Benötige Hilfe beim Binden einer DX6

Snipy

User
Hallo,

leider bekomme ich es selbst nicht hin, evtl. kann jemand für Klarheit sorgen.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Spektrum DX6i (die schon DSMX beherrscht) gekauft um die Möglichkeit zu haben diese UMX Flieger zu steuern (hatte die Mustang und diesen schnellen Nuri (Name vergessen) beide noch ohne AS3X). Zusätzlich betreibe ich an dem Sender 2 OrangeRX R610V2 (DSM2/DSMX COMPATIBLE steht hinten drauf) an Fahrzeugen.

Was mich an der DX6i tierisch nervt ist die Antenne, deshalb habe ich mir nun ein Spektrum DX6 G2 gekauft. Leider schaffe ich es nicht diese auf die beider orangeRx zu binden. Mein Vorgehen :

Bindplug an entsprechender Stelle eingesteckt.
Empfänger mit Strom versorgt (blinkt schnell)
Im Sender den Bindevorgang gestartet.

Nach jedem Versuch den Empfänger erneut in den Bindemodus gebracht. Auch habe ich versucht verschiedene Abstände einzuhalten (von 2cm bis 3m).
SenderFW auf neustem Stand.
Den Spektrum Empfänger kann ich problemlos binden.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Sender ok ist, ich gehe auch davon aus dass die Empfänger ok sind (mit DX6i tun sie ja).

Kann es sein dass der Sender die Orange RX erkennt und blockiert?
Oder kann es sein dass die Empfänger durch den Betrieb an der DX6i irgendwie DSM2 bevorugen was die neue DX6 nicht kann?
Kann es sein dass "DSM"/DSMX compatible" bedeutet dass er nur an Sendern geht die beides können?

Ich will nur rausfinden ob der Sender einen Defekt hat, wovon ich nicht ausgehe, wäre halt schön wenn ich die Empfänger dran verwenden könnte.
 

Anhänge

  • 2019-09-04_08-08-53.jpg
    2019-09-04_08-08-53.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 112

aue

User
Hallo Snipy,

laut Beschreibung beim Hobbychinesen unterstützt der R610V2 nur DSM2. Auch die Kommentare dort beschreiben genau dein Problem. Solltest du also über eine neuere DX6 verfügen, hast du vermutlich genau den von dir befürchteten Fall: Sender nur DSMX und Empfänger nur DSM2. Da gibt es wohl nur die Lösung, andere Empfänger zu verwenden.

Schöne Grüße
Andreas
 
Was mich an der DX6i tierisch nervt ist die Antenne, deshalb habe ich mir nun ein Spektrum DX6 G2 gekauft.

Naja, wenigstens konnte man bei der Dx6i, DX7s, DX8G1 die Antenne 90 Grad seitlich abknicken.
So hab ich das heutzutage noch bei der Devo10.
Und laufe nicht Gefahr aus versehen mit der Antennenspitze direkt aufs Modell zu zeigen.
Bei der Dx8G1 (silber) ist mir allerdings schonmal die Plastik Antenne am Drehgelenk innen gebrochen.


Für Dich dürfte leider mein Hinweis zu spät kommen:
Die G2 ist EOL (end of life, discontinued) und wurde durch die G3 ersetzt.
Die DX6G3 hat - wie DX8G2 oder DX9 - eine Diversity Sender Antenne.

Warum haste denn ausgerechnet diese Dir angelacht?

Hier meine gestartete Diskussion zur G2 mit der fix montierten senkrechten Sendeantenne ohne Diversity:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne

Gruß
 
Kann es sein dass der Sender die Orange RX erkennt und blockiert?

Das mit den falschen Sprungtabellen zu Nachbau DSMx Empfängern haste hoffentlich bei www.deviationtx.com mitbekommen?

Wäre für mich - neben Telemetrie / FlightLog - das wesentliche Argument auf Zitrusfrüchte und Orangen als RX zu verzichten, wenn ich verlässliche Empfänger für Flieger einsetzen wollte.

DeviationTX hat zwischenzeitlich extra eine konfigurierbare Option für DSM inkludiert: OrangeRX Ja/Nein.

In Deinem Fall willst den also für ein Fahrzeug am Boden verwenden...


Ich gehe jetzt davon aus, dass der Sender ok ist, ich gehe auch davon aus dass die Empfänger ok sind (mit DX6i tun sie ja).

Ich will nur rausfinden ob der Sender einen Defekt hat, wovon ich nicht ausgehe, wäre halt schön wenn ich die Empfänger dran verwenden könnte.


irgendwie DSM2 bevorugen was die neue DX6 nicht kann?
Kann es sein dass "DSM"/DSMX compatible" bedeutet dass er nur an Sendern geht die beides können?


Wie lautet den die aufgedruckte Nummer bei der DX6G2?

Neuware (also nicht Lagerbestand bei Händler) wurde "irgendwann" ab 2015 nur noch mit ETSI V1.8.1 Kompatiblität verkauft (schriftliche Konformitätserklärung).

Das war mWn bei der DX6G3 oder DX9 Black Edition schon so.

Sorry, hab das nicht im Kopf was bei der G2 konkret Sache war, habs nicht im Detail verfolgt.

Falls neuere EU Nummer draufsteht, dann ist DSM2 im Sender rausgeflogen. Kann dann nur DSMx, wegen der FHSS Kanal Hopping Vorgaben, die lediglich DSMx (und nicht DSM2 mit 100mW Ausgangsleistung) erfüllt.
 

Snipy

User
Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Snipy,

laut Beschreibung beim Hobbychinesen unterstützt der R610V2 nur DSM2. Auch die Kommentare dort beschreiben genau dein Problem. Solltest du also über eine neuere DX6 verfügen, hast du vermutlich genau den von dir befürchteten Fall: Sender nur DSMX und Empfänger nur DSM2. Da gibt es wohl nur die Lösung, andere Empfänger zu verwenden.

Schöne Grüße
Andreas

Das hat sich glaube ich heute dadurch bestätigt dass wir mit der DX9 des Vereinskollegen die OrangeRX gebunden haben und die sind nur mit DSM2 gebunden worden.


Naja, wenigstens konnte man bei der Dx6i, DX7s, DX8G1 die Antenne 90 Grad seitlich abknicken.
So hab ich das heutzutage noch bei der Devo10.
Und laufe nicht Gefahr aus versehen mit der Antennenspitze direkt aufs Modell zu zeigen.
Bei der Dx8G1 (silber) ist mir allerdings schonmal die Plastik Antenne am Drehgelenk innen gebrochen.


Für Dich dürfte leider mein Hinweis zu spät kommen:
Die G2 ist EOL (end of life, discontinued) und wurde durch die G3 ersetzt.
Die DX6G3 hat - wie DX8G2 oder DX9 - eine Diversity Sender Antenne.

Warum haste denn ausgerechnet diese Dir angelacht?

Hier meine gestartete Diskussion zur G2 mit der fix montierten senkrechten Sendeantenne ohne Diversity:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne

Gruß

Ich bin eigentlich hauptsächlich bei Graupner, Die Spektrum Sender habe ich nur wegen Spielereien mit diesen Microempfängern und für die Autos (langsame mit gesperrten Differentialen) und Boote.

Ich habe sie mir angelacht weil sie einer (zu meinem Vorteil) sehr schnell loswerden wollte (Hobbyaufgabe aus familiären Gründen).


Das mit den falschen Sprungtabellen zu Nachbau DSMx Empfängern haste hoffentlich bei www.deviationtx.com mitbekommen?

Wäre für mich - neben Telemetrie / FlightLog - das wesentliche Argument auf Zitrusfrüchte und Orangen als RX zu verzichten, wenn ich verlässliche Empfänger für Flieger einsetzen wollte.

DeviationTX hat zwischenzeitlich extra eine konfigurierbare Option für DSM inkludiert: OrangeRX Ja/Nein.

In Deinem Fall willst den also für ein Fahrzeug am Boden verwenden...








Wie lautet den die aufgedruckte Nummer bei der DX6G2?

Neuware (also nicht Lagerbestand bei Händler) wurde "irgendwann" ab 2015 nur noch mit ETSI V1.8.1 Kompatiblität verkauft (schriftliche Konformitätserklärung).

Das war mWn bei der DX6G3 oder DX9 Black Edition schon so.

Sorry, hab das nicht im Kopf was bei der G2 konkret Sache war, habs nicht im Detail verfolgt.

Falls neuere EU Nummer draufsteht, dann ist DSM2 im Sender rausgeflogen. Kann dann nur DSMx, wegen der FHSS Kanal Hopping Vorgaben, die lediglich DSMx (und nicht DSM2 mit 100mW Ausgangsleistung) erfüllt.


Ok, das klingt nach einer Bestätigung wahrscheinlich genau die Thematik wie von Andreas am Anfang geschrieben hat.
Für mich ist der Sender für meine Zwecke und das was er gekostet hat völlig ok. Flieger ab 500g sind bei mir mit Hott ausgestattet.
Ich schau mir aber mal die DeviationTX genauer an, Danke!

Vielen Dank für eure Beiträge, mir wurde geholfen.

Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten