Telemetrie

fly-bert

User
Hallo,
hab mal eine Frage: wie komme ich zu Telemetriedaten mit einer MC 22/Jeti und keinen EX Empfängern. Gibt es hier noch was, das mir weiterhilft außer neuer Sender/Empfänger?
Weil das gefällt mir dann gar nicht..:cry:

Interessieren würden mich Strom und Kapazität des Antriebs-Akkus

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Herbert,

nimm eine Jetibox, stecke sie an das Sender HF-Modul, baue im Modell eine MUI 30 bis 200 ein, je nach Stromstärke deines Antriebs.
In der Box wird dir dann unter Sensor der Wert angezeigt.
Auch eine Anzeige der verbrauchten Kapazität ist möglich.
Hier:
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MUI30-EX/
findest du eine Anleitung.

Für die Jetiboxanzeige brauchst du keinen EX-Empfänger.

Hallo Bernd,
funktioniert das auch mit der Jeti Mini Box, weil die hab ich ja eh am Sender montiert?

MfG
Herbert
 
iisi

iisi

iisi-rc, seit mehreren jahren bewährt. so konfigurieren, daß nur einzelzellenunterspannung alarm auslöst. strom und andere daten zeigt das cockpit-kastel.
 

shoggun

User gesperrt
Wenn das mal kein bescheuerter Tipp ist!?
Jeti hat bereits einen Rückkanal, man braucht bloss eine Jetibox (egal welche) und schon kann man die Telemetrie darstellen.
Wieso soll man sich da ein Iisi System kaufen?
 

fly-bert

User
Also, ich fass mal zusammen:
Externe Systeme wie IIsi o.ä.
oder Jeti nutzen.

Jeti Mini Box mit Jeti Mui im Flieger: kann man wahrscheinlich nur am Boden ablesen weil während des fliegens hinsehen, gefällt mir nicht.
Jeti Profi Box mit Jeti Mui im Flieger: großes Display, kann man auch während des fliegens mal hinsehen. Werden die Daten vom Mui hier permanet angezeigt über den Rückkanal oder brauch ich dazu einen EX Empfänger?

Oder hab ich hier was übersehen?

Mfg
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert nutzt ja bereits JETI und die Mini JETI Box hat er auch, also ist er bereits bestens gerüstet und braucht kein zusätzliches Übertragungsgedöns. Einfach einen entsprechenden Sensor an den Empfänger anschliessen und fertig.

Zur Info: die EX fähigen Geräte braucht er nur, wenn er mit einem JETI Sender die Werte als Sprachausgabe hören will.
 

shoggun

User gesperrt
Jeti Mini Box mit Jeti Mui im Flieger: kann man wahrscheinlich nur am Boden ablesen weil während des fliegens hinsehen, gefällt mir nicht.
Jeti Profi Box mit Jeti Mui im Flieger: großes Display, kann man auch während des fliegens mal hinsehen. Werden die Daten vom Mui hier permanet angezeigt über den Rückkanal oder brauch ich dazu einen EX Empfänger?

Also, du hast bereits jetzt die Möglichkeit dir Telemetriedaten darstellen zu lassen, und zwar wird die Empfängerspannung und die Signalqualität standardmässig von jedem (Wirklich jedem, von der ersten bis zur aktuellsten Version) erhältlichen Empfänger an das Sendermodul übertragen. Du kannst über die Jetibox (die du ja bereits hast) die Aerte darstellen lassen, und auch Grenzwerte für Alarme festlegen.
Du kannst eigentlich die Jetibox während dem Flug auch ausstecken, da diese die Telemetriedaten nur anzeigt, jedoch nichts mit der Übertragung oder der Akkustischen Signalisierung der Werte/Alarme zu tun hat.

Die Jetibox Mini hatte ich relativ lange in Gebrauch, und fand das Display immer ausreichend gross, um auch mal im Flug einen Wert abzulesen.

Die Profibox bietet natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Hat eine Grafische Darstellung und auch Sprachausgabe (Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob die Sprachausgabe mit allen Empfängeern/Sensoren funktioniert?)
das Display ist schön gross und übersichtlich - allerdings muss die grosse Box auch irgendwie am Sender angebracht werden?
Ich hatte neben der Minibox auch eine Profibox, habe diese aber relativ selten benutzt, da sie mir zu unhandlich war..

Iisi Telemetrie zu nutzen ist wie gesagt absolut witzlos.
Du kannst dir allerdings mal die Sensoren von SM-Modellbau (http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11) ansehen, die sind kompatibel mit dem Jeti System (in der entsprechenden Ausführung) und teilweise deutlich ausgereifter.
Auch hier bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob das mit allen Empfängern gleich gut funktioniert - ich benutze schon seit längerer Zeit nur noch meine DS-16.

Gruss Mathias
 
JetiprofiBox (JPB)"Sprachausgabe", nur damit keine Verwirrung aufkommt !

Die JPB redet nicht vom User veränderbare, eingespeicherte Alarmmeldungen vor, die beim Erreichen eines gesetzten Grenzwertes einfach abgespielt werden.

Sprache der Meldung und Welche Art der Meldung sind zu den einzelnen Sensor-Schwellwerte zuzuordnen.

Also: Achtung Strom zu hoch, Hohe Drehzahl, Spannung zu niedrig, Signalverlust ... usw .

Eigene Messwerte kann sie NICHT erzählen (z.B. Zellenspannung #1 3.2V) !

Leidvolle Erfahrung eines wohl jeden JPB Käufers der ersten Stunden !
(bis die Erfahrung vorlag...)

gruss rudi
 
Wenn das mal kein bescheuerter Tipp ist!?
Jeti hat bereits einen Rückkanal, man braucht bloss eine Jetibox (egal welche) und schon kann man die Telemetrie darstellen.
Wieso soll man sich da ein Iisi System kaufen?

1. Das ältere IIsi ist teils sehr günstig gebraucht zu bekommen und kann kostenlos upgedatet werden
2. Es ist ein autarkes System, empfängerunabhängig und kann somit auch universell eingesetzt werden
3. Kann ja sein das er die Anlage doch mal wechselt und muß dann nicht für neue anlagenspezifische -Telemetrie wieder teure Sensoren dazukaufen.

Und als "Neutraler" solltest du auch andere Meinungen gelten lassen ohne gleich Ausfällig zu werden.




Andi
 

Julez

User
Wenn doch schon die komplette Struktur da ist, und einzig ein Stromsensor benötigt wird um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, warum dann nicht einfach einen solchen Stromsensor kaufen und glücklich sein? Warum ein komplett neues externes System kaufen?
Warum einfach, wenn's auch schwierig geht...
Wer keine Lust hat auf die Jetibox zu gucken, programmiert einfach eine Alarmschwelle, und dann piept es sobald die vorgegebene Kapazität verbraucht ist. Das funktioniert super und ich hab es jahrelang so zu meiner vollsten Zufriedenheit benutzt, bevor ich die Taranis bekam, und nutzt das Jeti-System immer noch im Zweitsender für Boote und Zeug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten