Einstieg in Telemetrie! Mit Futaba?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst es einfach nicht gut sein lassen... wie ein kleines Kind das unbedingt Recht haben muss... traurig
 
Du kannst es einfach nicht gut sein lassen... wie ein kleines Kind das unbedingt Recht haben muss... traurig

Ja, ich werde nicht Müde Deine Aussagen auch mal von der anderen Seite zu beleuchten.
Bist ja in den entsprechenden ELRS und ETX Themen Dauergast der als unbeteiligter FUD verbreitet.

Alleine schon Deine Aussage er solle mal in einen Laden gehen und die Sender mal befummeln ist doch auch wieder sehr tendenziös, Du weißt schließlich sehr gut dass es Radiomaster in den deutschen Ladengeschäften seltenst zum Anfassen gibt.
 

Buxus

User
Vielleicht ist er Versicherungsvertreter, dann würde das einiges erklären! Aber bisher kann ich dem Silberkorn nur zustimmen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
🥱
- meine Aussagen von "der anderen Seite beleuchten"?
-> Zeig mir doch mal welche Aussagen du jetzt genau meinst und was daran nicht passt!

- "als unbeteiligter FUD verbreitet" ... was verbreite ich? Als "Dauergast"? 🤣
- keine Ahnung ob es Radiomaster in deutschen Ladengeschäften zum Anfassen gibt, ich suche auch keinen neuen Sender

Aber durch Leute wie dich wird dieser Thread vermutlich auch ins Cafe verschoben werden, wenn er nicht vorher geschlossen wird... schade
 
Finde es nur traurig dass er nicht akzeptieren kann dass andere Menschen andere Meinungen haben...

Das kann ich sehr wohl.
Mir bricht da überhaupt kein Zacken aus der Krone wenn jemand nicht ETX kauft.

Was mir allerdings gegen den Strich geht ist wenn jemand so tut als sei ETX ein Fernsteuerungssystem wie alle anderen auch und habe keine Vorteile. Das ist keine Meinung sondern Verdrehung der Tatsachen.

Und was ich auch nicht leider kann ist wenn man gleich als "Jünger" bezeichnet wird, nur weil man für sein eigenes System argumentiert. Das ist unsachlich und herabwürdigend. Ausserdem soll es wohl die Meinung der ETX Benutzer diskreditieren.

Mit solchen Framings arbeitest Du ja dauernd, siehe die pauschale herabwürdigung Chinesischer Hersteller neulich im ELRS Thread.

Und jetzt zurück zum Thema bitte.
 
und ab jetzt danke ich dem Forum für die "ignorieren"-Funktion 👍


@Marko18 was ich noch empfehlen würde: schau dich etwas um, z.B. bei den Reglern usw. welche Telemetriesysteme von denen unterstützt werden.

Ich persönlich fliege z.B. fast ausschließlich YGE-Regler welche einige Systeme direkt unterstützen (u.a. HOTT, Jeti, ...) wodurch du keine weitere Hardware für diese Werte benötigst. Governor-Mode für Heli auch integriert. (Alternativ z.B. einen Unisense-E zwischen hängen)
Ist zwar nicht das günstigste was man kaufen kann, dafür echte Qualität die man einmal kauft.

Bei den meisten etablierten Systemen ist es mittlerweile quasi plug&play... die Telemetrie von YGE wird mir sozusagen ohne irgendwas im Sender einzustellen direkt angezeigt... Alarme (Stromverbrauch etc.) lassen sich problemlos einstellen.

Im Heli hab ich jetzt nur einen Hott Falcon12 und einen YGE-Regler... FBL ist also integriert, FBL-Werte lassen sich bequem über das Display einstellen und alle Werte bezüglich Strom bekomm ich vom Regler auch auf den Sender.

Und:
ich hatte voriges Wochenende eine Frage im HOTT-Forum... der Software-Entwickler hat sich sofort eingeklinkt... hab ihm dann meine Telemetrie-Logs geschickt... er hat sich am Sonntag (!) direkt bei mir gemeldet !!! Top !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Jünger" erklären nicht wörtlich alle anderen Systeme als schlecht, sondern loben das eigene System automatisch über alles Andere
Stimmt so nun aber nicht ganz☝️
Lediglich für mich persönlich das beste geschrieben habe,und sogar Graupner empfohlen ☝️
Zu Spektrum und Radiomaster T16s lediglich nur meine persönliche Meinung geschrieben.
Nachtrag
Auch wenn ich mich mit dir ein wenig gezofft habe....
(wo Du recht hast,hast recht) und wird dementsprechend auch mit einem 👍 quittiert 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marko18 was ich noch empfehlen würde: schau dich etwas um, z.B. bei den Reglern usw. welche Telemetriesysteme von denen unterstützt werden.

Ich persönlich fliege z.B. fast ausschließlich YGE-Regler welche einige Systeme direkt unterstützen (u.a. HOTT, Jeti, ...) wodurch du keine weitere Hardware für diese Werte benötigst. Governor-Mode für Heli auch integriert. (Alternativ z.B. einen Unisense-E zwischen hängen)

Der Vollständigkeit halber.
In einer Edge TX Funke kann man natürlich ein internes oder externes 4in1 Sendemodul haben und damit HOTT, M-Link, FrSky Empfänger unsw. nutzen die dann die Telemetrie der Regler unterstützen. Mach ich ja auch so.
 

Rüdiger

User
<troll>
Soviel Popcorn kann man hier gar nicht essen als Angehöriger der Generation, die jetzt nicht streng logisch programmieren müssen wollen und auch nicht zwangsweise Updates auf's RC-Equiment gewöhnt sind aufzuspielen. Echt, wofür? Mein Krempel fliegt auch ohne hervorragend, raucht nicht ab, hat eine ordentliche Flugzeit und fliegt mir auch nicht weg, weil meine Augen ok sind. Wird halt im Vorfeld sauber ausgelegt.
</troll>
 
Weil's mir grad noch einfällt: Service in die Entscheidung mit einbeziehen!

Wenn du mal Probleme hast mit Hardware/Software ... bei den etablierten Marken kommt beides quasi "aus einer Hand" und du hast im Normalfall einen Ansprechpartner wenn es was geben sollte.

Nicht dass es dir passiert dass der Senderhersteller dir zu verstehen gibt dass es am verwendeten Fremd-Empfänger liegen muss, oder umgekehrt, oder doch an der Software.. uswusw... dann läufst schreiend im Kreis 🤣
 

madmao

User
Weil's mir grad noch einfällt: Service in die Entscheidung mit einbeziehen!

Wenn du mal Probleme hast mit Hardware/Software ... bei den etablierten Marken kommt beides quasi "aus einer Hand" und du hast im Normalfall einen Ansprechpartner
Richtig, aber auch hier gibt's solche und andere Erfahrungen.

Geh mal zu einem Fachhändler (wenn du überhaupt noch einen findest) oder einem Kollegen, der deine in Frage kommenden Sender hat, und befummel die Sender ausgiebig. Die günstigen Marken wurden genannt. Eigentlich kann man hier zumachen, es geht schon wieder in eine Richtung die es zwangsläufig nimmt.

Grüsse Florian
 
...habe,und sogar Graupner empfohlen ☝️...

...Graupner hat gleich alle Software Technische Erklärungen in den jeweiligen Menüs inzwischen....

...Wenn dies wichtig ist,könnte ich Graupner empfehlen
(allerdings ohne eigene Erfahrungen)☝️...

Man sollte aber nichts pauschal empfehlen, ohne es sicher zu wissen oder eigene Erfahrung zu haben.

Damit könnte man dem TE einen Bärendienst erweisen.

Beispielsweise...
Erklärungen in den Menüs haben nicht alle aktuell Neu angebotene Graupner Sender. Das trift nur auf einen Teil zu.

Jeti hat eine solche Menübezogene Online-Hilfe in allen Sendern. Eventuell verwechselt?

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Radiomaster hat in Holland auch einen Service aber das meiste kann man hier klären, vom Programmieren ist noch kein Sender kaputt gegangen, weder Frsky, Radiomaster, ELRS etc. Auch mit Fremdempfängern gibt es überhaupt keine Probleme. Ich hab inzwischen 4 unterschiedliche Hersteller in Verwendung. Außerdem muss man keine weiteren Updates machen wenn man das mal gemacht hat und es tut sich wirklich noch was entscheidendes dann ist das auch kein Beinbruch. OpenTX is eh nicht mehr up to date, EdgeTx ist die neuste Sendersoftware.
Ich kann mich ja noch erinnern wo Hitec seinen Touchsender auf den Markt warf da war hier auch einiges los, da is man garnimmer nach gekommen mit lesen.
 
Nicht dass es dir passiert dass der Senderhersteller dir zu verstehen gibt dass es am verwendeten Fremd-Empfänger liegen muss, oder umgekehrt, oder doch an der Software.. uswusw... dann läufst schreiend im Kreis 🤣

Wir haben 2023 und da läuft das ein wenig anders.

Es ist in allen drei Projekten (Multi Module, ELRS, ETX) problemlos möglich mit den Entwicklern selbst in Kontakt zu kommen.
Alleine hier im RCN sind welche vertreten. Man kann also, wenn alles nicht hilft, von den Leuten Hilfe bekommen die die Software mit geschrieben haben. Das möchte ich mal bei Graupner und Futaba sehen :-)
Wie gut das Funktioniert, hat man neulich wieder gesehen als bekannt wurde dass die neuen FrSky Archer Empfänger mit ACSST sich leicht anders verhalten als die alten ACSST Empfängern. Das Thema wurde auf Github angesprochen, innerhalb von Tagen hat Pascal Langer das Problem erkannt und die Software geändert.
Das Edge TX Fest 2023 bei dem man auch direkt mit den Leuten in Kontakt kommen konnte, HW in die Hand nehmen unsw,. war letztes WE in Deutschland:


Sowas ist für mich persönlich viel mehr Wert als sich auf einen Hersteller in Korea oder Japan verlassen zu müssen der mehr oder weniger gar nicht mit Kunden direkt kommuniziert.
 
Man kann mit jedem System zu einem Flugfähigen Modell kommen. Aber jeder empfindet die Bedienung eines Senders anders. Ich bin ein Freund der neuen Graupner Sender. Ich habe aber auch eine Jeti, hatte eine X20 mit Ethos und mir auch andere Anlagen angesehen. Auch eine Radiomaster mit Edge. Das war nicht schlecht aber konnte mich nicht überzeugen. Trotzdem eine Anlage die man Empfehlen kann. Nur nicht für mich. Auch Ethos fand ich gut. Aber da war mir die Schrift teilweise zu klein. Vom Kollegen habe ich mir jetzt eine Vbar angesehen. Ein Top Teil. Display noch besser als das Graupner, super zu bedienen. Für Helis perfekt abgestimmt. Würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen weil es da andere Einschränkungen gibt und es nun mal kein Pultsender ist. Aber Handling und Display top.

Wichtig finde ich gerade bei einem Handsender wie der in der Hand liegt. Das sollte man auch testen.


Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten