Suche leichtes Schleppmodell für 4S Antrieb

Hallo,

im Moment schleppe ich mit einer Phoenix Decathlon und 4S-5000 Akkus.
Das Ding schaut supe aus und fliegt klasse, die Kiste ist aber halt viel zu schwer was auf die Leistung geht.

Daher suche ich eine Alternative, darf auch ein Zweckmodell sein... So um 1,4m Spannweite und flugfertig max. 2,5kg würde ich mal sagen...
Ich hab schon etwas geschaut, der Calamto könnte da z.B. gut passen. Oder der Ultra Stick wobei hier die Profilierung nicht wirklich zum Schleppen passt...

Noch Vorschläge?

Gruß Manuel

PS: Hab dann eine Phoenix Decathlon leer bzw. zumindst ohne Antrieb übrig.... :)
 
Achja, ich suche keine Schaumwaffel.
Und an die Mods: Bitte den Thread entsprechend verschieben, hab mich im Unterforum vertan... 'schuldigung :)
 

brigadyr

User
Hi,Manuel!
Wenn Dir Die Bella schon gefällt,wie wäre es mit der von Hype?
Ich fliege sie auch mit 4S 3700-4000mAh.Die ist leicht und fliegt gut.
http://www.rc-modellscout.de/Test-Hype-Super-Decathlon-ARF-mit-Brushless-Antrieb-und-Servos.html
Ist um 260€ gerade im Handel.
Meine: image.jpg
 

vort3x

User
Was soll denn da geschleppt werden?
Also einen 3m HLG habe ich schon mit einer Parkzone Trojan (Mit Original 3S antrieb) geschleppt. Man musste die Flieger beide aus der Hand starten und es will auch auf jeden fFall geflogen werden... aber wenn beide Knüppeln geht das schon.

Calmato hatte ich selbst einen. Der war mit 4S unterwegs. Aber davon kann ich nur abraten. bei der E-version habe ich soviel bei vorne gebraucht, dass alle Vorteile des leichten Modells dann am Ende dahin waren. auch die Flugeigenschaften haben mich absolut nicht überzeugt.

Ich würde mir glaub eher eine Pascal von SIG mit 1250cm zulegen. Diese ist ausgelegt für 3S aber zum schleppen kleiner leichter Segler sicherlich auch mit 4S gut zu realisieren. und bei eine, abfluggeeicht von 700g hast du sicher genug Leistung über.
 
da gibt es doch noch den Joker von Modellbau Pichler.
Wurde hier in rcn auch schon einiges geschrieben.
 
Kann jemand das zum Scooter von Pichler sagen?
Geht ja in Richtung vom SIG Rascal (gibt es den in DE wo?)

Der Joker schau auch gut aus aber ob der dann leichter als der Scooter wird?

Schleppen bis 3m wäre schon okay... Quasi das kleine Schlepp-Package für so unter der Woche :-)
 
Schleppmodell

Schleppmodell

Hi,
wir schleppen mit der Pilatus PC 6 von Pichler. Die hat ca. 1,60m Spannweite, verbaut ist bei uns ein Boost 40 Motor mit 12x6er APC Prop, 60 Ampereregler und verwenden 4s 4000er Lipoakkus.

Gruß Heiko
 

k_wimmer

User
Phönix Rainbow mit AXI 2826/12 und 14*6 !

Sollte für die meisten 2,5 bis 3m Segler (keine Raketen) ausreichen.
 
Hallo,

Antrieb ist ja vorhanden: Hacker A40-8L-14p-V2 + 90A Regler + 4S5000 + 16x8 bzw. im Moment 15x8 3 Blatt.
Die Phoenix Decathlon ist halt mit 3,5 Abfluggewicht zu schwer was zu lasten der Schleppdauer -/leistung geht.

Die Porter wird vermutlich nicht arg viel leichter sein daher ja die Idee, die Kiste mit einem Zweckmodell zu ersetzen so dass ich mit dem Abfluggewicht eher bei 2,5 bis 2,8kg rauskomme...

Mein Favorit wäre im Moment der Scooter von Pichler da gibt es aber irgendwie keine Infos drüber.
Ansonsten ggf. der Rascal oder Rainbow.

Hier wären reale Abfluggewichte interessant (also mit welchem Motor, welchem Akku)....

Gruß Manuel
 
Hallo alle,

werde nun doch gleich auf 8S umsatteln damit die Zwischengröße bei uns (4m Spannweite, 6-8kg) auch noch geht.

Danke für die Tipps war nur irgendwie nicht _das_ Modell dabei was mich überzeugt hätte.

Gruß Manuel
 

Huskydoc

User
Moin Manuel,
welcher Flieger wird es denn nun?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten