Lipos mit hoher Kapazität und hoher C Rate? Gibt es das?

Hallo

Da ich unbedingt bei einem einzelnen 6s Akku in meinen größeren Modellen bleiben möchte und auch alle darauf eingerichtet habe, suche ich aktuell neue 6s Lipos mit mind. 8000mah , besser 9000mah und einer möglichst hohen C-Rate.
Bin bislang mit SLS Quantum 8000 30/60 zurecht gekommen, aber mein neues Modell mit 2x80er Impeller setzt da die Grenzen ganz anders und brät gerne Akkus mit gut 160 A+ bei Vollgas.
Gibt es da was auf dem Markt, was trotz hoher Kapazität auch echte hohe C Rate von mind 40/80 , besser 50/100 hat, damit der Akku die A10 Warthog auch ohne abzurauchen überlebt? Aktuell finde ich nur 25C Akkus bei namhaften Anbietern.
Habe bislang nur 9000er Zeee Akkus gefunden die so hoch gelabelt sind, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig....und ich habe keine Erfahrung mit denen, will nicht reinfallen!
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich bleibe unbedingt bei nur einem Einzelnen, kaufe kein 2Stück 5000er zum Parallel fliegen für nur ein Modell!
Danke für Infos!

Gruß Andi
 

E-Seb

User
Schau mal hier, evtl passen die für dich.
Im RC Car Bereich solltest du fündig werden.
Grüße Seb
 
Zuletzt bearbeitet:

ipfe

User
Das wären 855 Ampere kontinuierlich, wenn ich das richtig sehe. Irgendwie kann ich solche Zahlen nicht glauben.
 
Nein, reicht leider nicht...meine SLS 8000er 30/60C Akkus glühen nach 5-6 Minuten Flug in der Warthog!

Gruß Andi
Hallo Andi,
gehen wir davon aus, dass Du deine SLS 8000er korrekt benutzt und nach 5 Minuten Flug noch 20% Restkapazität im Akku ist, fließen im Flug durchschnittlich 76,8A, was einer Entladerate von knapp 10C entspricht. Das sollte ein 30/60C Akku gut abkönnen, es sei denn es findet keinerlei Wärmeabfuhr statt. Da hilft auch kein 40/80C Akku. Ist eventuell dein Akku "vorgeschädigt", hat er einen zu hohen Innenwiderstand? Das wäre auch eine mögliche Erklärung für eine starke Erwärmung.
 

crusader

User
Gibt es da was auf dem Markt, was trotz hoher Kapazität auch echte hohe C Rate von mind 40/80 , besser 50/100 hat
Hallo
Um deine Frage zu beantworten ohne Glaskugel und Rätsel raten.
Schlicht und einfach Nein !!!
Entweder du nimmst den fetten Akku mit weniger C-Rate oder du nimmst 2 Stück mit hoher C-Rate.
Warum dein Akku so heiß 🔥 wird kann man hier zwar diskutieren aber nicht wirklich raus bekommen, da wir dein Modell nicht kennen und wie es aufgebaut ist.
Es hat aber schon seinen Sinn das bei solchen Strömen die Last auf 2 Akkus verteilt wird.
LG Andreas
 
Die Akkus sind O.K. Innenwiderstand, warm nach Laden, bei ca. 2mOhm/Zelle. Volle Kapazität auch vorhanden . Geflogen auf 15% Rest mit Telemetrie Spannung und Kapa ca- 5,5-6Min. Die angegebenen Ströme geben die aber alle nicht so locker her, auch wenn rechnerisch hunderte von A fliesen könnten. Geben vielleicht schon genug raus raus, werden aber sehr heiß. Kühlen kann ich in dem Flieger nicht! Ist ein A 10 Warthog /Freewing Schaumi mit 5,5Kg und 2x80er Impeller, wo jeder gut 80 A zieht. Da ist halb selbst "Halbgas-rumgurken" noch bei 80-100A. Wenn ich bei einer durchschnittlichen Entladerate von "nur" 12C (90 A Durchschnitt) und max ab und zu 20-22C (160-170A) so heiße Akkus habe, finde ich das nicht toll. Denke da schneiden andere Marken auch eher noch schlechter ab wie SLS....und die großen Multikopterakkus geben auch keine so hohen Ströme raus.
Natürlich wären zwei 4500er mit 65/130C oder so hier sinnvoller...aber für ein einziges Modell so viel Geld für einen einzelnen Akkusatz ausgeben......Nö. Muß dann auch wieder 2 Akkus laden für 1x fliegen....Die anderen 6s Modelle brauchen alle die 8000er. Oder ich muß den ganzen Flugpark auf 2x 4000-5000er umstellen...das gefällt mir vom Platz/Schwerpunkt/ Laderei und finanziellen Ausgaben her nicht. Darum halt erst mal die Suche nach hochbelastbaren Lipos mit höherer Kapazität. Falls ich gar nix bekommen muß ich halt umrüsten.....oder Flieger wieder verkaufen🙄
Gruß Andi
 

hnagl

User
Mit ziemlicher Sicherheit hast du ein Problem an deiner Verkabelung deines Akkus,
hier jemand im RCN hatte dasselbe Problem mit einer zweimotorigen.
Gruß Harald
 
Mit ziemlicher Sicherheit hast du ein Problem an deiner Verkabelung deines Akkus,
hier jemand im RCN hatte dasselbe Problem mit einer zweimotorigen.
Gruß Harald
Ist halt speziell dieses EDF Modell...das kann man mit normalen 2 motorigen nicht vergleichen. Ist von der Leistung und Antriebsart, so wie Größe und Gewicht halt wohl eher für 10-12 Zellen, wird aber als ARF Modell offiziell mit 2 gängigen 6s 4000-6000, einzeln an jedem Motor geflogen..... Möchte einzelnen Akku nutzen können und will daher nur stärkeren Akku , wenn´s gibt. Wenn Verkabelung Probleme macht, wären ja die Stecker oder Kabel bei den Strömen sehr heiß. werden zwar deutlich warm, aber alles im grünen Bereich.
Gruß Andi
 

E-Seb

User
Wie gesagt, schau mal im RC Car Bereich. Ich habe die im Link als 8000mAh und die bringen ihre 200A ohne das die Spannung zu sehr unter nenn einbricht.
Von den 8000mAh habe ich heute sogar noch welche in der Börse gefunden.
 
Wie gesagt, schau mal im RC Car Bereich. Ich habe die im Link als 8000mAh und die bringen ihre 200A ohne das die Spannung zu sehr unter nenn einbricht.
Von den 8000mAh habe ich heute sogar noch welche in der Börse gefunden.
Hi Seb
Sorry ....deinen kleinen Link hatte ich glatt überlesen 🙄 ...Ja, das ist so was , was ich mir vorstelle ...die 9000er Zeee ,mit 100C , die ich schon gefunden habe, sind auch aus der RC Car Ecke. Ich traue nur der Qualität / Kapazität nicht. Die CNHL sind bekannt für recht gute Qualität aus der Copterszene...aber auch ne ganze Ecke teurer. Hast du evtl. einen Link zu den Akkus in der Börse...das ich evtl mal einen zum probieren hole...?
Gruß Andi
 

E-Seb

User
Moin, sorry, konnte gestern nicht mehr online gehen.


Das sind die aus der Börse.

Die Cnhl Akkus sind bis auf ein paar Ausnahmen echt gut, die Black Serie ist Schrott aber die G+ und die weißen Car Akkus funktionieren.

Berichte bitte wie sie sich in deiner A10 machen.

Grüße Seb
 
Ist halt speziell dieses EDF Modell...das kann man mit normalen 2 motorigen nicht vergleichen. Ist von der Leistung und Antriebsart, so wie Größe und Gewicht halt wohl eher für 10-12 Zellen, wird aber als ARF Modell offiziell mit 2 gängigen 6s 4000-6000, einzeln an jedem Motor geflogen. ...

Ich würde einfach den Timer auf 4 Minuten stellen und gut iss. Der Innenwiderstand deines Akkus nimmt mit zunehmender Entladung zu und wenn Du die bis 15% leer fliegst, wird gerade in den letzten beiden Minuten besonders viel Wärme produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerZ

User
Ich lese hier etwas von Akku "glühen". Gibt es denn eine wirklich gemessene Akkutemperatur?
Und bei welcher Umgebungstemperatur?
Und wie Alt ist denn der Akku?
Der angegebene Zellenwiederstand könnte auch geringer sein mMn.
Wie hoch ist der Zellendrift nach der Entladung?
Weiche Temperatur hat denn der Akku vor der Entladung?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten