Längsachse steuern

Ich möchte bei einem kleinen Speedmodell auf die Querruder verzichten und stattdessen
die geteilten Höhenruder (gedämpft), getrennt angelengt zur Steuerung um die Längsachse verwenden.
Also die Höhenruder des Kreuzleitwerks ähnlich einem V-Leitverk ansteuern.
Hat das schon jemand gemacht? Gibts Erfahrungen????

Grüße Klaus
 

steve

User
Hallo,
die Steuerung über Tailerons ist bei vielen Anwendungen erprobt - im Speedflug gehen die Jungs sehr konservativ vor. Da wird sich nicht viel finden. Ich habe mal einen meiner Hayabusas ausschließlich mit V-Leitwerk gesteuert. Das ging so ein wenig in diese Richtung. Da die Fläche doch etwas V-Form hatte, konnte das Modell bei Speed doch sehr gut manövriert werden. Schwierig wurde es bei der Landung. Da wünscht man sich mehr Vitalität um die Längsachse.
Ich würde es einfach probieren. Desto geringer die Streckung der Fläche, desto besser sollte das funktionieren.
VG
 

Window

User
Das ist wenig effektiv , da sich die Kräfte zum Großteil neutralisieren - besser nur ein Querruder zB , viel Erfolg beim Experiment, Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten