OrangeRx immer wieder neu binden?

masaga

User
Hi Leute,

ich habe gerade eine MiniElli neu bestückt und stelle fest, dass der OrangeRx-Empfänger DRX6Ch DMS2 nach dem erstmaligen Binden an meine Spektrum DX8 jedesmal beim Dranhängen an den Akku schnell blinkt und neu gebunden werden möchte.
Das geht dann auch, ist aber mühsam und sollte eigentlich nicht so sein ...
Hatte das bisher noch nie mit diesen Empfängern, was könnte das sein?
Ein zweiter Orange hat das soeben beim Vergleichstest auch so gemacht... hm...

Gebunden habe ich so: Binde-Stecker an den Batt/Bind-Port des Rx, Akku an einem anderen Steckplatz dran. Sender einschalten mit Bindeknopf gleichzeitig - Bindevorgang, alles Paletti. Sender startet sich dann neu, kann Signal senden, alles ok.
Dann für das nächste "Hochfahren" Bindestecker weg, Akku an den Batt/Bind-Port des RX. Blinkt wieder so wie beim Bindevorgang und reagiert nicht auf den Sender.
Hab schon probiert: 1. ohne Bindestecker geht Binden auch, 2. Akku an anderen Port dran.
Kein positives Resultat im Sinne dass der Rx sich den Bindevorgang merkt.

Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Sandro
 
Verlangt er auch nach Neubindung, wenn der Akku woanders steckt und der Batt Port ganz freibleibt?
Hat der Akkustecker am Batt Port den Signalpin belegt? Evtl. irgendwas dran, was den Pin gegen Minus zieht?
 

kreidler

User
Mal ne doofe Frage: Wie herum steckt Du Akku bzw. Servos an? Wenn Du auf den Aufkleber schaust, sollte Masse unten sein.

Gruß Matthias
 

masaga

User
Mal ne doofe Frage: Wie herum steckt Du Akku bzw. Servos an? Wenn Du auf den Aufkleber schaust, sollte Masse unten sein.

Gruß Matthias

Hi Matthias,
Akku steckt genauso dran wie die Servos, bei diesem Modell an einem Servo-Verlängerungskabel - an dem ich das Signalkabel herausgezwickt habe. Aber mit und ohne Verlängerungskabel will er neu gebunden werden...
 

kreidler

User
Hi Matthias,
Akku steckt genauso dran wie die Servos, bei diesem Modell an einem Servo-Verlängerungskabel - an dem ich das Signalkabel herausgezwickt habe. Aber mit und ohne Verlängerungskabel will er neu gebunden werden...
Ähm, meine Frage war, ob das schwarze oder braune Kabel 'unten' am Empfänger sitzt. Ich hatte letztens Mal den Akku mit braun oben angesteckt (immer diese Störungen zwischen den Ohren;)) und wollte Binden. Das Ergebnis glich in etwa Deiner Beschreibung (immer wieder Blinken, nur dass meine Clon-Anlange nach dem Binden nie neu bootet).

Gruß Matthias
 

Dix

User
Oft hilft es, den Empfänger unter Spannung zu setzen, dann wieder abklemmen. Und dann sofort wieder anschalten. Dann ist der Empfänger auch sofort "scharf".

Die vorhandene Restspannung im Empfänger scheint den Initialisierungsprozess beim erneuten Anklemmen zu unterstützen. Beispielsweise beim UMX-Gerödel habe ich das ständig. Beim bunten Empfänger ab und zu.
 

kreidler

User
Sandro,
hast Du in der Kollegenschaft spektrumsprechende Alternativen? Sprich einen Rx oder besser Tx zum Testen, ob (wahrscheinlich) der Rx einen weg hat?

Gruß Matthias
 

masaga

User
Sandro,
hast Du in der Kollegenschaft spektrumsprechende Alternativen? Sprich einen Rx oder besser Tx zum Testen, ob (wahrscheinlich) der Rx einen weg hat?

Matthias, danke, ich hab in der Zwischenzeit mit einem anderen noch freien Rx Gleiches erlebt, aber die bereits 2 anderen verbauten Rx´s funktionieren wie immer schon (ohne erneutes Binden-Müssen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten