Graupner Tigershark

Hallo zusammen,

hat jemand das Teil schon gebaut?
Mich beschäftigen folgende Fragen:
- Wie kommen die Kabel vom Motor zum Regler? Bei mir wären die Kabel zu kurz und ich müßte irgendwo verlängern.
- Was kommt wo hin? Regler, Akku (Lipo 3S), und Empfänger. Leider gibt die Baubeschreibung hierüber keine Auskunft.

Hat jemand mal ein Bild von seinem "Innenleben"?
Gibt es Tipps zu Ruderausschlägen und Expo-Werten (falls nötig)?

Vielen Dank.

Andreas
 
Hallo Andreas,

habe so ein Teil auf der Jetpower erstanden und mit dem empfohlenen Motor und Regler ausgestattet. Als Akku benutze ich einen Konion mit 3s, 2000mAh und 15C. Ca. 25g leichter wäre der 1500er mit 20C aber die Flugzeit ist dann nicht so doll!.
Die Kabel vom Motor zum Regler habe ich auch verlängert - zuerst zu lang, der Regler hat den Motor nicht mehr erkannt und ließ sich nicht mehr programmieren.
Habe dann die Hutze hinter der Kabinenhaube weggeschnitten, die Kabel so weit wie irgendwie möglich gekürzt, den Regler in diesem Bereich eingebaut und den "Deckel" wieder aufgeklebt. Dabei habe ich noch festgestellt, dass einer der drei original Motorstecker schon durch einmaliges Einstecken so ausgeleiert war, dass er nicht mehr richtig kontaktete. Das war auch noch ein Grund, dass der Regler nicht in den Programmier-Modus ging.
Mit dem Schwerpunkt bin ich am hinteren Wert und könnte noch etwas zurück.
Beim Erstflug war die Wirkung aufs Höhenruder bei der Landung zu schwach, so dass ein Aushungern nicht möglich war und das Teil ziemlich schnell reinkam.
Das QR-Servo würde ich, wenn ich noch die Möglichkeit hätte, ganz hinten und nach innen einbauen, so dass die QR von oben angelenkt werden.
Rollrate ist affig obwohl durch die Anlenkung bedingt meine QR falsch herum differenzieren (Ausschlag nach unten ist viel größer als der nach oben).
Handstart alleine ist sehr gut möglich, das Teil wird mit "Vollgas" im niedrigen Vorbeiflug sehr schnell und geht wie auf Schienen. Einfach riesig, die Kleine :D :D

Gruß,

Peter
 
Hallo Peter,

Ich bin noch immer am bauen, und hatte das gleiche wie du.. erstmal kabel verlangert, zu lang, wieder gekurtzt, und jetz regler vor die fan, aber wie machen Sie das mit die kabels, muss man ganz viel wegschneiden in rumpf..? Bevor die rumpf gut gegen einander geht ?

Und dan die Accu, passt das alles rein ? Ich habe die empfohlende graupner 3c 2000 accu.. Normal wie auf zeichnung gemacht?, auf holz spannt ?

Hoffe diese woche alles einzupassen, und dan entlich weiter zu gehen...

Und hasst du die Regler noch etwas eingestellt? Oder nur mode fur flugzeug ohne bremse.. noch ein rmp limit ?

Wenn du foto's hat bekomme ich die gerne..

Entschuldigung fur mein Deutsche sprache, habe hast..

Grussen aus Holland,

Jappie
 
Hallo Jappie,

habe die Stecker an den Motorkabeln abgelötet und dort direkt Kabel mit 1,5mm² angelötet. Die Ausschnitte, um die Kabel nach vorne zu führen, sind knapp unterm Rumpfrücken. Teilweise habe ich nur noch etwa 0,5mm Materialstärke.
Den Regler habe ich nur auf Mode 2 programmiert (Flug ohne Bremse).
Den Impeller habe ich noch nachgewuchtet, der Spurlauf ist aber ganz schlecht. Das Servo- und Akku-Brett habe ich unter die Styropor Anformungen geklebt.
Bilder kann ich Dir evtl. morgen oder am Samstag mailen.

Gruß
Peter
 
Hallo, habe gerade erst einmal einen Funjet dazwischen geschoben. Werde demnächst mit der F20 anfangen.

Bilder? Ja bitte! Querruderanlenkung mal sehen will ;-)
Hast Du die Höhenruder orginal angelenkt?
Hast Du die "Fahrwerksbeinchen" verwendet?

Hast Du die Flächen wirklich stumpf aufgeklebt? Das schreckt mich gerade beim Höhenruder doch ein wenig...

Bitte viele Infos!

Danke!
 
Hallo,

Bilder werde ich so schnell wie es geht nachreichen. Habe im Moment noch etwas Stress.
Die Höhenruder habe ich mit Carbonrohren angelenkt, ist gegeüber der vorgesehenen Anlenkung ca. 6 Gramm leichter.
Die Fahrwerksbeinchen habe ich nicht verwendet, da sie Meiner Meinung nur Sinn auf einer befestigten Piste machen. Wir haben einen Grasplatz, deshalb habe ich aus Sperrholz so eine kleine Kufe angeklebt, die Servo und Anlenkung bei der Landung schützt.
Die Leitwerke habe ich mit Styropor-Sekundenkleber stumpf angeklebt (hält bombenfest), die Flächenhälften habe ich mit einem Mix aus Endfest 300 und Styro-Sekundenkleber verklebt (jeweils ein dicker Tropfen Sekundi im Bereich der Nasen und Endleiste zum fixieren, dazwischen Endfest). Den "Holm" habe ich mit normalem 24 Std.-Harz eingeklebt.

So, muss nochmal schnell los, Bilder entweder noch später oder evtl. erst morgen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

hier mal ein paar Bildchen - wie man sieht, sollte man auf Klebeband zur Fixierung der beiden Rumpfhälften beim Verkleben, verzichten.
Die HR-Anlenkungen werden dort, wo sie am Rumpf austreten, durch kurze Alu-Röhrchen geführt.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCF0001k.JPG
    DSCF0001k.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF0002k.JPG
    DSCF0002k.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF0003k.JPG
    DSCF0003k.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF0004k.JPG
    DSCF0004k.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 88
Hi, Dank für die Bilder...

ein paar Fragen noch: Hast Du den 3S2000er Lipo von Graupner drin? Wenn ja, wie lang ist die Flugzeit?

Gibt es keinen anderen Platz für den Empfänger? wollte 2 DSL4 von ACT einbauen... Der Originalregler? Hast Du ihn in der "kammer" hinter der Kabinenhaube vor dem Impeller? Der Regler hat ja Drucktasten zum Programmieren, da kommt man ja nicht mehr dran...

Die Höhenruderanlenkung bei dir scheint mir sehr weit außen - ist das normal?

Ginge es auch, das Querruderservo nach oben einzubauen, so daß die Anlenkungen oben sind?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

habe einen 2000er Konion mit 15C verbaut. Flugzeit liegt bei gemäßigtem Stil bei ca. 6,5 Min.
Der Regler (Genius30) ist in der Kammer, ein Programmieren nur durch "Ausbau" möglich (zum Glück ist es eine Schaumwaffel, die sich leicht sezieren lässt :D :D ).
Der Platz für den Empfänger ist natürlich nicht, wie auf den Bildern, außerhalb des Rumpfes :D sondern wird mit Klettband auf dem Akku fixiert. War nur für die Bilder weggeklappt.

Die HR-Anlenkung ergibt sich bei den verwendeten Materialien so und funzt einwandfrei.

Würde, wenn ich nochmal eine F20 bauen würde, das QR-Servo direkt vorm Spant der "Kammer" einbauen und die QR oben anlenken. Leider geht das bei mir jetzt nicht mehr.:(

Gruß
Peter
 

rustl

User
Servus!

Baue mir gerade auch den Tigershark auf. Wo liegt da eigentlich der Schwerpunkt? Das wäre für mich interessant zu wissen, da ich nen 2200 Lipo verwenden werde.
Steht glaub ich in der Beschreibung von Graupner nicht dabei.
Danke im voraus für die Info!

Grüße
Andy
 
Hallo,

habe den SP bei 120mm von Flügel-Vorderkante, direkt neben dem Rumpf gemessen. Kann mich aber erinnern, dass in der lustigen Anleitung Angaben dazu zu finden sind bzw. bei den tollen Fotos.

Gruß
Peter
 

rustl

User
Servus!
Hast recht steht in der Beschreibung! Wer sehen und lesen kann ist klar im Vorteil ;) .
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten