Werkzeug für das Schneiden durch dickes Balsa

masaga

User
Hi Leute,

ich beginne grad mit dem Bau einer ToppRippin ASW24 und habe da grade das HLW -ein dickes Stück Balsa- liegen, wo die Flosse abgetrennt werden soll.
Nachdem ich sauber arbeiten will frag ich lieber mal nach, mit welchem Werkzeug ihr das Stück grade und sauber abtrennen würdet.
Image Upload on 2015-08-28 at 16_55_46.jpg

danke und Liebe Grüße
Sandro
 
Hallo masaga!

Bist du sicher, daß das ein dickes Stück Balsaholz ist???

Es ist mit Sicherheit ein Styroporkern, der mit Abachiholzfurnier beplankt ist. Balsaholz sieht anders aus.


Zum Schneiden:
Wenn im Bauplan eine genaue Position der Trennkante angegeben ist sollte diese auch genau eingehalten werden, da evtl schon eine Verkastung (Balsaleiste) unter dem Abachi ist.
Den Schnitt mit Bleistift anzeichnen und jetzt ein Alu- oder Stahllineal mit vielen kurzen Tesakrepp-Streifen an der Schnittstelle als Führung festkleben. Nicht einfach nur auflegen, das Lineal rutscht beim Schneiden gerne weg! Jetzt an dem Lineal mit einem scharfen Messer und wenig Druck langfahren, Messer möglichst genau senkrecht halten. 10 lockere Schnitte sind besser als ein fester, viel viel besser. Du merkst schnell, wenn du durch das festere Abachi durch bist. Falls innen kein Styropor sondern eine Balsaleiste ist, dann wirst du den Schnitt nur schlecht ganz durch schaffen. Da hilft dann ein Indianertrick: direkt auf dem Schnitt an 3-4 Stellen mit einer Stecknadel möglichst genau senkrecht durchstechen bis zur anderen Seite. Dort machst du dann wieder einen Bleistiftstrich und verfährst wie auf der ersten Seite und arbeitest dich so langsam durch.

Der Profi nimmt eine Bandsäge (auch Laubsäge geht) und sägt die Ruderklappe einfach ab.
 
Kreissäge geht auch. Am Längsanschlag mit einer Leiste als Stütze kein Problem. Die fehlenden 2mm dann mit 2mm hartem Balsa ersetzen. Wenn das Ruder noch winklig beschnitten werden muss, mache ich das auch auf der Kreissäge (mangels Bandsäge).
Grüße, Kurt
 
Wenn man die Halbschalen auch hat, kann man das Ruder auch mit einer Dekupiersäge aussägen. Ein gewöhnlicher Laubsägebogen geht auch, wenn man die enden etwas kröpft. Oben und unten klebe ich an der Schnittkante eine Stahlschien fest. Diese habe ich mir aus einer Tapeziererschiene oder wie dieses Metallband auch heissen möge abgetrennt. Ich säge da an beiden schienen entlang den Längsschnitt aus. Falls man zwei Längsschnitte machen muss, was meist eintritt, so den näheren zur Endleiste zuerst machen. Ohne schon eingeklebten Füllstück für die Verkastung kann man auch den Beplankungsstreifen oben und unten heraustrennen und das Styro mit einen kleinen Schneidebogen herausschneiden.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten