Mini-Milan: Gabelkopf mit 1mm-Achse?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

bei meinem Mini-Milan kommen Servos vom Typ Hitec HS-55 für die Anlenkung des V-Leitwerks zum Einsatz.
Die Ruder haben einen (2,5mm?) Stahldraht als Ruderhorn eingebaut, in dem ein Loch (1mm Durchmesser?) gebohrt ist.
Die Verbindung zwischen den beiden soll über einen 0,8mm Federstahldraht erfolgen, der in einem Bowdenzuginnenrohr geführt wird.
Bei den Servos möchte ich den Stahldraht zur Befestigung einfach nur z-förmig abwinkeln, da es im Rumpf sehr eng zugeht. Normale Gabelköpfe sind da definitiv zu groß. An den Rudern würde ich sehr gerne Gabelköpfe einsetzen, damit ich die Ruder ohne Servoverstellung nachjustieren kann.
Leider passt der (2mm?) Draht des Gabelkopfes nicht durch das 1mm-Loch des im Ruder eingebauten Drahtes. Aufbohren möchte ich auch nicht, da mir sonst die Materialstärke zu gering wird. Deswegen suche ich jetzt eine clevere Idee, wie man die Ruderanlenkung unter den gegebenen Umständen flexibel gestalten kann oder Mini-Gabelköpfe, die nur einen 1mm-Draht haben, der durch das vermeintliche Ruderhorn gehen würde.

Hat jemand eine Idee oder eine Bezugsquelle für Mini-Gabelköpfe?


VG, Jürgen
 

v-form

User
Am Ruderhorn auch z-förmig kröpfen, und im Rumpf den Zug durchschneiden und mit 2 Stellringen oder einer kleinen Lüsterklemme klemmen, Überlapp >1cm. Bei geringer Last geht das. Oder am Ruderhorn die Klemmteile verwenden.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich denke, es werden die Mini-Gabelköpfe werden, die Björn (Sushi) und Gerhard (GC) vorgeschlagen haben. Um 0,1mm aufbohren sollte machbar sein. Immer noch besser als um 1mm aufzubohren und nur noch 0,25mm Wandstärke zu haben.

Danke für eure Hilfe!


VG, Jürgen

P.S.: 1,2mm Bohrer gibt es in jedem gut ausgerüsteten Werkzeugbedarf. Dort gibt es Sets mit Bohrern, die in 0,1mm-Schritten steigen. Ich glaube, für meine Proxxon-Bohrmaschine habe ich die auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten