Profiländerung durch Glasmatte?

Asmodix

User
Moin,

ich lese immer wieder, das Flächen nachträglich mit Glasmatte verstärkt werden. Inwieweit ändert sich da da Profil/die Flugeigenschaften? Gibt's da Erfahrungen.
Insbesondere bei kleineren Modellen stelle ich mir das nicht unerheblich vor.

Gruß,
Martin
 
Servus Martin,
Ich denke das Profil wird sich nicht wesentlich aendern, Glasgewebe ist ja nicht sehr dick. Wuerde mal vermuten dass liegt noch innerhalb der normalen Bautoleranzen?

Was ich oft gelesen habe, sehr glatte Oberflaechen wie Folie haben "schlechtere" Flugeigenschaften wie etwas rauhere bzw ein Stroemungsabriss kommt ploetzlicher. Aber ich denke das kommt dann auch noch auf das jeweilige Modell (Profil, Groesse) an. Voll-GFK-Modelle fliegen ja auch nicht pauschal schlechter oder kritischer :D.

Viele Gruesse
Sebastian
 
ich lese immer wieder, das Flächen nachträglich mit Glasmatte verstärkt werden. Inwieweit ändert sich da da Profil/die Flugeigenschaften? Gibt's da Erfahrungen.
Insbesondere bei kleineren Modellen stelle ich mir das nicht unerheblich vor.
Wenn Du bei einem kleinen Model wirklich Matte nimmst, ist die Profiläderung Dein kleinstes Problem, dann bekommst Du nämlich eine Bleiente. Mit den üblichen leichten Geweben ist die Änderung kleiner als die bauüblichen Fehler. Wenn Du etwas unternehmen willst, kannst Du den Nasenradius vor dem Beschichten um ein paar Zehntelmillimeter spitzer schleifen; dort ist der Einfluss prozentual am grössten.
 

Relaxr

User
Hi - wie würde sich denn ein so vergrösserter Nasenradius (ohne Vorschleifen) schlimmstenfalls im Flug bemerkbar machen können, nur aus Interesse.
Danke im Voraus
Markus
 
Hi - wie würde sich denn ein so vergrösserter Nasenradius (ohne Vorschleifen) schlimmstenfalls im Flug bemerkbar machen können, nur aus Interesse.
Ein grösserer Nasenradius führt zu einer höheren kritischen Re-Zahl. Bei uns am Modell also genau zum Gegenteil dessen, was am grossen passiert, nämlich allenfalls giftigere Abreiss-Eigenwschaften. Bei ausreichender Re-Zahl wird das Abreissverhalten mit grösserem Nasenradius IDR gutmütiger.

Mehr hier: Profil: Charakteristische geometrische Grössen.
 

Asmodix

User
Wenn Du bei einem kleinen Model wirklich Matte nimmst, ist die Profiläderung Dein kleinstes Problem, dann bekommst Du nämlich eine Bleiente. Mit den üblichen leichten Geweben ist die Änderung kleiner als die bauüblichen Fehler. Wenn Du etwas unternehmen willst, kannst Du den Nasenradius vor dem Beschichten um ein paar Zehntelmillimeter spitzer schleifen; dort ist der Einfluss prozentual am grössten.

Ja, ok, meinte natürlich Gewebe.
Das mit der Nasenleiste is 'ne Idee...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten