F3A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Holger,

Keine Ahnung warum hier etwas "tot geschwiegen" werden sollte, aber aus den F3A Ergebnislisten auf "Modellflug_im_DAeC" ist der Name des disqualifizierten Piloten klar zu erkennen und dass eine "Sportstrafe" verhängt werden soll steht auch auf o.a. Seite.

:) Jürgen
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Oki schrieb:
Hallo,

es ist schon komisch das das Thema Betrug im F3A hier zu tode geschwiegen wird.
Es gibt bestimmt ca. 20 Zeugen die mitbekommen haben das Mr. so und so..einen Kreisel eingesetzt hat...
Frage mich nur warum??
Es ist ja eine Person, Namentlich bekannt die im F3A betrogen hat und ales wird hier abgewürgt!!!! Nur weil er aus Bayern kommt???? Oder warum?? Also für mich stinkt das zum Himmel.

Gruß

Holger Küstner
Moin Holger,

ich denke, daß hier nichts "zu Tode" geschwiegen wird.
Wenn Du Antwort zu "warum" haben möchtest, mußt Du Dich wohl direkt an den Kreiseleinsetzer wenden müssen, selbst die 20 Zeugen werden wohl den Grund nicht wissen.

Wenn nach Jürgen eine Sportstrafe aussteht, dann handelt es sich um ein schwebendes Verfahren - da gibt es üblicherweise nichts zu kommentieren bis zum Spruch. Ansonsten handelt es sich um "Leichenfledderei" - und möchtest Du zu den "Fledderern" gehören?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Oki, nach deinem letzten Beitrag (Thread vorher) hatte ich den Mannschaftsführer schon angeschrieben, auf deine Frage aufmerksam gemacht und ggfls. um Übermittlung eines Ergebnisses/Bekanntgabe hier im Forum gebeten.;)
Wie du selbst schreibst, warten wir mal ab, weil es wohl ein laufendes Verfahren ist.
 

Oki

User
Was nun

Was nun

Guten Morgen,

so frage mal wieder nach da mich das Thema immer noch interessiert!! Hat der Betrüger eine Strafe bekommen??
Wenn ja in welcher Form?
Danke.

Grüße
 
Ist das Dein einziges Problem?

Ist das Dein einziges Problem?

Was soll das Oki?

Wenn mal etwas Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt ein Kamel und frist es wieder ab.........

Was erhoffst Du Dir von dieser Information?

Ich möchte nicht an seiner Stelle sein, aber was soll der Verband schon machen? Todesstrafe, Haft oder Geschlossene?

Die F3A-Szene ist so klein, da kennt doch jeder jeden. Jetzt stell Dir mal vor er triffts irgend jemanden..... könntest Du mit erhobenen Kopf auf der Wiese stehen? Ich nicht....

Stell Dir mal vor, er will bei einem namhaften Händler was bestellen, Lorenz, Braeckman usw.... spätestens bei der namensnennung heißt es doch...."Bist Du nicht der, der mit Kreisel geflogen ist?" Tolle Situation, oder?

Laß es doch einfach gut sein, ich kenne Ihn weder persönlich noch erkenne ich Ihn auf Fotos, der Name ist ja aber für den der es wissen will einfach zu ermitteln.

Schlimm genug das dieser Vorfall in der Sportklasse passiert ist.

Ach ja, wenn Du ein Rückrat hast, dann frag Ihn doch persönlich was passiert ist. Im Zeitalter vom Internet usw. ist es doch ein einfaches eine E-Mail, Telefon oder Adresse zu ermitteln.


MfG Olaf
 

Oki

User
Lieber Olaf,

ich kenne die Person persöhnlich! Und seit dem Vorfall ist er für mich gestorben! Ich verstehe nicht das dieses Thema tot geschwiegen wird! Die gesamte Deutsche F3A Szene weiß sowieseo bescheid und ich denke der Betroffene braucht sich auf keinem Kader Wettbewerb mehr sehen zu lassen! In der Diskussion vom letzten Jahr hat man mir versichert ich bekomme Bescheid sobald es in der Sache ein Urteil gibt! Habe jetzt ein halbes Jahr nichts gehört und hacke jetzt einfach mal nach!
Also nichts für Ungut!

Gruß
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ich bin der Meinung, dass es ausser dem Sportgericht und dem betreffenden Piloten niemanden etwas angeht.

Wenn du vor irgendeinem geartetem Gericht stehst, geht es mich und 12000 andere User auch nichts an.
 
Dennis Schulte Renger schrieb:
Wenn du vor irgendeinem geartetem Gericht stehst, geht es mich und 12000 andere User auch nichts an.
Gerichtsverfahren sind bis auf ganz wenige Ausnahmen öffentlich. Und unsere Zeitungen hätten einige Seiten weniger zu berichten, wenn es in der Gerichtsbarkeit geheim zugehen würde.
Die Frage, was bei einem Verstoß gegen einen Sporting Code dann tatsächlich passiert/an Strafe zu erwarten ist gleicht mir ein wenig dem Bußgeldkatalog. Was ist es mir wert...wenn ich trotzdem ?
Was die ganze Geheimniskrämerei soll verstehe ich nicht. Und wieso soll er nicht mehr Wettbewerbe besuchen ? Strafe ( so es eine gegeben hat / gibt ) erkennt doch nicht alle Bürgerrechte auf Lebenszeit ab ?
 

Steffen

User
Dennis Schulte Renger schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es ausser dem Sportgericht und dem betreffenden Piloten niemanden etwas angeht.
Das sieht man allgemeinen im Sport aber etwas anders.

Ob man das gut findet oder nicht, sei dahingestellt. Aber so wie es zum Rechtsstaat gehört, das relevante Urteile öffentlich sind (Hartz, Mohnhaupt um mal ein paar aktuell bekannte zu nennen), gehört das im Sport auch dazu (Baumann, Landis, Ullrich)

Nach absitzen der Strafe sollte man das allerdings als erledigt ansehen.

Wissen, was einem im Modellflug bei offensichtlichem und massivem Regelverstoß passiert, ist ja schon interessant.
(nein, nicht um es selber zu nutzen ;))

Olaf-Schwarz schrieb:
Stell Dir mal vor, er will bei einem namhaften Händler was bestellen, Lorenz, Braeckman usw.... spätestens bei der namensnennung heißt es doch...."Bist Du nicht der, der mit Kreisel geflogen ist?" Tolle Situation, oder?
Ja, das ist halt das Schicksal, wenn man große Scheisse baut...

Es gibt sicherlich eine Menge unwissentliches Fehlverhalten (ist eine Aspirin drei Tage vorm Wettbewerb Doping? Schnupfenspray? denken wir beim Fliegen doch alle nicht drüber nach), aber wissentlich und gezielt ist halt eine Sache, die ziemlich an der Ehre knabbert, so ist das...

Ciao, Steffen
 
@ Steffen

Aspirin und Nasenspray ist kein Thema. Aufschluss gibt mir die Liste zulässiger Medikamente auf www.nada-bonn.de

... ausser dem Punkt, das jemand jemand 'vollgesoffen' oder 'zugedröhnt' erscheinen könnte ist klassiches "Doping" in Sachen Modellflug doch prinzipiell totaler Käse, oder wie siehst du das ?

Aber zum eigentlichen Thema:

Unabhängig von einer Sanktion, also Disqualifikation oder Sportstrafe, würde ich, wäre ich in der selben Wettbewerbsklasse unterwegs wie der Kreiselbenutzer, eine aufrichtige Entschuldigung erwarten. Ob die konkret erfolgt ist weis ich nicht, ich sehe das jetzt allgemein. Alleine das jemand über entsprechenden Vorsatz das Vertrauen der anderen geradewegs missbraucht darf man extrem enttäuscht sein.

Zur Sportstrafenordnung des DAEC findet sich in der BeMod entsprechendes :

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t3/t30/3012.pdf
 
Oki schrieb:
ich kenne die Person persöhnlich! Und seit dem Vorfall ist er für mich gestorben!

Hallo Oki,

ich habe lange geschwiegen, aber jetzt muss ich doch mal etwas sagen.

Ich finde es unmöglich wie Du Dich hier über Fehler anderer hochziehst.
Das was Du hier betreibst, gleicht im Ansatz zumindest einer Hetzjagt!

Gerade weil Du die Person persönlich kennst, ist es ein Armutszeugniss sondergleichen für Dich.
Zu sagen das er für Dich deswegen gestorben ist, zeugt von oberflächligkeit.

Ich bin der Meinung das an erster Stelle ja wohl mal die Persönlichkeit eines Menschen steht.
Blos weil er ein unsportliches Verhalten in einem Wettbewerb gezeigt hat,
ist er doch noch lange kein schlechter Mensch.

Tobi
 

Oki

User
Klare Auskunft bitte

Klare Auskunft bitte

Hallo,

machts doch nicht so schwierig. Möchte halt nur wissen ob es eine Strafe gibt und in welcher Form! Das diese Person betrogen hat ist ja klar.

Also wenn jemand was genaues weiß soll er es hier mitteilen, irgenwelche andere Aussagen kann man sich hier sparen!! Möchte fakten wissen.

Gruß
 

Steffen

User
Moin Mario,

Mario Roos schrieb:
... ausser dem Punkt, das jemand jemand 'vollgesoffen' oder 'zugedröhnt' erscheinen könnte ist klassiches "Doping" in Sachen Modellflug doch prinzipiell totaler Käse, oder wie siehst du das ?
Naja, Doping ist nicht nur Anabolika.

Reaktionssteigernde Drogen? Konzentrationsförderung?
Wie wäre es beim Pylon mit einer Erhöhung der Risikobereitschaft?
Selbst Glücklichmacher reichen doch schon und sind zudem auch noch eine Gefahr für andere!

Und es gibt einige Nasensprays, die definitv unter die Dopingtabellen fallen, ich habe mal vor einer Meisterschaft eine Liste gelesen, da war ich sehr erstaunt.

Beispiel Wick Medinait: enthält Ephedrin




Es gibt eine Menge Dinge, die einfach daneben und nicht erlaubt sind. Und die gehören zwar nicht an den Pranger, aber weit weg davon sind sie nicht: sowas gehört öffentlich geklärt, denn sonst bleibt für alle anderen übrig, dass nicht hart durchgegriffen wird, dass irgendwer mauschelt, dass das ja sowieso immer das gleiche ist, etc. pp.

Einen Sport in den Veruf zu bringen ist halt leicht.

ich bin jedenfalls erstaunt, dass noch nicht öffentlich geklärt ist, wie die Sanktionen aussehen, bzw. was überhaupt war. Das ist aber auch das Problem an diesem Thread: keiner weiss was genaues, oder man vermutet ein wenig rum.

Meiner Meinung nach wäre mit einer klaren öffentlichen Ansage das ganze besser abgehandelt, als in einem Mutmaßungsthread in einem Forum.

Ciao, Steffen
 

nowa

User
Upps, wo bin ich den hier gelandet?

Nix wie weg, Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten