Neuer Multiplex RX-7 funktioniert nicht und blinkt 7 Mal

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Multiplex RX-7-DR light erworben. Besitze bereits über 15 Multiplex-Empfänger und bin mit der Benutzung vertraut.
Habe ihn wie immer an meinen Regler angeschlossen und das Binding durchgeführt. Daraufhin hat alles funktioniert (Servos, Motor, usw. ...)


Nachdem ich den Akku getrennt hatte und den Empfänger dann ins Modell eingebaut hatte, habe ich den Akku neu verbunden und seitdem blinkt die LED immer 7 Mal gefolgt von einer Pause.
Der Empfänger reagiert aber sonst gar nicht mehr. Die Servos reagieren nicht. Er lässt sich nicht neu binden, usw.
Alle Kabel waren mit der korrekten Polung angesteckt.

Habe auch noch verschiedene Stromquellen getestet. Kein Unterschied. Mein Sender funktioniert mit anderen Empfängern.

Leider dokumentiert Multiplex die Fehler-Codes in der Anleitung nur unzureichend.
Wofür steht 7 Mal blinken gefolgt von einer Pause?
Ist der Empfänger defekt? Direkt beim zweiten einschalten?


Vielen Dank für die Hilfe,
viele Grüße,
Harry
 
Reset durchführen?
Walter
Funktioniert nicht.
ich kann die Set-Taste drücken wie ich Lust und Laune habe, der Empfänger reagiert darauf nicht.
Egal ob zum Binden vor Einstecken des Akkus oder beim 10-sekündigen drücken während des Betriebs.
Das einzige was der Empfänger macht ist 7 mal Blinken, Pause, 7 Mal Blinken, Pause..
 
Hallo Harald,

stell ihn mit dem Launcher auf Werkseinstellung zurück. Danach sollte er wieder funktionieren.
 
Über das USB Kabel 85149 mit V Kabel .
Sollte am Batterieanschluss gehen, wie bei allen Empfängern.
Ich habe keine Light-Empfänger mehr. Kann es also nicht testen.
Wenn das nicht klappt bleibt nur ein Anruf beim MPX Service.
 

kalle123

User
Sollte am Batterieanschluss gehen, wie bei allen Empfängern.
Ich habe keine Light-Empfänger mehr. Kann es also nicht testen.
Das geht wohl nicht. Gerade mal probiert.
Der light hat einen B Anschluss, aber keinen B/D Anschluss und das D steht anscheinend für Daten.

Gruß KH
 

Anhänge

  • 20230520_082134.jpg
    20230520_082134.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 89
Also mein Light hat einen B/D - Anschluss.
Scheinbar hat sich das im Laufe der Zeit geändert.

Ich habe aber kein Kabel zum Anschluss des Empfängers an den PC.
Danke für eure Hilfe soweit.
WErde beim Service anrufen um abzuklären ob sich das Problem mit dem Launcher überhaupt beheben lassen würde.
 
Hallo Karl-Heinz,

hier das Foto des Light-Empfängers mit B/D-Eingang.
Es handelt sich um einen neueren Empfänger. Gut zu erkennen an der matt-weißen Banderole. Die älteren Typen haben eine leicht silbrig glänzende Banderole.
1684859595339.png


Vielen Dank auch für den Hinweis auf den USB-Adapter.
Ich versuche aber weiterhin das zuerst mit Multiplex zu klären ob der Empfänger überhaupt reparabel ist und sich der Aufwand für mich lohnt.

Viele Grüße,
Harry
 
Das ist die zweite Generation Light Empfänger.
Davon hatte ich auch einen, deshalb kam ja mein Tipp mit der Rückstellung auf Werkseinstellung.
 
Produktbild und Anleitung sind eben alt.
Wie @Caravelle231 geschrieben hat, handelt es sich wohl um die zweite Generation von light-Empfängern.
Das die Anleitung da nicht angepasst wird wundert mich ehrlich gesagt nicht.
In einer gut gepflegten Anleitung wären auch die LED-Fehldercodes vorhanden. Die sind aber auch so rein gar nicht dokumentiert.
 

kalle123

User
Frage ist ja jetzt, was kann man ('soll man können') mit der 'zweite Generation von light-Empfängern' und dem Launcher machen?

cu KH
 
Habe den Multiplex-Support erreicht:
der Launcher kann bei diesem Fehler nicht helfen.
Der Empfänger muss zu Multiplex eingeschickt werden. Dort kann beurteilt werden ob er resettet/repariert werden kann.
 
Nein, habe ich nicht, da der Launcher für mich nicht interessant ist.
Aber gemäß Multiplex-Webseite soll der Launcher bei Empfängern folgendes können: Softwareaktualisiereungen, Empfängereinstellungen, Fehlerspeicher auslesen.


Ich nehme also an, dass der B/D Anschluss genau das kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten