Segler mit HV Servos und normalen gemischt??? Geht das?

Hallo,

aktuell habe ich eine Segler mit HV Servos in Betrieb. 4x KST X10mini, 2x KST DS315.

Jetzt möchte ich einen zusätzlichen Rumpf als Elektovariante dazu nehmen.
Diesen würde ich gerne mit 3S betreiben. Das ist ja so erstmal zuviel für die HV Servos.
Meine Idee war jetzt um den Aufwand Regler + zusätzliches BEC das die Spannung für die HV Servos regelt zu reduzieren, dass ich einfach einen normalen Regler (YGE) mit integriertem BEC nehme und darüber die HV Servos und die zwei normalen im Rumpf (die sind dort in dem Elektrorumpf schon eingebaut) damit versorge.

Die Fragen stellt sich jetzt:

-Kommen die HV Servos mit der niedrigeren Spannung klar (so zwischen 3,8-5V)?
-Ziehen die HV Servos in den Flächen zuviel Strom, dass evtl. das BEC einbricht?

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Kombi?

Gruß Michael
 
Hallo,

baue gerade einen Jet auf, der mit 8,4 V Servos betrieben wird.
Erster Funktionstest mit einem normalen 4 Zellen Akku und Servotester.
Geht aber die Servos haben bei weitem nicht die Stellkraft wie beim Betrieb an 2S Li Zellen.

Somit würde ich das nicht machen...
 

flymaik

User
-Kommen die HV Servos mit der niedrigeren Spannung klar (so zwischen 3,8-5V)?

wie kommst du auf diese Spannungen? Welcher YGE Regler soll denn zum Einsatz kommen?
Einige (ältere) Regler haben eine feste BEC Spannung von 5,5V, andere sind einstellbar, aber nicht unter 5V.
Die HV Servos laufen auch an 5,5V, etwas langsamer und mit etwas weniger Kraft. Den Kompromiss kann man eingehen.
Ich würde die 2 Rumpfservos austauschen. Irgendwann schafft man es sicher mal, im Durcheinander, die falsche Spannung anzulegen und die Servos zu killen. ;)
 
Die Stromaufnahme von HV Servos wird mit zunehmender BEC immer höher.
Das bedeutet aber auch, dass die HV Servos bei 5,5 V Becspannung das BEC keinesfalls überfordern.
Falls 5,5 V geht, würde ich das einstellen und gut ists.
 
Die Stromaufnahme von HV Servos wird mit zunehmender BEC immer höher.
Das bedeutet aber auch, dass die HV Servos bei 5,5 V Becspannung das BEC keinesfalls überfordern.
Falls 5,5 V geht, würde ich das einstellen und gut ists.

Danke allen für die Antworten/Ideen und Beiträge.

@Gerhard_Hanssmann: Ich denke ich teste einfach mal..... neue HV Servos kann ich ja dann immer noch kaufen.
 
Es gibt doch einige Regler mit Hv BEC : YGE , SWORD ....... klar laufen Hv Servos auch an 5V , haben dann aber keine Kraft mehr
 

reinika

User

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde das System normal mit HV um 8.0V betreiben und den LV Rumpfservos je ein Single BEC vorschalten. Dann läuft alles im Optimalbereich.
Ich habe auch so einen Mix in Betrieb, der läuft seit drei Jahren astrein. :)

https://www.hoelleinshop.com/e-vend...Servos%2C+5%2C5V%2C+1A%2C+Hacker+%23+22985485

Gruss
Reini

Das ist ein stolzer Preis :eek:. Deutlich günstiger und bei mir seit Jahren bewährt: https://www.f3x.de/mks-sbec-2a-servo-spannungsregulierung, gibts auch noch etwas günstiger für 1,5A Dauerstrom.
 

reinika

User

steve

User
Hallo,
die Servos sind heute hinsichtlich ihrer Stellkraft für die vorgesehenen Modelle in der Regel meist deutlich überdimensioniert. Insofern habe ich es nie als problematisch empfunden, wenn die HV´s wegen 4,8V weniger Stellkraft hatten. Die Verlust an Stellgeschwindigkeit empfinde ich da schon etwas einschränkender - in der Regel ist das aber eher so eine Kopfgeschichte: Bis auf wenige Ausnahmen brauche ich diese Reaktionsgeschwindigkeit nicht.

Wenn ich z.B. den Servostrom im Flug logge, bin ich echt verwundert, wie wenig Strom die selbst unter extremen Belastungen ziehen. Da ist man in der Regel Welten von der angegebenen Stellkraft entfernt, die eben einen gewissen Strom benötigt, bzw. abbildet. Das müsste man eigentlich mal labortechnisch betrachten - da wird viel Angst und Unsicherheit gehandelt.

Dennoch nutze ich gerne auch die etwas größeren Servos, weil das Getriebe und Getriebespiel weniger anfällig/auffällig sind. Es gibt ja auch durchaus realistische Belastungen, die mit dem Fluganforderungen so gar nichts zu tun haben, wenn z.B. die Klappe am Boden oder im Keller mal einen härteren Stoß bekommt. Da ist man bei etwas größeren Servos eher auf der sicheren Seite aber das ist jetzt schon leicht ot.

VG
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

ich hatte in einigen F5b Modellen das gleich Problem gehabt. Einfach 3 Dioden in Reihe schalten und man kommt von 8V auf 5.9V. Die Dioden müssen jedoch belastungsgerecht ausgelegt werden.

Gruß Ralph
 
Hallo Michael,
um was für einen Segler handelt es sich denn?
… Thermikschleicher/F3J (zB Xplorer), F3F (zB Freestyler), Scale …

Wie verhält sich heute bei deinem dynamischsten Einsatz die HV Empfängerspannung (Datenaufzeichnungen vorhanden?).
Hast du Spannungseinbrüche die größer 0,3V sind? Wenn ja, dann wird dieses mit niedriger Empfängerspannung noch drastischer und ich würde es nicht machen.

Ein einfacher Test der die Empfängerspannung recht heftig belastet ist, den Knüppel der zwei Ruder betätigt in eine Ecke stellen (beide Ruder haben max. Ausschlag) und dann flitschen lassen. Die Empfängerspannung bitte mit der Telemetrie, hat heute fast jeder Sender/Empfänger, aufzeichnen und auf Grund dieser Daten entscheiden.

… my 2cts
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Die Fragen stellt sich jetzt:

-Kommen die HV Servos mit der niedrigeren Spannung klar (so zwischen 3,8-5V)?
-Ziehen die HV Servos in den Flächen zuviel Strom, dass evtl. das BEC einbricht?

Hallo Michael,

falls Du ein regelbares Netzteil (U/I) hast, dann kannst Du den Empfänger mit dem Netzteil versorgen und die HV-Servos testen.
Arbeiten die HV-Servos noch bei 4.5 Volt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hab in einem E-Segler ein Wölbklappen-Servo welches bei <= 4 Volt an den Anschlag läuft. Hab ich zufällig beim testen einer DIY-Akkuweiche entdeckt.

Der maximale Motorstrom in einem Servo ist Versorgungsspannung / Wicklungswiderstand vom Motor. Somit kann ein HV-Servo automatisch im LV-Betrieb nicht zuviel Strom ziehen. Das Drehmoment M [Nm] vom Servo ist proportional zum Motorstrom, damit ist das max. Drehmoment z.B. bei
5 V = (5 V/8.4 V) * max. Drehmoment bei 8.4 Volt.

Gruss
Micha
 
Welches Modell?

Welches Modell?

Hallo Volker,

es handelt sich um einen Orca von Aer O Tec.
Er hat in der Seglerversion aktuell 2150g.
Denke als E Modell wird er um die 2400g bekommen.

Ich denke auch dass heutzutage oft überdimensionierte Servos zum Einsatz kommen.
Entscheidend ist dass die HV Servos zuverlässig laufen wenn sie über das BEC des Reglers versorgt werden.

Gruß Michael

Hallo Michael,
um was für einen Segler handelt es sich denn?
… Thermikschleicher/F3J (zB Xplorer), F3F (zB Freestyler), Scale …

Wie verhält sich heute bei deinem dynamischsten Einsatz die HV Empfängerspannung (Datenaufzeichnungen vorhanden?).
Hast du Spannungseinbrüche die größer 0,3V sind? Wenn ja, dann wird dieses mit niedriger Empfängerspannung noch drastischer und ich würde es nicht machen.

Ein einfacher Test der die Empfängerspannung recht heftig belastet ist, den Knüppel der zwei Ruder betätigt in eine Ecke stellen (beide Ruder haben max. Ausschlag) und dann flitschen lassen. Die Empfängerspannung bitte mit der Telemetrie, hat heute fast jeder Sender/Empfänger, aufzeichnen und auf Grund dieser Daten entscheiden.

… my 2cts
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

onki

User
Hallo Michael,

Also irgendwie steig ich nicht ganz durch. Du hast einen Orca mit 4 Stk. X10 mini in der Fläche und 2 Stk. DS 315 im Rumpf?
Das sind doch alles HV-Servos?
Wo liegt dein Problem.
Nimm einfach einen zeitgemäßen Regler, nutze im Elektrorumpf auch die DS 315, stell das Regler BEC auf 8 V ein und fertig ist die Laube.

Genau so fliege ich 2 Orca als E-Version (einer hat statt den DS 315 die MS 589) und die werden extremst rangenommen. Backup und Pufferakku nutze ich auch nicht weil viel zu kompliziert und meiner Erfahrung nach überflüssig, wenn der Regler ordentlich dimensioniert ist.
Den genannten Gewichten nach zu schließen ist das eh die "C45 Version" Mein erster Orca ist knapp ein Kilo schwerer.
Wenn der YGE nur 5,5V BEC kann dann ist er einfach ungeeignet und sollte veräußert werden.

Gruß
Onki
 
Aufklärung

Aufklärung

Hallo Michael,

Also irgendwie steig ich nicht ganz durch. Du hast einen Orca mit 4 Stk. X10 mini in der Fläche und 2 Stk. DS 315 im Rumpf?
Das sind doch alles HV-Servos?
Wo liegt dein Problem.
Nimm einfach einen zeitgemäßen Regler, nutze im Elektrorumpf auch die DS 315, stell das Regler BEC auf 8 V ein und fertig ist die Laube.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

da hast du meinen ursprünglichen Anfangspost leider nicht genau gelesen:

Hallo,

aktuell habe ich eine Segler mit HV Servos in Betrieb. 4x KST X10mini, 2x KST DS315.

Jetzt möchte ich einen zusätzlichen Rumpf als Elektovariante dazu nehmen.

Ich habe aktuell eine vollausgestattete HV Version als Seglervariante und bekam jetzt einen zusätzlichen Rumpf den ich als E-Variante ausstatten möchte.
Die vorherigen Kollegen haben bis jetzt sehr viel Input geliefert was in welcher Konstellation möglich ist.

Und ja, so wie du es vorschlägst ist es möglich, dazu muss ich aber erstmal zwei neue Servos und einen passenden Regler kaufen. Da ich als Familienvater auch das gesamte Budget im Auge behalten muss;) wollte ich gerne aus den bestehenden Materialien eine Lösung bekommen. Danke trotzdem

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

OK - kapiert.
Wie schon gesagt funzen die X10 mini auch mit 5,5V aber eben mit reduzuertem aber immer noch überdimensioniertem Bumms.

Selbst bei 5,5V hat ein X10 mini immer noch wesentlich mehr Kraft als es das olle S-3150, das hundertfach noch in Orcas zu finden ist, je hatte.
Wenn der YGE Regler keine 5,5V kann, ab damit in die Börse. Für rund 40 Euro gibt es einen Sword-Regler mit einstellbarem BEC der genausso zuverlässig ist wie der YGE.

Ich hatte auch mal Modelle mit zusätzlichem Elektrorumpf, das hat sich aber recht schnell erledigt zu Lasten des Seglerrumpfes ;).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten