Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Nachricht. Wie genau ist Deine Schub Messung und hast Du eventuell auch die Drehzahl gemessen?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei 10S und 65A schon auf ca 10kg Schub kommt.
Bei mir ging es zwischenzeitlich auch etwas weiter.
Gestern haben wir mal den SK3 6374 in Augenschein genommen, der ist eigentlich ein 5984 im Gegensatz zum Staufenbiel, der wirklich ein 6374er ist.
Beide Motoren haben 14 Pole und wiegen komplett montiert 840g der Staufenbiel und 914g der SK3-6374 168KV
Der SK-3 hat ein internes Lüfterrad, das ein Kugelgelagert ist. Optisch erkennt man, dass der SK3 mit einem dickeren Draht gewickelt wurde.
Die Leerlauf Messungen brachten nein paar weitere Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Staufenbiel Motor.
Mit dem YEP 120A hat der Staufenbiel Motor weniger KV als mit einem Turnigy 85A Regler, einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Turnigy SK36374 168KV mit YEP120A HV Timing Auto
Messung 6S 24,622V 2,159A 53,07W 4345,1 = 176KV
Messung 12S 47,349 2,939A 139,12W 8349,3 = 176KV
Staufenbiel 6374 175KV Version mit YEP120A HV Timing Auto & 30°
Messung 6S 24,545V 1,877A 46,09W 4760,9 = 194KV (Timing 30°)
Messung 6S 24,538V 1,558A 38,06W 4419,9 = 180KV (Timing Auto)
Messung 12S 47,336V 2,361A 111,71W 8514,5 = 179KV
Staufenbiel 6374 175KV Version mit Turnigy 85A Regler
Messung 6S 22,599V 2,07A 46,78W 4505 = 199KV (Der Strom ist deutlich höher, bei vergleichbarer Drehzahl im Vergeich zum YEP120A. Das deutet auf ein hohes Timing hin. Der Stromverbrauch ist sogar noch höher als der YEP mit einem 30° Timing. Der YEP dreht den Motor mit 4760 bei 46Watt im Vergleich der Turnigy 85A 4505 bei 46Watt Das sind ~5%.
Das ist mal interessant, damit hätte ich nicht gerechnet.
In der nächsten Woche werde ich anfangen Messungen unter Last durchzuführen.
Hier noch ein paar Eindrücke: