höhe zB bei Wurfhöhenkontrolle bezieht..
 
Danke miteinander,

ich denke, ich steige mal mit der preiswerten China-Variante ein. Aufrüsten kann man ja immer noch.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Spektrum Telemetriemodulen? Es gibt nämlich ein Variometer. Das wäre für mich als DX8-Besitzer auch interessant. Das kleine und leichte 1100 hat aber nur eine angegebene Reichweite von maximal 130 Metern. Das große Modul ist eben recht groß und schwer. Man könnte es sicher ohne Gehäuse verwenden, dann kann man auch Gewicht sparen.

Gruß
Armin
 
Ich empfehle dir den Altimon, weil du ihn direkt ablesen kannst und nicht auslesen musst. bei dem Teil aus China musst du es ja wieder an den PC anschließen oder zusätzlich das Bluetooth Modul im Modell unterbringen.
 
Hier gibt es eine interessante Übersicht:
http://openaltimeter.org/comparison.html

Die Logger sind zwar nicht alle aktuell, aber ich finde es interessant zu sehen welche Features verfügbar sind um sich zu überlegen was man braucht/will.

Für mich war vor allem wichtig nach jedem Start die Höhe zu wissen, gleichzeitig wollte ich aber auch ausreichend Speicher zum Aufzeichnen der Daten.
Ich habe mich für das Openaltimeter entschieden (akustische Ausgabe der Höhe, Spannungsüberwachung, guter Logger)
Funktioniert sehr gut als Logger, die akustische Ausgabe hat schon funktioniert, nur im Moment spinnt das Ding und piepst nur die größte Höhe raus.
Kauf war leider nur über die USA möglich.

LG, Georg
 
Ich warte nun mal erst ab, bis ich das Modell habe. Dann wird gebaut und dann entschieden, ob und wie ich die Höhe messe.

Danke Euch für die Tipps. Ich komme darauf zurück.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten