12V->5V BEC aus einem USB Zigarettenanzünder Adapter

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man aus einem handelsüblichen USB adapter für KFZ Zigarettenanzünder einen 5V BEC basteln kann. Zum Beispiel für einen 3S Lipo als Zündakku für benziner.
Hat da jemand erfahrungen wie man das genau macht?
 
Was gibt es da zu bauen? 12V rein, 5V raus - fertig. Einfach auspacken und Kabel anlöten.
Aber ob das effizient ist, ist schon etwas fraglich. Was kostet das Teil? 3€? Plus Kabel plus Schrumpfschlauch.

Was kostet ein 5A BEC bei HK? 5€ vielleicht?

Dazu kommt die oft unbekannte Leistungsfähigkeit des Spannungswandlers. Viel mehr als 1A würde ich nicht erwarten.

Stefan

PS: Grundsätzlich denke ich, dass wenn man bei sowas fragen muss, sollte man sich nicht gleich an einer solch kritischen Sache wie dem BEC versuchen.
 

DJBlue

User
Günstiger, kleiner und Leistungsfähiger: klick

LM2596 Schaltreglermodul, DC-DC, verstellbarer Abwaertswandler.
Eingangsspannung: 4V-35V
Ausgangsspannung: 1,23 V-30V(einstellbar)
Ausgangsstrom: Nennstrom 2A, max.
3A (nur mit Kuehlkoerper)
Effizienz: bis zu 92% (max.)
Frequenz: 150kHz
Ausgangswelligkeit: 30mV (max.)
Lastregelung: ¡À 0,5%
Spannungsregelung: ¡À 2,5%
Betriebstemperatur: -40 ¡ã C bis +85 ¡ã C
Masse: 48 x 23 x 14 mm
Mit Input-und Output-Schnittstellen
1x LM2596 Modul
 

DJBlue

User
selber nicht, ein Kollege hats als BEC in seinem Hangfräse drin.
Er hat sich mal noch nicht beschwert. Das einzige was er mal sagte war das er das Poti mit nem Tropfen Kleber gegen "Verstellen" gesichert hat.
 

Erdie

User
Die gibts auch als step - up Regler. Da kann man aus einem 1S Lipo bis zu 32V holen. Ich könnt mir vorstellen damit in Serie geschaltete LEDs zu betreiben. Das wäre viel effizienter als jede LED mit separatem Vorwiderstand zu betreiben. Da sind schon interessante Spielereien möglich. China sei Dank .. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten