F3A Genesis elektrisch ?

Mischa

User
Hallo,
Ich überlege ein älteres F3A Modell Genesis von Peter Wessels mit 1,80m Spannweite und einem Gewicht von 4,1 kg zu elektrifizieren. Derzeit ist ein 80‘er Webra mit Resorohr verbaut. Sehr gerne würde ich meine 6s Akkus verwenden.
Hättet ihr einen Vorschlag für eine gute Motorisierung?
Vielen dank vorab.
Gruß
Mischa
 

Mark M

User
Moin,

mit 14 Zoll, ob dass dann Spass macht? 14 Zoll hatte ich schon auf eine 1,3m Kiste.

In meiner 2m MX2 miut 4,8 kg fliege ich 6s und einen Torquester Motor, mit einer 20*10. Für mehr F3a wäre eine 19*12 besser, geht aber auch ganz gut so.

Gruß
Mark
 

U.N.

User
Ich würde erst einmal darüber nachdenken, für welche Motorisierung mit welchem Prop das Modell seinerzeit optimiert war
Propeller in der Größe 12-13" denke ich. Bei der Steigung lagen die Props auch im Bereich um 12"
Diese Generation der Modelle hatten noch eine recht hohe Grundgeschwindigkeit und eine schmale Silhouette/wenig Stirnwiderstand
Danach würde ich den Motor auswählen

Gruß

Uwe
 

Mark M

User
Hier mal ein Vergleich:

Es handelt sich um ein bekanntes 2x2m F3A Modell aus den früheren 2000 Jahren.Wurde erfolgleich von mehreren internationalen Teams eigesetzt. Wurde von mir komplett restauriert und auf elektro umgebaut.
Verbaut sind fogende Komponenente.
-Dualsky XM6355DA-12-223 Kv, vorne und hinten auf Gummi gelagert mit Verstellmöglichkeit, daher sehr leise.Prop 20x12.
-D3 Motors F3a ESC mit Governor.(änlich Hacker Sentrol)
-Jeti S-BEC mit Kühlkörper und Elko.

(Auszug aus einer Börse)

Man findet doch einige ältere F3A Modelle hier als Beschreibung.

Ob das Modell jetzt mega hoch auf den Beinen steht, negative Bodenfreiheit oder 10° Seitenzug hat? Glaube ich nicht. Vielleicht kann mir das einer beweisen.

Man kann es mit einem 12" Prop versuchen. Einige "Berater" geben das vor, dann mal los. Und bitte berichten.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark. Mischa schreibt 1,8 m Spannweite. Dann war das eine für den 10er-Hanno konzipierte Maschine. Damalige Propellergröße 12 Zoll oder (Asano) geringfügig mehr. Damit gehört dieses Modell keinesfalls in jene Ära, als die Hubraumgrenze gefallen war. Auf elektro bezogen, ist ein 8s-Konzept schon deutlich zu heftig. 6s dürfte ideal sein, was mich stört, ist das angegebene Gewicht von über 4 kg. Und die mögliche Propgröße (bei 6s üblicherweise 16x10 oder 16x12 Zoll), vorausgesetzt, es ist ein Ezfw. verbaut. Dann ist Bodenstart nicht möglich. Folgerung: Das Modell ist für eine Elektrifizierung wenig geeignet.
 

Mischa

User
Hallo,
Ja, es ist die „alte“ Version mit 1,80 m Spannweite und Einziehfahrwerk- da steht das Modell wirklich „flach“ drauf. 15-20 Zoll Luftschraube sind aufgrund der Bodenfreiheit nicht möglich.
Beste Grüße
 
Ich würde mal alle Verbrenner Komponenten wie Motor, Resorohr, Gasservo, Tank und Schläuche abwiegen.
Dieses Gewicht plus rund 350g (400ml ?) Treibstoff kannst du für den E-Antrieb verbauen und würdest die wohl rund 4,5kg Abfluggewicht (betankt) dann nicht überschreiten. Welches Gewicht hat dein 6S Akku ? Der Rest der Verbrenner Teile plus Treibstoff bleibt für E-Motor und Regler. Ergibt das noch ein vernünftiges Gewicht für diese Teile ?
Erst dann sollte man den Motor auslegen …
 

Eisvogel

User
Das Modell ist für eine Elektrifizierung wenig geeignet.
6s - 22,2V-14x10RF CFK M36, 9801 rpm, 71 Amp. 1569 Watt, Schub 4648g, VPitch 149 km/h, Eta 80%

das sind die von Reisenauer angegebenen Werte. Damit dürfte das Modell besser motorisiert sein als mit dem Hanno oder den 80er Webra. Bei gleichem Gewicht, oder sogar leichter mit 6S 5000er
 
Hallo

Für diese Art von Model, habe ich schon einige Vorschläge für 6s Antriebe gegeben. Die wurden auch immer mit Erfolg umgesetzt. Dieses alte F3A Modell war halt auch vom Gesamtkonzept auf 10cm³ 2T Glühtünder ausgelegt. Da waren noch nicht mal die 20cm³ 4 Takter erlaubt. Daher wird man sinnvollerweise auch bei max 14" bleiben müssen, ohne die ganzen Flugeigenschaften und Optik brutal zu verändern. Um aus max 14" gut Leistung zu generieren, braucht es entsprechend Drehzahl. Das ist natürlich für einen modernen E-Antrieb nicht gerade das, was man unter hoher Effizienz versteht, geht aber trotzdem sehr gut...nur halt ohne Anspruch auf den besten Wirkungsgrad. Ein schmal gehaltenes Retro- F3A Modell braucht auch keine Riesenlöffel. Zu schwer sollte der Motor auch nicht sein, aber auch nicht zu klein, um gut Reserve zu haben. 5050er Größe wäre hier schon ausreichend...hat locker so viel Power wie damals ein guter 10er und ist dazu recht leicht, so das man mit einem gängigen 6s 5000 mah Lipo nicht schwerer wird wie die Verbrennerversion. Wenn es ein guter Kompromiss zwischen vernünftig Speed Speed und kräftigen Schub für langes Senkrecht sein soll, ist ein günstiger und sehr gut bewährter PH Joker 5050-8v3 mit einer Aeronaut 14x9/10 Cam Carbon Power Luftschraube eine sehr gute Wahl mit dennoch gutem Wirkungsgrad durch etwas höhere Steigung und milderer Wicklung. 13x10" würde aber auch sehr gut passen und auch schon genug Schub und gut Speed entwickeln...muß man halt auch mit Flugzeit und allg Flugleistungen in der Praxis testen! Mehr KV braucht´s eigentlich nicht, geht dann eher der Wirkungsgrad des Antriebs runter, bzw der Strom ordentlich hoch. Größere Motoren bringen die Drehzahl auch nicht bei und passen daher schlecht zum Antriebskonzept mit max 14"! Regler zBsp ein sehr guter und günstiger Hobbywing FlyFun 120 V5 für max. 100€ mit 8/20A BEC ...da braucht man für dieses Modell auch keinen Empfängerakku / Safe Guard oder so!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

User
Guten Morgen,
Danke Euch fuer die bisherigen Tips und Ratschläge. Derzeit ist ein 12 Zoll Propeller montiert, d.h. 14 Zoll ist auch schon Bodenberührung garantiert …
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,
Danke Euch fuer die bisherigen Tips und Ratschläge. Derzeit ist ein 12 Zoll Propeller montiert, d.h. 14 Zoll ist auch schon Bodenberührung garantiert …
...dachte ich mir.
Ich würde mir nen Elektroantrieb suchen, der eine 12x11 Luftschaube mit 10500 bis 11000 Umdrehungen bei möglichst wenig Strom schafft. Da dürfte es einige 6S Antriebe geben.
 

Vultra

User
Hallo,

anbei einmal ein paar Antriebsvorschläge:
(steht zwar auf rot, aber ggf. einmal mit dem Reisenauer Andy telefonieren)
(ggf. etwas zu groß im Durchmesser)

Als Luftschraube könnte ein 12x12 verwendet werden.

Ggf. würden auch Getriebemotoren sinnvoll sein. Das dürfte auch davon abhängig sein, wie die Bauraumverhältnisse sind, bzw. wie der Motorträger eingebaut ist. Hier wäre bestimmt auch der Reisenauer Andy ein guter Ansprechpartner. Aber das dürfte dann doch ein Stück teurer werden.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

anbei einmal ein paar Antriebsvorschläge:
(steht zwar auf rot, aber ggf. einmal mit dem Reisenauer Andy telefonieren)
(ggf. etwas zu groß im Durchmesser)

Als Luftschraube könnte ein 12x12 verwendet werden.

Ggf. würden auch Getriebemotoren sinnvoll sein. Das dürfte auch davon abhängig sein, wie die Bauraumverhältnisse sind, bzw. wie der Motorträger eingebaut ist. Hier wäre bestimmt auch der Reisenauer Andy ein guter Ansprechpartner. Aber das dürfte dann doch ein Stück teurer werden.
der AM 670 ist zu groß, der AM 600 wäre vielleicht OK, aber eigentlich auch für größere Propeller ausgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten