F3A Genesis elektrisch ?

Mischa

User
Hallo Eisvogel,
Der Motor ist aber nur bis 5s angegeben und kunstflugmodelle mit bis zu 3,5 kg angegeben, das ist nicht ganz passend, oder?
 

cap102

User
Moin,

ich würde den hier einbauen...

1b49e2bc-df3e-473c-90f7-7acc256a7b4a.jpg


Und nur den, denn dafür ist der kleine Genesis ausgelegt, und damit geht er perfekt. Mit Ulsamer 12,5x11,5 leise und kraftvoll!
So wie meiner..:

IMG_8427.JPG


Viel Spaß noch..

Gruß,
Achim
 

Mischa

User
Mein Problem ist nur, dass nach 19:30 Uhr kein Verbrennerflug mehr erlaubt ist. Früher schaffe ich es meistens nicht zum Platz…Würde es auch lieber anders haben .
 

Eisvogel

User
Hallo Eisvogel,
Der Motor ist aber nur bis 5s angegeben und kunstflugmodelle mit bis zu 3,5 kg angegeben, das ist nicht ganz passend, oder?
Das schöne an den E-Motoren ist, daß man denen auch wesentlich mehr Spannung geben kann, wenn man im Gegenzug die Luftschraube kleiner nimmt. Die Drehzahl steigt, aber der Strom (A) nicht, weil der Motor durch die kleinere Luftschraube weniger belastet wird.

Wichtig ist nur, daß die max. Ampere Angabe nicht überschritten wird. in diesem Fall bei Volllast 55A max. 30 sek.

Wenn du einen höher belastbaren Edelantrieb willst https://www.mhm-modellbau.de/part-KON-273134.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja........ wenn die Angaben dann doch endlich mal genauer kommen 🙄 😉 ......, dann doch (bei 6s ) einen Motor mit mind. 550KV an 12" Durchmesser.....wenn 13" auch schon eng wird!
Zu Bedenken ist die physikalische Grenze Von 1,5: 1 von Durchmesser zu Steigung.....ab da beginnt der Strömungsabriss! Man kann zwar rechnerisch eine 12x12 nehmen(1:1) , ist dann aber im "quadratischen" Speedflugbereich. Das heißt.....sehr deutlicher Schubverlust bei Flug unter 100 Km/h....gerade beim Starten und mittleren Speedbereich! Für ausgeglichenes Flugverhalten diesen Wert nicht zu arg überschreiten !
Ich persönlich würde hier, unter den mittlerweile aktuell vorliegenden Daten, einen Joker 5050-6 V3 560 KV mit einer Cam Carbon Power 12x10" verbauen. Mit einem 6s 5000 mah Akku. Gut Speed, geringeres Gewicht, gute Flugzeit, ordentlich Schub, geringe Kosten. Für dieses Modell mit max 4500g als Elektroumbau echt ideal! Da ist dann auch ein sehr günstiger Hobbywing Fly Fun 80A V5 absolut ausreichend mit Reserve ! 🙂 😉

Gruß Andi
 

Mischa

User
Hallo,
Habe mal nach den von Euch empfohlenen Motoren gegoogelt und habe ein schönes Video zum Dualsky Motor gefunden. Leider bin ich der spanischen Sprache nicht mächtig, aber die drei Videos vom Umbau der SupraStar auf Elektro sind sehr interessant. Das Modell entspricht ungefähr meiner Genesis. Nur die Größe der Luftschraube habe ich im Video noch nicht gefunden…🫣
motor: Dualsky 5060ea9 an 6s


Ein netter User hatte mich angeschrieben und mir von seinem Umbau der Genesis auf Elektro erzählt. Er hat einen Hacker verbaut - ich werde in den nächsten Tagen mal bei Reisenauer und bei Hacker anrufen und mich dann entscheiden müssen zwischen Leopard, Dualski, Joker und Hacker…
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße und vielen Dank!
 

Mischa

User
Hallo,
Nach einem tollen Telefonat mit einem Modellflugkollegen aus diesem Forum (der den Genesis bereits erfolgreich umgerüstet hat) und dem aufschlussreichen Telefonat mit der Firma Hacker habe ich mich für einen Hacker Tornado a50 entschieden. Dieses Equipment ist auf dem Genesis mit 6S erprobt und soll hervorragend funktionieren. Danke für Eure Unterstützung!
Beste Grüße aus dem Münsterland und frohe Restostern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten