Graupner Hott MC-20

Hallo,

für einen älteren Clubkameraden soll ich 3 Graupner Hott-Empfänger an seinen Hott-MC-20 Sender binden.

Da ich mich aber nur mit Futaba, bzw. -Spectrumanlagen auskenne, bitte ich um Hilfe.

Die Bedienungsanleitung der Graupner Hott beschreibt den Bindevorgang sehr umständlich.

Wer kann mir helfen ?
 

UweHD

User
  • Im Sender das passende Modell aufrufen
  • Evtl. vorhandene Bindung löschen
  • RX einschalten und Bindetaste für mindestens 2s drücken und gedrückt halten
  • Dann im Sender den Bindevorgang einleiten
  • Fertig

Ach ja: Im Sender findet man die Option für das Binden/Entbinden unter "Grundeinstellungen Modell"
 

Gast_32271

User gesperrt
  • Im Sender das passende Modell aufrufen (Modellspeicherplatz aufrufen ...)
  • Evtl. vorhandene Bindung löschen (indem man den Befehl zum Binden gibt ohne den Kopp am Empfänger zu drücken, das nichtfinden löscht die bisherige Bindunges ist günstig den Taster am Empfänger gedrückt zu halten und den Akku anzustecken und die Taste gedrückt zu halten bis die Leuchtdiode im Empfäger ausgeht - dies führt ein Empfängerreset durch - dann zur Sicherheit Akku ab - Empfänger ohne gedrückte Taste .......)
  • RX einschalten und Bindetaste für mindestens 2s drücken und gedrückt halten
  • Dann im Sender den Bindevorgang einleiten
  • Fertig ............(es ist günstig Abstand zwischen Empfänger- und Senderantenne zu haben, Graupner spricht von einem Meter, in der Praxis ist aus meiner Erfahrung auch ein halber Meter oder so okay, meine Arme sind nicht so lang und meine Augen auch nicht mehr so gut)

Ach ja: Im Sender findet man die Option für das Binden/Entbinden unter "Grundeinstellungen Modell"

Uwe, ich wollt dich nicht korrigeren sondern nur etwas hilfestellung geben und mögliche fehlerquellen ausschliessen ...

fett ist von Harald
 

UweHD

User
...Uwe, ich wollt dich nicht korrigeren sondern nur etwas hilfestellung geben und mögliche fehlerquellen ausschliessen ...
Kein Problem, ich hatte mich ja knapp gefasst :)

Mit "evtl. vorhandene Bindung löschen" meinte ich übrigens die Bindung im Sender - hätte ich dazu schreiben sollen. Andernfalls kann man den Sender nicht neu binden, darüber könnte man vielleicht stolpern. Eine evtl. vorhandene Bindung im Empfänger lösche ich eigentlich nie, einfach neu Binden und fertig.
 
Hallo Wolfgang,

Anlage und Empfänger sind neu, warum sollte ich sie auf den neuesten Softwarestand bringen. Außerdem bin ich kein PC-Freak.
Es müßte doch auch so funktionieren.
Wir fliegen nur einfache Elektromodelle, ohne Schnickschnack, eben noch "Handmade".

Ich finde, dass die Anlagen immer komplizierter werden.

Der Bindevorgang mit meiner Spectrum DX-7 ist dagegen lächerlich einfach zu handhaben.
Mein älterer Clubkamerad hat sich mit dem HOTT-System etwas gekauft, wo er immer eine Hilfestellung brauchen wird !
 

k_wimmer

User
Naja,

was ist am Einschalten von Sender und Empfänger, dann Im Sender auf "Grundeinstellung Modell" und längerem Drücken am Empfänger und zum Schluss das Binding im Sender starten so kompliziert?
Also mal ganz ehrlich: Wer diese einfachen Handgriffe nicht auf die Rille kriegt, sollte vielleicht auf das Sammeln antiker Münzen umsatteln.

Sorry dafür, aber wir betreiben ein technisches Hobby und das etzt nunmal vorraus, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss.

nix für ungut.
 
Der Bindevorgang mit meiner Spectrum DX-7 ist dagegen lächerlich einfach zu handhaben.
Mein älterer Clubkamerad hat sich mit dem HOTT-System etwas gekauft, wo er immer eine Hilfestellung brauchen wird !

Hi
Ich hoffe das meinst du nicht im Ernst :o:o
Was ist denn bei deiner Funke leichter ?
 

Gast_32271

User gesperrt
nach all den Kommentaren hätte ich an martins stelle die lust verloren noch mal was zu fragen .............

und die kämpfe zwischen den markenverfechtern sind absolut überflüssig in diesem thread ..............
 
nach all den Kommentaren hätte ich an martins stelle die lust verloren noch mal was zu fragen .............

und die kämpfe zwischen den markenverfechtern sind absolut überflüssig in diesem thread ..............

Wer hat den damit angefangen ?:confused::confused:
Hast nicht richtig gelesen.:(:(
Der Threadersteller war das doch.
 

k_wimmer

User
Danke Herbert,

dem ist nichts hinzu zu fügen, ausser:

Erst fragen, dann die Antwort lesen und in der Folge daraus einen Markenkrieg anzetteln !

Ok, wer es braucht .....
 

klausk

User gesperrt
Dass "ältere Herrschaften" mit der Technik von aktuellen Sendern manchmal überfordert sind, liegt in der Natur der Sache.
"Alte" Sender hatten ja bei weitem noch nicht den Funktionsumfang von modernen/aktuellen Computeranlagen.
Insofern wäre es (glaube ich) aber egal, welchen aktuellen Sender sich heutzutage jemand kauft - er wird sich so oder so mit einem enormen Technikumfang auseinandersetzen müssen.

In Bezug auf die Komplexität der heutigen Anlagen ist ein "Markenkrieg" in diesem Bezug wohl keine Debatte wert, welchen Sender man kauft.

Jede Anlage/Hersteller hat ihre/seine Daseinsberechtigung. Was der eine vielleicht besser kann, kann der andere in anderen Punkten wieder wettmachen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass da vorallem ältere Herrschaften so oder so ihre liebe Not haben, mit dem ganzen Technik-Schnickschnack klarzukommen, den die wenigsten brauchen oder nutzen wollen.

Zum Thema HoTT ist es in der Tat verwirrend, das richtige Binding zu finden.
Denn es gibt tatsächlich unterschiedlichste Bindingmethoden. In meiner Anleitung ist es z.B. anders beschrieben als in der von einigen HoTT-Empfängern.

P.S.: Ich besitze eine MC-20 HoTT und eine MX-16 HoTT.
 
Aber bei allen Bindingmethoden wie du sie nennst muss man doch den Knopf am Empfänger drücken oder nicht?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

bei manchen Systemen muss auch ein Bindestecker gesetzt werden. Tut sich nix, irgendwas ist immer ;). HoTT, da explizit Thema, funktioniert immer gleich, lediglich die LED der Empfänger resp. deren Anzeigen sind unterschiedlich:

Sender HF aus, Knopf am Empfänger drücken und auf 3 zählen, Bindevorgang am Sender auslösen, feddich.

Ob der Empfänger dabei grün, rot, gepunktet oder gar nicht blinkt, ist völlig egal.

Bezüglich Spektrum hatte ich beim Binden in Verbindung mit den Satelliten übrigens öfter mal seltsame Effekte, aber das nur am Rande.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten