suche halb-und-halb bausatz....

hi @ all,

um den titel des thread mal ein bischen zu präzisieren. ich hab vor ca. nem jahr mit der modellfliegerei angefangen. im winter erst am pc, dann gabs nen twinstar II (ok, es gab 2, weil der erste nur 4 flüge überlebt hat....:rolleyes:, von wegen unkaputtbares epp... ;) ), dann nen calmato sport mit 7,5 ccm os-max und zum schluss nen gebrauchten segler von nem vereinskameraden. segeln find ich echt klasse und entspannend, aber was mir jetz erstmal noch fehlt ist ein e-segler, da die abhängigkeit von schleppmaschinen bei mir einfach zu zu wenig flügen führt. da jetz aber die kalte jahreszeit langsam auf uns zukommt, hab ich mir überlegt nen bausatz zu holen und den dann über den winter zu bauen.

jetz ist es aber so, dass ich vom bauen nicht wirklich ne ahnung hab und bei mir auch immer (leider) das geld mitfliegt. ergo hab ich da so meine bedenken einen komplett-bausatz aus balsa zu kaufen, weil wenn der mal a bissl hart runterkommt (was zugegebenermaßen doch noch ab und zu vorkommt...;) ), dann is der ganze rumpf im eimer und ich bastel mehr als dass ich mit dem ding fliege.

gibts denn nicht nen anbieter, der nen e-segler mit fertigem gfk-rumpf und noch zu bauenden flächen anbietet? bei den flächen allein kann man schon viel falsch machen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen mit der bauerei. und die winter sind bekanntlich auch etwas länger. oder hat jemand erfahrungen damit, auf nen gfk-rumpf (z.b. alpha 27 von mpx) flächen von nem anderen flieger zu bauen?

ich hab schon stunden damit verbracht im internet danach zu suchen, aber entweder du bekommst ne schachtel mit ner menge balsabrettchen und fängst an zu puzzeln, oder man bekommt alles fertig und muss nur noch zusammenstecken und rc einbauen.

vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen link für mich bei dem beides zutrifft.

vielen dank im voraus

grüße

joerg
 
Das doch easy

Das doch easy

Also ich würde mir nicht solche gedanken um die robustheit von nem ganzbalsa Flieger machen.

Ich würde dir Eine Libelle vom Höllein oder den Picachu vom Schmidie (Modellbau-chaos.de) empfehlen bei dem geringen Massen sich da durch die Luft bewegen musst du schon wirklich groben Bodenkontakt haben um richtig was zu zerstören.

Die sind robuster als man denkt;)

Und viel Kosten tun sie auch nich + schnell gebaut und leicht zu fliegen mit günstigem Antriebskomzept .
 
Hei Joerg!

Was hast du dir denn für eine Größe vorgestellt? Ich denke über 2 Achsen bist du weg. Scale oder Zweckmodell?

Gruss

Arnim
 
hi,

@tobi.... die libelle hab ich mir auch schon angesehen, aber ich will eigendlich keinen 2-achs segler. auch wenn ich mir hab sagen lassen, dass man mit nichts besser fliegen und den einsatz von seitenruder lernen kann.... trotzdem hab ich gern "beide hände voll zu tun"....;) :D

@arnim. ja, ich denke dass ich über die 2 achsen hinausbin. wie oben beschrieben, sollten es schon mind 2,50 m sein, denn ansonsten hab ich denk ich mal ein problem mit der "guckerei"... ;) 1 - 1,50m spannweite wird da oben so verdammt klein.

ob scale oder zweck bin ich mir noch nicht ganz sicher. ich steh total auf ne minimoa (entweder die von krick, oder die arf von lenger modellbau). allerdings denke ich dass die flugeigenschaften von der minimoa doch auf dauer ein bischen fade sind, zumindest wenn sie scale gebaut wird. und wie in so vielen threads beschrieben wird.... "am anfang kommts nicht aufs aussehen an"..... daher denke ich ein zweckmodell würde hier besser passen. sowas wie den alpha27 von mpx oder den excel comp von simprop oder so was ähnliches..... aber eben mit der option fertig-rumpf und bau-flächen.

gruss

joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten