Sbach-342 30cc / 50cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Ist die Fahrwerksaufnahme stabil genug???

Ich würde sagen nein, meine sah genauso aus. Hält zwar erstmal eine Weile aber irgendwann kommt der Tag wo die Landung mal nicht so richtig sitzt... Ich würde, wenn möglich von vorneherein an dieser Stelle verstärken.
Es sind nicht die Winkel die versagen, sonder in den meisten Fällen reißt es die Bodenplatte komplett heraus.
Gruß, Andreas
 
Ich selber musste die komplette Sektion in größeren Teilen neu aufbauen, nachdem es mir das 2. mal das Fw. herausgerissen hatte wegen einer Außenlandung in der Heide mit abgeschaltetem Motor weil ein Rad abgefallen war.

Mein Fliegerkumpel hat bei seiner Sbach präventiv mit Kohle verstärkt, das hat eine Landung aus 1m Höhe ausgehalten, der Farwerksbügen war gebrochen. (Motorabsteller im niedrigen Rollenkreis). Würde es selbst beim nächsten Flieger auch so machen.

Gruß Andreas
 
Naja, bei mir (Extra 300 von EG Aircraft) ist von der Original Konstruktion nicht mehr viel übrig :D und ich hab auch nicht mit Faserverbund repariert. Foto ist schlecht, da die Motorhaube drauf ist und ansonsten der Auspuff die Sicht versperrt, von oben sieht man das nicht. Im Endeffekt hab ich aus epoxyverstärktem Sperrholz (Bootsbau) neue Seitenwände zwischen den Spanten gebaut und stärkere Aluwinkel verwendet. Dazu musste ich von außen die Balsabeplankung entfernen. Würd ich bei einem neuen Flieger nicht machen. Bin mir sicher, dieser Bereich ist noch in Takt, wenn der Flieger in Schutt und Asche liegt...

Ich werde morgen versuchen von der Sbach vom Kumpel ein Foto zu machen falls man etwas sieht, der Vogel steht bei uns im Vereinsheim.

Vg Andreas
 
Hallo!

Bei mir siehts so aus!Ich habe den Rumpf unten geöffnet und dann den Dämpfer mit Heckauslaß und Gfk Tunnel eingebaut.


CIMG1735.JPG
 
Bildmäßig war leider nichts zu machen, kam an entscheidenden Stelle nicht ran, da auch hier Haube und Dämpfer montiert sind. Hab den Kollegen mal angeschrieben, wie er das gemacht hat.
 

datama

User
Hi Andreas,

.. danke für die Infos. Werde Deinen Rat befolgen und den unteren Bereich mit GFK verstärken.

Gruß

Matthias
 

datama

User
Sbach-342 50cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Sbach-342 50cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Hi,

... so, habe am Wochenende die Smoke Pumpe eingebaut.
Habe den vorderen Bereich im Dom gewählt. Dann sind die Zuleitungen nicht so lang.
 

Anhänge

  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 94
Hi,

... so, habe am Wochenende die Smoke Pumpe eingebaut.
Habe den vorderen Bereich im Dom gewählt. Dann sind die Zuleitungen nicht so lang.

sieht ja ganz schön aus...
welchen Tank und Tankgröße hast du... und wo eingebaut , Sprit und Smoke
denn irgendwo müssen ja die Schläuche zum Vergaser und zur Smokepumpe herkommen
hast du ein Foto als Draufsicht wo man die Einbauten alle sieht :D
 

datama

User
Sbach-342 50cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Sbach-342 50cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Hallo Dragon Fly

...als Tankgrößen werde ich zweimal 500ccm verbauen.

Ich werde nicht den original Tank nehmen, sondern PET Flaschen. Die kann ich noch knapp 10 cm weiter hinten unterbringen( über die Flächensteckung). Dann sollte auch die Schwerpunktlage bei vollem oder leerem Tank neutral bleiben.

Die Leitungen habe ich noch nicht verlegt.

IMG_1467.JPG


Gruß

Matthias
 
bei meiner MXS-R hab ich leider ne Querverbindung drin
also muss ich drunter bleiben denn rausschneiden will ich die nicht ...
Tank ala PET 500ml :D Cola , Cola Light, Fanta aber nur die mit dem dickeren/festen Material
aber auch meine neue Raven ist für Smoke schon vorbereitet ......
1 IMG2111.jpg

und noch ein nettes Foto meiner 2,2m Yak 54
1 IMG_5411.jpg
 
Hallo !

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit dem optimalen Schwerpunkt (erflogen)bei dem 30cc Modell?Wenn ich die angegeben 124 mm anstrebe, muß vorne aber noch reichlich Gewicht rein.
 

datama

User
Sbach-342 30cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Sbach-342 30cc (schwarz/rot) von Magic Flight

Hi,
.. so haben am Wochenende die Verstärkung für das Fahrwerk eingebracht. Wir haben mehrere lagen Kohlebänder über den Aluwinkel eingesetzt. Die Fahrwerksschrauben haben wir zuvor mit Fett ein wenig eingefettet, damit man auch noch mal das Fahrwerk abschrauben kann.

Den Aluwinkel haben wir dann mit Harz und Tixotropiemittel aufgefüllt. Dann ca. 6 Lagen Kohlebänder eingebracht.

IMG_1515.JPG

Wie man auf dem Foto noch sieht, haben wir auch noch die Reso Abdeckung eingepasst. Haben lange überlegt wie wir den Dämpfer in den Rumpf bekommen, denn es ist recht eng im Rumpf. Damit wir keine Wärmeprobleme in dem Rumpf bekommen, haben wir den Endschluß gefasst den Rumpf von unten komplett zu öffnen, damit der Dämpfer von unten genug Luft bekommt.

IMG_1512.JPG

IMG_1513.JPG

IMG_1514.JPG

Mal sehen wie wir den Dämpfer dannn befestigen...

Werden die Abdeckungen noch von innen mit Harz verstärken.
 
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor.
Ich bin der Horst, 52 Jahre alt und nach 20 Jahren 2008 wieder ins Hobby eingestiegen, wobei ich mehr Heli fliege. Bis zum letzten Donnerstag!!!:)

Ich lese hier gerade interessiert mit, da ich momentan eine Sbach 50 ccm von Pilot aufbaue.

Bausatz ist ok, allerdings wie bei allen Chinakästen mit einiger Nacharbeit in Bezug auf Festigkeit/Spabilität nachzuarbeiten.
Allein der Motorvorbau besteht aus 3,5 mm Sperrholz, Motorspannt 5 mm, hier werde ich auf jeden Fall verstärken.
Fahrwerksaufnahme ist nicht schlecht, werde sie aber zusätzlich laminieren.

Preis/Leistung stimmt hier auch. Kl. Manko am Rande - es gibt keine Bauanleitung und keine Einstellwerte für die Ruderwege!!??

Kommte von meiner Seite die Frage: Hat von euch jemand Eckwerte für den Erstflug??
Ist mein erstes Modell mit Benzinantrieb und dieser Größe. Fliege so nebenbei F3a Modelle und Segler bis 3,5 m.

Eine weitere Frage stellt sich! Wie ist bei euch die Anlenkung vom Spornrad ausgeführt.
Eine Verbindung Anlenkung Seitenruder zum Spornrad geht nicht, weil der Abstand zu groß ist. Ich möchte es anlenken und nicht geschleppt ausführen.

Ich sehe nur eine Möglichkeit 2. Servo mit Seilzuganlenkung.

Habt ihr netterweise Bilder von eurem Heck?

Viel Spaß mit euren "Baustellen"!
Ich lese weiter mit:)

Gruß Horst
 

datama

User
Hallo Horst,

.. Sbach 50 ccm von Pilot habe ich leider keine Erfahrung. Hast Du schon mal hier im Forum gesucht?

Werde mal in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos einstellen mit Heckfahrwerken.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

habe das problem jetzt einfach gelöst.
Extra Servo hinten im Rumpfboden verbaut.
Somit habe ich auch bei den Einstellungen mehr Möglichkeiten.
Kann so das Spornrad mit kleinen Ausschlägen und mehr EXpo versehen.So sollte das manchmal störende Heckschwänzeln, beim Start, weg sein.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten