Einstieg in Telemetrie! Mit Futaba?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer nie etwas mit openTX am Hut hatte Futaba Spektrum Graupner gewohnt war wo vieles vorkonfiguriert ist was man sich bei openTX erstmal erlesen muß wie das hier überhaupt programmiert wird,das hat nix mit Logik zu tun.
Man muss die Grundlage von OTx verstanden haben, denn genau das hat etwas mit Logik zu tun und dafür braucht man keine 900 Seiten durchzuackern. Ganz anders ist das mit den Menü-geführten Systemen, genau für die muss man nämlich das ganze Handbuch durchschauen und sucht sich dennoch oft nen Wolf dabei, weil der Programmierer seine eigene Programmierlogik da reingepackt hat, die oft nicht nachvollziebar ist.

Ich habe es oft genug erlebt und erlebe es immer wieder, dass gerade Leute mit Spektrum, Futaba oder Jeti kommen und darum bitten, kannst du mir bitte mal helfen, ich krieg das nicht hin... soweit zum Vorteil von Menü-geführten Systemen.
 

madmao

User
Wer nie etwas mit openTX am Hut hatte Futaba Spektrum Graupner gewohnt war wo vieles vorkonfiguriert,was der Radiomaster TX16s fehlt....was man sich bei openTX erstmal erlesen muß...wie das hier überhaupt programmiert wird,das hat nix mit Logik zu tun.

Ach ach...... Es ist genau umgekehrt. Die Menübasierten Systeme sind teilweise unlogisch. Was habe ich mich schwergetan bei Spektrum und Futaba. Viele haben Mühe, weil OTX/ETX eben streng logisch ist und man vorher vielleicht mal darüber nachdenken sollte, was man machen will, statt einfach wild drauf losprogrammieren wie man sich das gewöhnt ist. Wenn ich teilweise hier schaue, was Leute mit etablierten Systemen für Probleme haben, kann ich nur lachen. Aber eben. Jedem das seine. Darum habe ich auch geschrieben:
Bring aber eine Portion Lernbereitschaft mit, wenn du diesen Weg gehen willst.

Franz war schneller...

Grüsse

Florian
 
Moin

vielleicht mal ganz grundsätzlich direkt die Anforderungen von Marko beantworten bevor es in die ungefragte OTX Lobhudelei umschlägt
  • Kann Futaba Telemetrie
    • ja klar, die Telemetrie ist von der Übertragungsmöglichkeit marktüblich und vergleichbar mit anderen
  • Was gibt es für Sensoren?
    • Futaba selber hat Vario, Temp. Strom ....., RCSENSE aus Dänemark hat viele sinnvolle Zusätze und SM Modellbau hat finde ich für den Elektroflug die sinnvollsten Kombis
  • Gibt es Empfänger mit Vario
    • Nein, kommt das? kA
  • Welche Futaba Steuerung
    • Geldbeutel abhängig ;) die T16 II ist ein tolles Teil, eine Superkombi, wenn man Heli und Fläche kombinieren will. Wenn man beides fliegen will, ist FUTABA imho der Massstab!
  • Menüführung
    • Das muß jeder selber erleben, Habe selber nur einen direkten Vergleich zwischen (meinen) Futabas und den am Platz vorhanden FrSky Systemen, unsere FrSky Piloten sehe ich selten ohne Handbuch ....

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl nicht ganz richtig gelesen, was Marko fragte => "... jetzt die Frage aller Fragen, mit welchem System komme ich am einfachsten und preisgünstig in die Welt der Telemetrie."

;) Die Antwort darauf scheint dir wohl nicht zu gefallen, oder? ;)
 
Tja,
Graupner hat gleich alle Software Technische Erklärungen in den jeweiligen Menüs inzwischen.
Ich habe Graupner nie gemocht, aber da hat sich verdammt viel getan.
Futaba im Heli Bereich für mich perfekt war.
Moin

vielleicht mal ganz grundsätzlich direkt die Anforderungen von Marko beantworten bevor es in die ungefragte OTX Lobhudelei umschlägt
  • Kann Futaba Telemetrie
    • ja klar, die Telemetrie ist von der Übertragungsmöglichkeit marktüblich und vergleichbar mit anderen
  • Was gibt es für Sensoren?

Dies ist z.Z. nur mit der T16IZ und der T32MZ möglich.
Futaba System kennst bereits, SFHSS/TFHSS
Empfänger könntest auch behalten, die auch ins Geld gehen wennst viele Modelle umrüsten müsstest.
Telemetrie zu Reglern funktioniert einwandfrei.Einzelne Module sind relativ günstig, ein SBS02g klein kompakt alles integriert was man benötigt.
Denke wurde gemacht, auch Regler Telemetrie ausführlich beschrieben.

Mit OTX Anhänger ist schwer zu diskutieren, da dies das einzig wahre System.
An dieser Stelle steigt man besser aus.
 
;) Die Antwort darauf scheint dir wohl nicht zu gefallen, oder? ;)
Also meine ganzem HOTT Teile waren meiner Meinung nach auch preisgünstig und ganz einfach zu konfigurieren... gefällt dir das? 😋

Das Hauptproblem ist halt oft dass jeder meint "sein" System wäre natürlich das Beste, sonst hätte man sich ja nicht dafür entschieden 😂

Wenn man sich nicht zu blöd anstellt kommt man eh mit fast jedem System ans Ziel... nur kann man einer Person im vorhinein schwer ansehen ob Sie "das System" auch begreift.

Aber bitte hört endlich auf irgendein System als Gottheit anzusehen... das ist keine Religion, auch wenn es viele anders sehen
 

madmao

User
Moin

vielleicht mal ganz grundsätzlich direkt die Anforderungen von Marko beantworten bevor es in die ungefragte OTX Lobhudelei umschlägt
  • Kann Futaba Telemetrie
    • ja klar, die Telemetrie ist von der Übertragungsmöglichkeit marktüblich und vergleichbar mit anderen
  • Was gibt es für Sensoren?
    • Futaba selber hat Vario, Temp. Strom ....., RCSENSE aus Dänemark hat viele sinnvolle Zusätze und SM Modellbau hat finde ich für den Elektroflug die sinnvollsten Kombis
  • Gibt es Empfänger mit Vario
    • Nein, kommt das? kA
  • Welche Futaba Steuerung
    • Geldbeutel abhängig ;) die T16 II ist ein tolles Teil, eine Superkombi, wenn man Heli und Fläche kombinieren will. Wenn man beides fliegen will, ist FUTABA imho der Massstab!
  • Menüführung
    • Das muß jeder selber erleben, Habe selber nur einen direkten Vergleich zwischen (meinen) Futabas und den am Platz vorhanden FrSky Systemen, unsere FrSky Piloten sehe ich selten ohne Handbuch ....

Grüsse

Gero

Tja,
Graupner hat gleich alles Software Technische Erklärungen in den jeweiligen Menüs inzwischen.
Ich habe Graupner nie gemocht, aber da hat sich verdammt viel getan.
Futaba im Heli Bereich für mich perfekt war.

Denke wurde gemacht, auch Regler Telemetrie ausführlich beschrieben.

Mit OTX Anhänger ist schwer zu diskutieren, da dies das einzig wahre System.
An dieser Stelle steigt man besser aus.

Ich hole dann mal das Popcorn und das Bier.
 

Meier111

User
Futaba Spektrum Graupner gewohnt war wo vieles vorkonfiguriert,was der Radiomaster TX16s fehlt....
Hatte Futaba (FC18). War grausam. Nur mit Handbuch bedienbar.
Dann DX8. Schrecklich. Einmal richtig auf die Schnauze gefallen, weil ganz zum Schluss der Einstellerei die Schalterzuordnung geändert. Sehr unflexibel. Wehe, man will einen Schalter zu einem Servo zuordnen.
Graupner hatte ich noch nie. Aber schon zig mal von anderen Modellfliegern gebeten zu helfen. Die schon "ewig" Graupner fliegen...
 
Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen und Erfahrungen.
Bitte keine Diskussion ob jetzt openTX gut oder schlecht oder logisch oder unlogisch ist.
Das werde ich dann für mich entschiden müssen.

Aufjedenfall habe ich ersrtmal einige Dinge gelesen die ich erstmal genauer mit erlesen muss.

Graupner hatte ich jetzt so noch nicht aufm Schirm.
 
Wer nie etwas mit openTX am Hut hatte Futaba Spektrum Graupner gewohnt war wo vieles vorkonfiguriert,was der Radiomaster TX16s fehlt....was man sich bei openTX erstmal erlesen muß...wie das hier überhaupt programmiert wird,das hat nix mit Logik zu tun.
Edge TX hat einen Model Wizard der Dir das Modell erstmal grundsätzlich fertig macht.
Alles weitere hat dann schon mit Logik zu tun. Das Setup der Mischer ist bei OTX/ETX nunmal streng logisch.

Wo kommt das Signal her? (Inputs)
Was soll mit dem Signal gemacht werden?
Wo soll es wirken?

900 Seiten Handbuch muss man natürlich nicht lesen. Man muss ja die quasi unlimitierten Möglichkeiten von ETX nicht nutzen.

Das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher wenn man es einmal verstanden hat als die teilweise extrem verschwurbelte Mischerlogik bei den anderen. Persönlich kennen tue ich Graupner, MPX, Jeti und Spektrum.
Für OTX/ETX gibts abertonnen Hilfe in Foren wie diesem, es gibt Tutorials auf Youtube, es gibt Discord und Github, man bekommt dafür viel mehr Hilfe als für alle anderen Systeme, teils von den Programmieren selber. Mindestens einer davon ist auch hier im RCN aktiv.

Vorteill sowohl von ETX als auch von ELRS:

Man bekommt Sender und auch Empfänger nicht nur von einem Hersteller und die Preise sind extrem attraktiv eben weil die Hersteller die
Software nicht schreiben müssen.
 
Früher hat man Servos an den Empfänger gestopselt und ging fliegen,

heute verbringt man anscheinend die meiste Zeit mit programmieren, dann a bisserl fliegen und wieder viel Zeit zum Daten auslesen :(

Ich als ETX Flieger, wenn ich ein neues Flugzeug habe, kopiere das Setup von einem bestehenden, schaue dass Die Servodrehrichtungen und Mitten stimmen, stelle die Endausschläge ein und gehe fliegen. Was daran "die meiste Zeit" sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Telemetrie nutze ich auch nicht um da anschliessend was zu analysieren, sondern mehr oder weniger rein für die Sicherheit des Modells.
Zu der Zeit von der Du redest sind schonmal Modelle verloren gegangen weil der RX Akku Platt war und der Pilot es nicht mitbekommen hat unsw.
 
Viel mehr mach ich bei einem neuen Modell bei meiner Graupner MZ-32 auch nicht 🤷‍♂️

Und wenn ich Butterfly o.ä. will geh ich in den Menüpunkt, klicke auf aktivieren und fertig... Höhenzumischung ist dort auch mit einem Klick aktiviert ... und am gleichen Ort kann ich mir noch die Zumisch-Rate auf einen Regler/Taster oder was auch immer legen und im Flug gemütlich einstellen ...

Verstehe nicht was hier für Quark geschrieben wird von Leuten die die aktuelle Hott-Software nicht kennen ...


Man muss ja die quasi unlimitierten Möglichkeiten von ETX nicht nutzen.
Gilt 1:1 für alle anderen Hersteller auch
 
Gilt 1:1 für alle anderen Hersteller auch

Nö, alle anderen Systeme haben eben keine wirklich unlimitierten Möglichkeiten in der Software.
Die haben vordefinierte Mischer (siehe Dein Butterfly) und ein paar freie Mischer. Das war es dann.
Man kann aber bei keinem anderen mir bekannten System jeglichen Vorliegenden Wert als Input für irgendwas nehmen unsw. usf.
Das kann man bei den anderen mitnichten unlimitiert nennen. Die Diskussion bringt aber niemanden weiter.
Entweder Marko18 will sich auf ETX/OTX einlassen und die Vorteile geniessen, oder halt nicht. Wenn nicht ist er bei Graupner oder Futaba vermutlich besser aufgehoben. Kostet halt auch viel mehr :-)
 
Bitte bitte keine Diskussion über das fürn und wieder etx oder otx!

Das bringt nur negative Stimmung und hilft mir so nicht weiter.
Da ich mich nicht sofort entscheiden muss, kann ich in Ruhe sortieren und mich weiter informieren.
 
ja @Marko18 ... du erkennst die typischen Aussagen ala "die Vorteile geniessen" etc ... man glaub man schaut eine Werbesendung :D
Die "Jünger" erklären nicht wörtlich alle anderen Systeme als schlecht, sondern loben das eigene System automatisch über alles Andere

Aber du machst das schon richtig... lass dir Zeit... evtl. mal in einem guten Shop vorbeischaun, die Sender in die Hand nehmen, vielleicht bisschen im Menü stöbern... du wirst sicher finden was zu dir passt ;)
 
recht hast Marko,
ja @Marko18 ... du erkennst die typischen Aussagen ala "die Vorteile geniessen" etc ... man glaub man schaut eine Werbesendung :D
Die "Jünger" erklären nicht wörtlich alle anderen Systeme als schlecht, sondern loben das eigene System automatisch über alles Andere

Da ETX und ELRS nun mal die einzigen entsprechenden Open Source Systeme sind, haben sie dementsprechend halt Vorteile die alle anderen per Definition nicht haben können. Ob einem das selbst passt oder nicht ist dabei unerheblich :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten