Hallo
Für diese Art von Model, habe ich schon einige Vorschläge für 6s Antriebe gegeben. Die wurden auch immer mit Erfolg umgesetzt. Dieses alte F3A Modell war halt auch vom Gesamtkonzept auf 10cm³ 2T Glühtünder ausgelegt. Da waren noch nicht mal die 20cm³ 4 Takter erlaubt. Daher wird man sinnvollerweise auch bei max 14" bleiben müssen, ohne die ganzen Flugeigenschaften und Optik brutal zu verändern. Um aus max 14" gut Leistung zu generieren, braucht es entsprechend Drehzahl. Das ist natürlich für einen modernen E-Antrieb nicht gerade das, was man unter hoher Effizienz versteht, geht aber trotzdem sehr gut...nur halt ohne Anspruch auf den besten Wirkungsgrad. Ein schmal gehaltenes Retro- F3A Modell braucht auch keine Riesenlöffel. Zu schwer sollte der Motor auch nicht sein, aber auch nicht zu klein, um gut Reserve zu haben. 5050er Größe wäre hier schon ausreichend...hat locker so viel Power wie damals ein guter 10er und ist dazu recht leicht, so das man mit einem gängigen 6s 5000 mah Lipo nicht schwerer wird wie die Verbrennerversion. Wenn es ein guter Kompromiss zwischen vernünftig Speed Speed und kräftigen Schub für langes Senkrecht sein soll, ist ein günstiger und sehr gut bewährter PH Joker 5050-8v3 mit einer Aeronaut 14x9/10 Cam Carbon Power Luftschraube eine sehr gute Wahl mit dennoch gutem Wirkungsgrad durch etwas höhere Steigung und milderer Wicklung. 13x10" würde aber auch sehr gut passen und auch schon genug Schub und gut Speed entwickeln...muß man halt auch mit Flugzeit und allg Flugleistungen in der Praxis testen! Mehr KV braucht´s eigentlich nicht, geht dann eher der Wirkungsgrad des Antriebs runter, bzw der Strom ordentlich hoch. Größere Motoren bringen die Drehzahl auch nicht bei und passen daher schlecht zum Antriebskonzept mit max 14"! Regler zBsp ein sehr guter und günstiger Hobbywing FlyFun 120 V5 für max. 100€ mit 8/20A BEC ...da braucht man für dieses Modell auch keinen Empfängerakku / Safe Guard oder so!
Gruß Andi