Lipos mit hoher Kapazität und hoher C Rate? Gibt es das?

Hallo

Da ich unbedingt bei einem einzelnen 6s Akku in meinen größeren Modellen bleiben möchte und auch alle darauf eingerichtet habe, suche ich aktuell neue 6s Lipos mit mind. 8000mah , besser 9000mah und einer möglichst hohen C-Rate.
Bin bislang mit SLS Quantum 8000 30/60 zurecht gekommen, aber mein neues Modell mit 2x80er Impeller setzt da die Grenzen ganz anders und brät gerne Akkus mit gut 160 A+ bei Vollgas.
Gibt es da was auf dem Markt, was trotz hoher Kapazität auch echte hohe C Rate von mind 40/80 , besser 50/100 hat, damit der Akku die A10 Warthog auch ohne abzurauchen überlebt? Aktuell finde ich nur 25C Akkus bei namhaften Anbietern.
Habe bislang nur 9000er Zeee Akkus gefunden die so hoch gelabelt sind, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig....und ich habe keine Erfahrung mit denen, will nicht reinfallen!
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich bleibe unbedingt bei nur einem Einzelnen, kaufe kein 2Stück 5000er zum Parallel fliegen für nur ein Modell!
Danke für Infos!

Gruß Andi
 

E-Seb

User
Schau mal hier, evtl passen die für dich.
Im RC Car Bereich solltest du fündig werden.
Grüße Seb
 
Zuletzt bearbeitet:

ipfe

User
Das wären 855 Ampere kontinuierlich, wenn ich das richtig sehe. Irgendwie kann ich solche Zahlen nicht glauben.
 
Nein, reicht leider nicht...meine SLS 8000er 30/60C Akkus glühen nach 5-6 Minuten Flug in der Warthog!

Gruß Andi
Hallo Andi,
gehen wir davon aus, dass Du deine SLS 8000er korrekt benutzt und nach 5 Minuten Flug noch 20% Restkapazität im Akku ist, fließen im Flug durchschnittlich 76,8A, was einer Entladerate von knapp 10C entspricht. Das sollte ein 30/60C Akku gut abkönnen, es sei denn es findet keinerlei Wärmeabfuhr statt. Da hilft auch kein 40/80C Akku. Ist eventuell dein Akku "vorgeschädigt", hat er einen zu hohen Innenwiderstand? Das wäre auch eine mögliche Erklärung für eine starke Erwärmung.
 

crusader

User