Taft Hobby Quantum

Hallo.

Ich wollte erfragen ob jemand Erfahrung mit der Quantum vom Taft Hobbys bezüglich Kunstflug und Fahrwerk hat und mal generel von seiner Erfahrung berichten kann.

Gruß,
Justus
 
Quantum Taft Hobby

Quantum Taft Hobby

Hallo.

Ich wollte erfragen ob jemand Erfahrung mit der Quantum vom Taft Hobbys bezüglich Kunstflug und Fahrwerk hat und mal generel von seiner Erfahrung berichten kann.

Gruß,
Justus

Hallo Justus,
habe einen Quantum von Taft Hobby!
Das elektrisch EZWF hat da und dort ein wenig Spiel, aber ist echt super.
4 Punkt Rollen, Messerflug usw. sind absolut kein Problem, Loopings sind ebenfalls gut machbar!
Von den Langsamflugeigenschaften gar nicht reden, absolut traumhaft!

Wenn du Interesse hast, kannst du meinen günstig bekommen.
 
Gibt es inzwischen mehr Erfahrung? Hat jemand die 8S Version im Einsatz?

Gibt aktuell einen Anlass einzusteigen :)
(siehe Staufenbiel Aktion)

Stefan
 
Habe bei Staufenbiel nach dem 8S Antrieb gefragt. In der Produktbeschreibung bei Staufenbiel haben sich die Motoren zwischen der 6S- und 8S-Version nicht unterschieden. Das konnte nicht stimmen. Auf Anfrage haben sie mir mitgeteilt, dass die 8S-Version einen Motor mit 1150kv hat (6S 1450kv). Die Leistungsaufnahme soll bei der 6S und 8S Version in etwa gleich sein.
 
Hallo,

der Quantum in der 8S Version wurde heute geliefert. Zuerst war ich etwas irritiert, weil auf dem Karton und in der Anleitung 6S stand. Nach Rücksprache mit Staufenbiel konnte aber geklärt werden, dass es die 8S Version ist. Außen am Paket war noch ein zusätzlicher Aufkleber.

Die Einzelteile sind wie immer gut verpackt. Die Teile machen auch alle was her. Die Qualität vom Schaum ist sehr gut. Das Material ist dicht und schwer. Das Finish ist auch gut gelungen.

Der Impeller ist zum Glück nur eingeschraubt. Nichts ist geklebt. Es handelt sich um einen Außenläufer. Der Regler hat keine aufgedruckte Bezeichnung. Auch in der einseitigen Anleitung ist keine Bezeichnung enthalten. Das BEC ist von Hobbywing und kostet einzeln immerhin 28€. Ich habe eine Weile nach der Quelle des Reglers gesucht. Die beiliegende Anleitung sieht den FlyFun-Reglern sehr ähnlich. Es gibt aber dort keine 80A Version mit 8S
http://www.hobbywing.com/product.asp?bigclassid=14&subclassid=28

In der rechten oberen Ecke der Anleitung steht eine Bezeichnung, welche bei Google zu diesem Treffer führt:
http://www.geocities.jp/kkshrimp/guide/ESC_e.pdf

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein Hobbywing Regler ist. Vielleicht haben sie eine Spezialversion für 8S aufgelegt. Oder alle Regler halten 8S aus, wenn man das interne BEC umgeht (so wie hier gemacht). An anderer Stelle wird beim 8S Antrieb von Taft

Die Verkabelung des BECs ist interessant gelöst. Auf der Eingangsseite wird über das 3-adrige Kabel die Versorgungsspannung zum BEC-geleitet. Auf der Ausgangsseite dann die 5V. Die Signalleitung ist durchgeschleift. Habe ich so noch nicht zuvor gesehen.

Stefan

2015-12-29 19.49.29_sm.jpg
2015-12-29 19.49.38_sm.jpg
 
Heute habe ich den Flieger am Stück zusammengebaut. Wenn man es ordentlich machen will dauert es schon ein Moment. Es ist nicht schwierig, aber ein kompletter Anfänger könnte überfordert sein. Man braucht auch etwas Platz. Mit den Flächen wird der Flieger dann doch etwas unhandlich. Vor allem, weil man ihn mehrfach umdrehen muss.

Die Anleitung ist komplett unbrauchbar. Eigentlich braucht man auch keine, aber ein Tipp, wo welche Schraube hinkommt wäre schon ganz nett gewesen. So muss man hin und her probieren, dass man die langen Schrauben nicht vorschnell verbaut.

Falls es mal jemand baut. So passen die Schrauben:
3x50mm (2 Stück) Tragfläche unten
3x35mm (2 Stück) Tragfläche oben
3x20mm (5 Stück) 4 mal Flächenverbinder und ein mal Höhenleitwerk oben/vorne
3x12mm (2 Stück) ein mal Höhenleitwerk oben/hinten und Seitenleitwerk vorne
3x8mm (4 Stück) zwei mal Höhenleitwerk unten und zwei mal Seitenleitwerk vorne
3x6mm (2 Stück) Seitenleitwerk hinten

Die Verkabelung ist an sich gut gemacht. Die Servos werden mit Spezialsteckern auf eine Verteilerplatine gesteckt, von der dann sechs Kabel zum Empfänger gehen (Motor, Seitenruder, Höhe, Querruder, Fahrwerk, Kanal 6)

Leider sind alle 4 Querruder auf einen Stecker geführt. Das ist heutzutage einfach unnötig. Aufgrund der Verteilerplatine ist es aufwändig das rückgängig zu machen. Ich habe es erstmal so gelassen. Vielleicht braucht man keine Differenzierung.

Das Kabel mit Kanal 6 hat offenbar keine Funktion. Ich durchblicke nicht wofür dieses gut ist.

Die Zusammenlegung des Seitenruders mit dem Lenkservo ist für mich unerträglich. Ich kann nicht mit angucken, wie das Fahrwerk im Flug mitlenkt. Außerdem muss man die Ausschläge getrennt programmieren. Man kann das Lenkservo einfach von der Verteilerplatine abziehen und in den Empfänger stecken.

Das Fahrwerk hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wenn das Rad gerade steht, klemmt das Lenkgestänge beim Einfahren etwas. Wenn man nach rechts lenkt geht es besser. Wenn man nach links lenkt bleibt das Bugfahrwerk sogar hängen. Spätestens das ist der Grund das Lenkservo individuell anzusteuern. Ich drehe es beim Einfahren einfach nach rechts und entkoppel die Seitenruderfunktion.

Schwerpunkt passt mit einem 8S 4500mAh ganz gut, wenn man den Akku weit nach hinten schiebt. 5000mAh könnten schon etwas zu viel sein.
 
Hallo,habe mir heute auch das Modell bei Staufenbiel in Hamburg abgeholt. Zwar nur den Kit Bausatz, also ohne Regler, Servos und Antriebe(werde etwas von wemotec einbauen).
Kannst du mir eventuell mal eine Kopie der Bauanleitung zukommen lassen, beim Kit ist nur eine schlechte Beschreibung mit der Angabe des Schwerpunkts dabei.
Ach ja, der Kit Preis liegt bei 99 Euro
Gruß Peter
 
Vorgestern war Erstflugversuch. Auf der mittelmäßig gemähten feuchten Graspiste hat man (mit kaltem Akku) aber keine Chance wegzukommen. Ich werde auf besseres Wetter warten oder mal einen anderen Platz suchen. Parallel werde ich versuchen, das Bugfahrwerk etwas zu verlängern. Der Flieger steht sehr gerade. Ein bisschen Anstellwinkel wäre schön.

Stefan
 
Habe heute auch noch mal viel Zeit in das Fahrwerk investiert. Das Bugrad muss bei mir etwas nach rechts stehen, um ohne zu klemmen ein- und auszufahren. Das lässt sich mit der MX-20 HoTT nicht so einfach lösen. Es gibt zwar einen Kanal-Sequenzer mit dem man das Rad temporär nach rechts lenken kann, allerdings ist dann keine Steuerfunktion auf dem Kanal mehr möglich. Gelöst habe ich das Ganze am Ende mit einem Mischer im Empfänger. Dazu habe ich das Seitenruder via Kurvenmischer (massiv Expo) auf den unbenutzten Kanal 6 gemischt und im Empfänger Kanal 6 auf Kanal 8 (Bugrad) gemischt. Die Mischer im Empfänger setzen nach den Senderfunktionen an. Die Limitierung ist somit aufgehoben.

https://www.youtube.com/watch?v=R3Vj7a2WqA0&feature=youtu.be

Stefan
 
Durch Verlängern das Bugfahrwerks konnte ich den Anstellwinkel vergrößern. Auf der frisch gemähten, trockenen Wiese ist der Bodenstart möglich - aber es ist knapp.

Der Antrieb zieht bei 30V ca. 70A. Das sind 2,1kW. Das ist schon eine Ansage.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten