POLY-TEC Control 45-15 PRO / 40-60A / 3A BEC

AJ

User
Hi Klaus,

vielleicht hilfts noch was:

Habe zwar nicht den 45A-Regler hier, aber den Poly-Tec Control 35-12.
Hab den um Weihnachten rum bei Ebay (wo sonst ? :) ) für 35€ geschossen.
Vielleicht hilfts ja trotzdem.

Mein Eindruck : für meine Begriffe etwas aggressiver Anlauf (jedoch kein "Stottern"), und das BEC ist, mal ganz profran gesagt, Müll.
Bei 3s Lipos reicht es, einmal ein beliebiges Ruder (leichtgängig und nicht gegen einen Anschlag laufend, IQ200MG, bei normalem Bewegen ca. 250mA) in beide Richtungen zu bewegen, und schon piept der Regler und stellt den Motor ab.
Laut Anleitung darf man aber einen Pufferakku anstecken, damit funktioniert das das Ruderbewegen dann einwandfrei.

Habe grade einen Testlauf in einer noch jungfräulichen Ripmax-Spitfire gemacht, mit Poly-Tec C30-48 Motor, Ramoser 3Blatt 10,4" und 3s Poly-Tec 4000mAh-Akku ;) um zu gucken bei welcher Spannung der Regler abregelt.
Hab das schlimmste befürchtet, wurde aber eines besseren belehrt.
Laut Unitest2 fing der Motor bei 8,6V an zu pulsieren, das sind ca. 2,85V pro Zelle, hm, naja, ok, doch grenzwertig, aber ich denke mal man merkt schon lang vorher dass nicht mehr genug Leistung anliegt.
Jedenfalls mind. 7 Minuten Laufzeit mit subjektiv genug Leistung, und ca. 10 Minuten Dauervollgas-Gesamtlaufzeit.
Akku übrigens nur handwarm (ca. 25A Durschnittsstrom), Motor aussen ca. 40°C, innen ca. 55°C, Regler auch nur handwarm.
Ich werden die Spit jedenfalls auf keinen Fall mit dem reglereigenen BEC fliegen, sondern entweder einen Pufferakku dazustecken oder das BEC ganz stilllegen und nur mit Empfängerakku fliegen.
 

Chris.

User
Tach,

Ja ich hab gerade 2 von den Reglern gekauft.Die Dinger sind echt top für den Preis.Schau mal wo du sonst nen Lipofähigen BL-Regler mit der Leistung und Einstellbarkeit findest.Nirgendwo. Die Kontroniks regeln vielleicht ein klein bisschen weicher aber wenn man da nen Lipofähigen haben will muss man gut das doppelte hinblättern. Da gibts echt nichts zu meckern:)


Grüße Chris
 

AJ

User
Hi Chris,

bin jetzt etwas verwirrt,

hast Du nun den 45A oder den 35A-Regler ?
Beim 35A-Regler kann man meines Wissens nur die Bremse ein- oder ausschalten, sonst nichts.
Und das BEC finde bei dem 35A-Regler find ich nach wie vor bedenktlich.
Habe noch ein paar Rudereinstellungen mit ABgestecktem Flugakkku und ANgesteckten Empfängerakku gemacht. Auch dabei piepte der Regler :confused:
Jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend. Habe die rote Plus-Ader jedenfalls aus dem Stecker gezogen und fliege den als Quasi-Opto-Version ;)


Was sind Deine Erfahrungen mit dem BEC?
 

Chris.

User
Hallo,

Nee,habe 2 mal den 45 Ah-Regler.Der hat übrigens ein 3A-BEC.Was ist da dran bedenklich ?? Hast du überhaupt ne Anleitung für deinen Regler ?

Bei mir steht da :

1. Einst. Bremse

2. Zellentyp

3. Unterspannungsabschaltung

4. Sanftanlauf

5.Timing

Das reicht doch oder nicht.Dafür dass er bis 60Ah geht und überhaupt BEC hat war er jedenfalls sehr günstig.
Warum der Regler bei dir piept ohne Flugakku weiß ich nicht.Bei mir piept dann nur der Motor (Fun 400)aber das kann man vielleicht auch nicht vergleichen.Wieviel A BEC hast du denn eigentlich ? Könnte vielleicht ein bisschen zu knapp für deine Servos sein.

Grüße Chris.
 

AJ

User
Hi,

ja logo ich habe ne Anleitung, aber es ist nunmal so dass
der 35A-Regler eben nicht "PRO" ist, also keine anderen Einstellungen ausser Bremse zulässt.
2A BEC hat mein Regler.
Wie dem auch sei, das BEC wurde bereits abgeklemmt ;)
 

Chris.

User
Tja,sag ich doch günstig.Hab die beiden Regler für je 51€ "geschossen".Das heißt nicht viel mehr als deiner und trotzdem Top. Wollte auch erst zwei 35er nehmen ,die hääten für meine Zwecke auch gerade so grereicht.Aber lieber ne Nummer größer und keine Gedanken an Überhitzung.Die paar Euro machens dann auch nicht mehr aus.


Grüße
 

max-1969

User
Hallo an alle!
Da ich auch "stolzer" :cool: Besitzer einiger Polytec Regler und Motoren bin hab ich mich kurzum angemeldet um hier meine Erfahrungen abzugeben.
Verzeiht, wenn ich als Forenneuling manche Dinge noch nicht so toll hinkriege (Adressierungsmässig ...)

Ich habe vor einem Jahr auch zwei Polytec Control-35 erworben und hatte anfangs genau die gleichen Probleme ... ein paar Servoausschläge und der eine Regler piepste ... bei einem zweiten Regler stellte dieser im Flug einfach ab und lief dann wieder an ... machte also einfach einen Reset.
Da ich den Regler mit einem C30-36 Polytec bei 35A an der Leistungsgrenze betrieb dachte ich erst an Überlast ... als der zweite dann bereits nach dem einstecken bei ein paar Servoausschlägen piepste war mir klar, dass da was nicht stimmte ... da ich in meiner Begeisterung doch gleich ein paar Regler und Motoren gekauft hatte, hab ich einfach Herrn Weinmülle von W&S Modellbau kontaktiert. Er kannte das Problem und teilte mir mit, dass hier eine Serie von Reglern Probleme mit dem BEC hat und tauschte anstandslos die Regler aus.

Bis gestern flog ich einen der beiden Regler in einer Graupner Floride mit BEC (5 Servos !!!) bei einem Spitzenstrom von 35 A ohne jegliches Problem ...
also würde ich AJ raten ... ebenfalls zu reklamieren.

Ich habe auch noch 2 Control 25 und einen Control 45 im Einsatz ... allesamt ohne Probleme und bin nach einem Jahr von den Produkten sehr angenehm überrascht.

Das mit dem ruppigen Anlauf ist mir in Verbindung mit Polytec Motoren noch nicht aufgefallen, aber in Verbindung mit einem Plettenberg Typhoon 15/10 an 3S Lipo ist der Anlauf auch nicht sehr weich ;)

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter

Bis bald

Markus
 

AJ

User
Hi Max,

super, gleich Dein erster Beitrag und schon so super-informativ :)

Ich weiss nicht ob ich mich je durchgerungen hätte bei W&S anzurufen, aber ich werde Deinen Rat mal auf jeden falls befolgen!
 

max-1969

User
@AJ

Gerne ... würd mich interessieren, was bei Dir rauskommt

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten