2S Li-Ion RX-Versorgung / Li-Ion-Schutzschaltung

Addicted

User
Hallo zusammen!

Da ich seit einiger Zeit erfolglos versuche, fertig konfektionierte 2S-LiIon RX-Packs als HV-Versorgung in F3J und F3B Modellen zu bekommen, bin ich nun dazu übergegangen, mich mit dem Gedanken anzufreunden, mir diese eben selbst zusammenzulöten.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Zellen gestoßen:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...ncr18650b-3-6v-3400mah-loetfahne-z/a-1006392/

Die hätte ich - wie bei selbstkonfektionierten LiPos/LiFePos auch - einfach in Reihe gelötet, Balancerkabel und Entladekabel drangebruzzelt, eingeschrumpft und das sollte es dann gewesen sein. Nun habe ich allerdings immer wieder bei diesen Zellen gelesen, dass sie ohne Schutzschaltung/-elektronik nicht betrieben werden dürfen. Was hat es damit auf sich?

Falls jemand eine Bezugsquelle für 2S LiIon-RX-Packs hat (von Arnes Aktion habe ich immerhin einen bekommen), dann wäre mir auch geholfen. Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

Thomas X

User
Nun habe ich allerdings immer wieder bei diesen Zellen gelesen, dass sie ohne Schutzschaltung/-elektronik nicht betrieben werden dürfen. Was hat es damit auf sich?
Das übliche Statement seitens der Hersteller, um sich abzusichern. Tatsächlich sind die Zellen robuster als die LiPos, insgesamt haben sie ähnliche Eigenschaften und Bedürfnisse: nicht zu tief entladen, nicht überladen, Belastung innerhalb der Specs halten und es gibt keine Probleme. Wichtig wäre, wie bei LiPos, sie niemals in gasdichten Behältern zu verbauen, falls es doch mal zu einem Kurzschluss und damit verbundenem Durchgehen der Zelle kommen sollte.

Die verlinkten Zellen nutze ich seit Jahren in Taschenlampen und Dampfgeräten (mechanisch, also vollkommen ohne Elektronik: der Strom wird also nur durch den Widerstand der Wicklung und der Spannung des Akkus bestimmt), bislang keine Auffälligkeiten.

Grüße,
Thomas
 

Chrima

User
Falls jemand eine Bezugsquelle für 2S LiIon-RX-Packs hat (von Arnes Aktion habe ich immerhin einen bekommen), dann wäre mir auch geholfen. Vielen Dank!

Hi Chris

Ich habe meine Akkus vom Modellbaufuchs.

Je nach Platzverhältnissen LiFePo oder LiIon.

Diese Becherzellen sind natürlich viel robuster und man hat ja bislang auch von keinen Problemen gehört.
Rein von der Chemie her bergen die LiIon-Zellen aber nicht nur ein Brandrisiko, sonder sogar auch ein Explosionspotential.
Weshalb sie auf offiziellen Vertriebswegen von Panasonic z.B. kaum je ohne Schutzschaltung erhältlich sind.

Wie gesagt, wenn man mit etwas weniger Spannung und Kapazität leben kann, verbaue ich die gleich grossen LiFePo.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten