Stromverbrauch Netzteil

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hängt davon ab ob es mit einem "echten" Netzschalter Ein/Aus geschaltet wird oder ob es nur getastet wird
und somit im Hintergrund auf Standby läuft. Das verbraucht Strom der je nach Qualität sich dann insgesamt
um die 0,5Watt bis 2W genehmigt.
 

shoggun

User gesperrt
Kein Verbraucher will doch nicht heissen das es abgeschaltet wurde?
Also wenn du bloss Abgangsseitig den Verbraucher aussteckst braucht das Netzteil auf jeden Fall Strom, und der ist deutlich höher als der Standby Strom.
 
Angenommen das Netzteil braucht eingeschaltet, aber ohne Last, 10 Watt und das Ladegerät braucht 50 Watt.
Braucht dann das Netzteil insgesamt 60 Watt oder fällt da die "Verlustleistung" geringer aus, wenn Last (der Lader) dranhängt?
 
Angenommen das Netzteil braucht eingeschaltet, aber ohne Last, 10 Watt und das Ladegerät braucht 50 Watt.
Braucht dann das Netzteil insgesamt 60 Watt oder fällt da die "Verlustleistung" geringer aus, wenn Last (der Lader) dranhängt?

Sorry, Ron

nur wenn Dir Physik total fremd ist, wäre Deine "Frage" verständlich, - so nicht! -----

Peter;)
 

rkopka

User
Angenommen das Netzteil braucht eingeschaltet, aber ohne Last, 10 Watt und das Ladegerät braucht 50 Watt.
Braucht dann das Netzteil insgesamt 60 Watt oder fällt da die "Verlustleistung" geringer aus, wenn Last (der Lader) dranhängt?
Die 50W am Ladegeräteausgang sind allerdings auch mehr am Eingang (Verluste).

Das Netzteil wird einen Teil der Nulllast-Leistung auch im Betrieb brauchen (z.B. wird eine LED oder eine Displaybeleuchtung weiterhin Strom ziehen). Ein weiterer Teil wird wohl in die Verluste unter Last eingehen. Da muß man wirklich erst messen. Wenn es um Abschätzungen geht, immer den Worst-case betrachten und entsprechend niedrige Wirkungsgrade annehmen.

Und nicht von einer statischen Messung ausgehen. Ich hatte mal den Fall, daß ich nur ein sehr schwaches Netzteil zur Verfügung hatte. Ich hab dann das Ladegerät auf einen entsprechend niedrigen Eingangsstrom eingestellt. Das ging, und das Netzteil war genau an der Lastgrenze. Und dann ging der Ventilator des Ladegerätes an und das Netzteil hat abgeschaltet :-(

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten