Komische Störungen bei Spektrum - "hilft jemand nach" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kollegen !
Hab vor ein paar Tagen im Wohngebiet (ja... ist verboten :( ... ich weiß, aber da sind sehr viele große Wiesen,..) mit einem Kumpel geschleppt (Mini Elektrosegler und Mini HLG). ... Beide nutzen Spektrum Sender mit DSMX Sendern sowie DSMX Empfängern mit Full Range. Vor dem Schleppen sogar noch Reichweitentest mit verminderter Reichweite gemacht - alles top ! So... erster Schlepp: Alles problemlos bis wir an eine Stelle kommen, wo ich und mein Kumpel beide Störung haben (vielleicht in 100 m). Nach kurzer Zeit (vielleicht 3s) wieder aber wieder alles ok und wir konnten ausklinken. Runtersegeln alles gut. Beim zweiten Mal wieder genau so geschleppt und: Wieder an ganz genau der gleichen Stelle wieder Elektrosegler und Segler Störung - ganz genau die gleiche Stelle !!! Ganz verzögert (nach ca. 4 Sekunden) klinkt der Segler zwar aus aber dann wieder Störung. Der Segler trudelt auf die Wiese und ja, kaputt ! Ich konnte mich mit meinem kleinen Elektrosegler aber wieder noch "retten".

So aber jetzt hat das ja schon einen Grund - immer an der gleichen Stelle und immer beide Flieger ! Ich hab mir jetzt schon Gedanken gemacht.
An der Stelle, wo es Störung gab wohnt jemand, der "sehr gegen die Fliegerei" ist und da gab es wohl auch schon ein paar Diskussionen. Kann ich ja im Wohngebiet auch verstehen, wir werden es auch nie wieder machen, aber es waren ja Flieger in UMX - Größe.

Aber trotzdem - was sagt ihr dazu ?
Mich lässt der Gedanke nicht mehr los, dass der Nachbar mit einem 2,4 Ghz Störgerät gearbeitet hat. Was meint ihr ?

Funktioniert sowas wirklich ?

Woher sollten sonst die Störungen immer an der gleichen Stelle kommen ?


Freue mich auf Eure Ratschläge :)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, von einer Richtfunkstrecke kenne ich das Problem
nahe an der Sendekeule.

Vor allem an Orten ohne diektem Kabel-Internet
da hat jeder unterm Dach eine kleine Richtfunkantenne
die auf den zentralen Verteiler ausgerichtet ist.
Der wiederum hat eine große Richtfunkstrecke zu einem Einspeiespunkt
(ca 5-20km weg)

WLan Router rmit Booster, selber Effekt

LTE, GMS4 Sender, selber Effekt

Aber immer nur nahe an der Sendekeule


Steht doch mal 100m auseinander
bzw gegenüber dem vorherigen Standort
dann ist der Effekt weg.
 

Keks

User
Achtung Ironie

Achtung Ironie

Aber mein Bekannter fliegt da fast jeden Tag und das Problem war noch nie...

Selbst wenn es eine Störquelle gibt, diese als Sendeanlage gedacht ist und erst seit kurzem existiert, ist ein Zusammenhang zu Eurem "Flugplatz" eher unwarscheinlich.

Taglich gehen neue 2,4GHz Anwendungen auf Sendung. Gehen wir man davon aus das es, eine Störquelle gibt, diese eine Sendeanlage und keine Abfallprodukt ist, das ganze keine kleine Sendeleistung hat und auch keine legale Richtfunkstrecke ist. Gesetze sind für einige dabei nur Empfehlungen, die man bei Bedarf ignoriert. Funktioniert eine Übertragung nicht, mit den Mitteln, die es legal in Deutschlang gibt, gibt es leicht zugänglich stärkere Produkte.

Hab vor ein paar Tagen im Wohngebiet (ja... ist verboten :( ... ich weiß, aber da sind sehr viele große Wiesen,..)

Und dann nutzt dann halt jemand einen "China" Video Sender. Ja ist verboten, ist ihm auch bekannt, aber sonst müst er ja x Meter Kabel legen, damit er eine Videoüberwachung an der Garage hat. Um nur mal ein Beispiel aufzuzeigen. Und um das Beispiel auf die Spitze zu treiben... Womöglich lief die Übertragung ja auch bis vor einiger Zeit brauchbar und es gab da "nie" Probleme, bis Dein Bekannter anfing da zu fliegen. Dann hat der Hausbesitzer überlegt, ob sein Nachbar einen Störsender nutzt, wenn er Nachmittags im Garten arbeitet. (So ungefähr zu der Zeit, in der Ihr fliegt.) Womöglich gab es da "auch schon ein paar Diskussionen" zwischen den Nachbarn, da die Garagen Video Kamera, den Nachbarsgarten mit überwacht.

In Zeiten von Drohnen-Fobie und Modellflugführerscheinen könntest Du auch einfach wo anders fliegen. Zumal Du ja der Meinung bist, das Du etwas illegales machst. Klar, es ist wichtig Störquellen zu finden, nur würde ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
Warum sollte es illegal sein, mit einem Flugmodell <5kg und ohne Verbrennungsmotor neben einem Wohngebiet zu fliegen? ...mal ganz losgelöst von der Frage, ob das sinnvoll oder opportun ist.
 
Und dann nutzt dann halt jemand einen "China" Video Sender. Ja ist verboten, ist ihm auch bekannt, aber sonst müst er ja x Meter Kabel legen, damit er eine Videoüberwachung an der Garage hat. Um nur mal ein Beispiel aufzuzeigen. Und um das Beispiel auf die Spitze zu.. Womöglich lief die Übertragung ja auch bis vor einiger Zeit brauchbar und es gab da "nie" Probleme, bis Dein Bekannter anfing da zu fliegen. Dann hat der Hausbesitzer überlegt, ob sein Nachbar einen Störsender nutzt, wenn er Nachmittags im Garten arbeitet. (So ungefähr zu der Zeit, in der Ihr fliegt.) Womöglich gab es da "auch schon ein paar Diskussionen" zwischen den Nachbarn, da die Garagen Video Kamera, den Nachbarsgarten mit überwacht.
[/QUOTE]

Warum Kameras ?
Einfach Störsender an und wenn er Flieger sieht einschalten ?
Der ist wirklich richtig gegen Modellflieger und der kann von seinem Haus direkt dahin gucken, wo wir fliegen.

Aber falls ein Störsender genutzt wird, hab ich dann eine Möglichkeit, das zu überprüfen ?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ich mache hier mal zu.:rcn:ist nicht die Plattform dazu, illegale Aktionen zu unterstützen. danke für euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten