Magic Flight RC Sbach 30cc Expertenmeinung

Hi, ich hab mir vor kurzem eine Sbach 342 von magicflight zugelegt... Nun hab ich den Flieger schon fasst flugfertig und da es mein erster Benziner ist würde ich mir gerne ein paar Expertenmeinungen einholen!
Wäre also für jede Hilfe dankbar! Wie z.b. Verbesserungsvorschläge und bitte sagt mir was ich falsch gmacht habe falls ich das habe!

Danke schon mal im Vorraus!

MfG Philipp
 

Anhänge

  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 49

BNoXTC1

User
Hmm... Spritschlauch nicht mit Kabelbinder sicher, sondern mit Draht. Welchen Empfänger benutzt du? Moderne sollte man nicht in Schaumstoff packen wegen der Wärmeentwicklung.

Hast du einen elektronischen zündschalter verbaut?
 
Hi,

den Dämpfer (Schallumlenker) kannst direkt entsorgen. Mit dem machst du dir keine Freunde.
Am Gasservo würde ich auch nicht sparen, und diesen Gestängeanschluss am Gasservo würde
ich ganz genau im Auge behalten. Der macht keinen besonders soliden Eindruck.


Tim
 
Hmm... Spritschlauch nicht mit Kabelbinder sicher, sondern mit Draht. Welchen Empfänger benutzt du? Moderne sollte man nicht in Schaumstoff packen wegen der Wärmeentwicklung.

Hast du einen elektronischen zündschalter verbaut?

Hi danke für die schnelle antwort!
Ich hab einen ar8000 mit satellit verbaut, elektronischen zündschalter muss ich erst noch besorgen.
Soll ich den empfänger einfach ohne schaumstoff aufs holz schnallen?? Hatte nur bedenken wegen den vibrationen die auf den empfänger wirken, hab gehört das ist schädlich.

MfG Philipp
 
Hi,

den Dämpfer (Schallumlenker) kannst direkt entsorgen. Mit dem machst du dir keine Freunde.
Am Gasservo würde ich auch nicht sparen, und diesen Gestängeanschluss am Gasservo würde
ich ganz genau im Auge behalten. Der macht keinen besonders soliden Eindruck.


Tim

Hi auch dir Danke für die Antwort!
Welchen Schalldämpfer würdest du mir denn empfehlen?
Und warum mach ich mir mit dem Standard "Auspuff" keine Freunde?? Wegen der Lautstärke? Das Gasservo werde ich noch gegen ein Hitec MG Servo tauschen! Habe nur zum Testen das Hobbyking Servo drin, da mein Futaba Servo karies bekommen hat von den Vibs...
Was genau würdest du an der Anlenkung fürs Gas ändern?

MfG Philipp
 

BNoXTC1

User
Der Auspuff ist halt laut, wenn du keine dB Grenzen einhalten musst ist es aber ok. Ansonsten Auspuff von Zimmermann, krumscheid usw.

Anlenkung vom Gas mache ich immer mit kugelköpfen.. Das was du hast ist nicht so besonders gut..

Empfänger mit Klettband u Kabelbinder ran u fertig. Den modernen machen die Vibrationen nix aus.
 
die empfänger werden bei mir nie warm. zwischen holz und empfänger lege ich immer ein stück schaumstoff.

die gasanlekung mache ich genauso wie du. sieht zwar fragil aus aber sie hält seit jahren. natürlich mit schraubensicherung. die konstruktion mit den kugelgelenken und gewindestange ist sicherlich die bessere variante.
 
Danke an alle!!!

Danke an alle!!!

Also ich hab mir gerade ne passende Gewindestange, kugelköpfe und nen hitec 5645mg Servo fürs Gas bestellt!
Sonst sieht alles OK aus?? Also Bereit für den Erstflug? Motor hat 2 Tanks zum einlaufen durch, hoffe das reicht..
Empfänger hab ich jetzt nur noch mit einem Schaumstoffstück von unten gepolstert....

MfG Philipp
 
Tachauch

Sieht alles ganz gut aus, wirklich. :)

Ob du nun Kabelbinder zum sichern der Benzinschläuche nimmst oder Draht, ist Ansichtssache.
Ich benutze weder noch. :D

Eines hätte ich aber anders gemacht: Der Akku für die Zündung. Wieso unter der Haube? Hattest du keinen anderen Platz dafür? So musst du immer den Propeller und die Haube abfummeln wenn du an den dran musst.

Denn: Ich lasse Grundsätzlich keine Akkus in meinen Modellen wenn sie im „Hangar“ gelagert sind. Und geladen wird auch immer außerhalb vom Modell. Egal was für Akkus das sind.
 
Tachauch

Sieht alles ganz gut aus, wirklich. :)

Ob du nun Kabelbinder zum sichern der Benzinschläuche nimmst oder Draht, ist Ansichtssache.
Ich benutze weder noch. :D

Eines hätte ich aber anders gemacht: Der Akku für die Zündung. Wieso unter der Haube? Hattest du keinen anderen Platz dafür? So musst du immer den Propeller und die Haube abfummeln wenn du an den dran musst.

Denn: Ich lasse Grundsätzlich keine Akkus in meinen Modellen wenn sie im „Hangar“ gelagert sind. Und geladen wird auch immer außerhalb vom Modell. Egal was für Akkus das sind.

Danke ;)
Hab mir schon gedacht dass das blöd ist mit dem Akku...
Hast du zufällig auch noch ne Idee wo ich den Akku plazieren kann?? Viel Platz zum etwas befestigen bleibt ja ned.

MfG Philipp
 

morrigan

User
Hallo Phil,

ich habe den Zündungsakku einfach auf der anderen Seite vom Dom befestigt wie du, also an der Innenseite im Rumpf.
Da komme ich vom Rumpf aus hin. Wenn du da den Platz noch hast, ändert sich nichts am Schwerpunkt und er ist zugänglich.

Bei uns fliegt derzeit auch ein DLE 55 mit dem orig. Schallumlenker (Dämpfer mag ich das nicht nennen), unabhängig von den Bestimmungen meckern da auch einige vom Verein. Und das ist auch nachvollziebar.

So ist das ganze doch relativ laut und das wird früher oder später vermutlich ärger geben, bei uns ist kein Flugplatz so weit von Ortschaften weg, dass man das vernachlässigen könnte.



Gruß Bernd
 
Hallo Phil,

ich habe den Zündungsakku einfach auf der anderen Seite vom Dom befestigt wie du, also an der Innenseite im Rumpf.
Da komme ich vom Rumpf aus hin. Wenn du da den Platz noch hast, ändert sich nichts am Schwerpunkt und er ist zugänglich.

Bei uns fliegt derzeit auch ein DLE 55 mit dem orig. Schallumlenker (Dämpfer mag ich das nicht nennen), unabhängig von den Bestimmungen meckern da auch einige vom Verein. Und das ist auch nachvollziebar.

So ist das ganze doch relativ laut und das wird früher oder später vermutlich ärger geben, bei uns ist kein Flugplatz so weit von Ortschaften weg, dass man das vernachlässigen könnte.



Gruß Bernd

Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht mit dem Akku ;) Mach ich so wie du einfach innen dran schnallen..
Den Orig. Schallumlenker ;) lass ich jetzt mal zum Erstflug dran, dannach wird wohl ein Zimmerman Dämpfer in meiner Sbach Platz finden, weil mein Flugplatz direkt an einem Ortsende liegt...

Danke dir...und allen anderen, die ihre Zeit für mich geopfert haben ;) Jetzt fühl ich mich gleich viel sicherer beim "Maiden"

MfG Philipp
 

grupp

User
Benzinschlauch

Benzinschlauch

Der grüne Schlauch schaut nach Silicon (für Methanol-Motoren ist der okay)aus,
wenn das der Fall ist, nicht verwenden für Benzin.
 
Danke ;)
Hab mir schon gedacht dass das blöd ist mit dem Akku...
Tach...

Innen am Motordom ist schon mal der bessere Platz. So du ohne ein Extragelenk im Arm da ran kommst. ;)
Zur Not eben jedes mal den Tank losmachen. Darum sind die Tanks wohl auch mit Klettband festgemacht. Einen anderer Sinn dafür hat sich mir sonst noch nie erschlossen. Oder holt jemand seine Tanks Regelmäßig raus? :confused:

Noch Tipp:
Ich bastele mir für meine Akkus immer Taschen aus diesem zähen Verpackungs- Schaumzeugs, welches nach dem Auspacken von elektronischen Geräten & Co übrigbleibt und so wieder recht Sinnvoll „Wiederverwertet“ wird. Und klebe die dahin wo ich eben leicht beikomme. Etwas auf Untermaß ausgeschnitten, damit die Akkus da etwas rein gequetscht werden müssen. Je nachdem ob's nötig ist, mit'n Stück Klettband als Verschluss.

So in etwa:

Innereien.jpg
 
Die Schläuche sind extra für Benzin und nicht aus Silikon..
Hab leider nichts von diesem Schaumstoff.. Ist es zwingend notwendig die Akkus einzupacken ??
Meine Empfänger Akkus sind schon leicht aufgerissen weil sie direkt auf dem holz waren! Kann man das Zeug auch einzeln kaufen ohne ein elektrogerät?

MfG Philipp
 

BNoXTC1

User
Das befestigen der Schläuche mit Kabelbinder ist keine Ansichtssache, denn so ist das ganze nicht dicht.. :)

Den zündungsakku kannst dort genauso lassen, warum auch nicht? Ist ja anscheinend ein Nimh u der kann bedenkenlos fix dort bleiben. Auch zum Laden.
Bei mir sind sogar teilweise Lipos fix am Motordom befestigt. Akkus kannst du wieder mit doppelseitigem Klebeband (ein etwas dickeres) oder Klettband befestigen.
 
Hallo Phillip

Hab leider nichts von diesem Schaumstoff.. Ist es zwingend notwendig die Akkus einzupacken ??
Ja. Akkus einzupacken ist immer sehr empfehlenswert.

Meine Empfänger Akkus sind schon leicht aufgerissen weil sie direkt auf dem holz waren!
Eben dadrum.

Kann man das Zeug auch einzeln kaufen ...?
Hahaha... kaufen? Nee... man. Wozu?

Wenn du dir nicht zu Fein bist, frage und schaue mal auf einen „Wertstoffhof“, Recyclingbude...usw.

Ansonsten: Bei „Ich bin ja nicht Blöd“ & „Geiz ist Geil“ u.a. Geschäften. Die schmeißen sicherlich ganze Berge davon weg. :(


Solltest du allerdings Geld zu viel haben, hier meine Kontonummer...
Ähm... ;):p

Ich meine natürlich:

Depron oder ähnliches Schaumzeugs können zur Not nicht nur fliegen, sondern auch „Beulen“ an Akkus verhindern und gibbet käuflich zu erwerben. Sogar im Baumarkt. (Habe ich mir sagen lassen. Wohne ja zum Glück nich in D.)




Ach ja: Styropor ist zu krümelig. Es sei denn du magst Schneestürme im Flieger.:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei TC ist schön beschrieben warum Kabelbinder für Spritschlauchsicherung nicht optimal sind (liegen nicht im vollen Umfang am Schlauch an).

Was mir noch auffällt ist das du die Steckverbindung von Zündgeber zwar befestigt hast aber nicht die Leitungen ansich.
Der Stecker ist jetzt fest aber die Leitungen bewegen sich im Luftzug und arbeiten hinten am Stecker/Buchse hinter der Grimpung.
Somit ist hier ein Kabelbruch vorprogrammiert. Befestige die Leitung nochmals mit Kabelbinder vor und hinter der Steckverbindung.

Befestigung Empfänger ich setze meine Empänger auf 3mm Mossgummi und schnalle einGummi drüber ebenso verfahre ich bei den Akkus.

Kann aber jeder machen wie er möchte. Trotzdem würde ich auch neuzeitliche Empfänger vor Vibrationen schützen ebenso die Akkupacks.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten