Holzbausätze sterben nicht...

Bei ######### sind viele "alte" Modellbaukästen als Frästeilesätze wieder auferstanden. Wer Interesse an solchen Sätzen hat kann ja Manni mal anschreiben: ########

Franz



##############################

Nutzungsregeln beachten !
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

1.10

Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.
Das Veröffentlichen persönlicher Daten von Privatpersonen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse durch Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen nicht gestattet.
.
.
...

Zusätzlich steht der Userschutz oben an.
Da der Hersteller des öfteren mit dem Urhebergesetzen kollidiert,
unterstützen wir :rcn: , seine Tätigkeiten nicht.




Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier eigentlich gute, richtige Holzbaukästen sammeln, Frässätze aus Raubkopien haben damit wenig zu tun.
 

Otti62

User
Die Nutzungsregeln sollten dringlichst verinnerlicht werden !
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

1.1

Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies :) helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.


des weiteren empfehle ich:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-012/art_012-01.html


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raubkopien? ##############



Franz




#########################

Franz, mir persönlich sind da andere Fakten bekannt.
- Nur weil jener Kleinhersteller nicht rechtlich belangt wird,
weil es so manchem Rechteinhaber zu langwierig und teuer ist,
macht aus Unrecht noch lange kein Recht! ;)

( ich hatte das Vergnügen mehrere ehemalige Herstellern kennen lernen zu dürfen. )




Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüdiger

User
Servus Hänschen!

auch der Panda von früher MPX soll wieder auferstehen [...] ob er bei diesem Preis aber viele Käufer finden wird?

Das dachte ich mir auch als ich eben die Ankündigung las und neugierig ins Angebot reinschaute. Nee, zu _dem_ Preis hole ich mir den trotz aller netten Erinnerungen an ihn nicht wieder. Vermutlich wird auch jeder Jugendliche von einem Preis jenseits der 100€ für einen Baukasten abgeschreckt werden.

cu,

Rüdiger
 
Hi Leute.
Ich finde es schön das es noch Holzbausätze gibt. Leider sind viele preislich recht hoch angesetzt. Gerade der Trapletshop, von Andreas vorgeschlagen, hat einige sehr sehr schöne Modelle im Angebot. Hoffentlich gibt es die in 2-3 Jahren noch. Vorher bin ich mit arbeit noch gut eingedeckt :D.
Wünsche allen einen gute Rutsch.

Gruß Thomas
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es sehr viele klassische Holzbausätze. Das ist auch gut so. Etwas problematisch ist halt nur, dass es inzwischen mehr kleinere Hersteller oder Anbieter gibt, die man schlicht kennen oder finden muss. Ich entdecke immer wieder solche Quellen bzw. werde darauf aufmerksam gemacht und denke ständig, dass ich mindestens 120 Jahre alt werden muss, um die alle bauen zu können. Na ja, Millionär müsste ich auch noch werden...
Ich habe heute mal über der Motte von Paolo Severin geschwelgt. Mann, da läuft mir schon extrem das Wasser im Munde zusammen, auch wenn das purer Luxus ist.

Ich denke aber, gute Bausätze in allen Bereichen wird es immer geben. Denn es gibt ein Glück immer ein paar verrückte und begnadete Künstler, die uns mit schönen Materialsammlungen versorgen.

Gruß Mirko
 
Hallo,
hier noch eine (!!Vorsicht!!!NACH MEINER MEINUNG!!!!) schöne Auswahl an Bausätzen:

http://gb.trapletshop.com/aircraft-wood-packs

oder hier:
http://www.dbsportandscale.com/ (Baue gerade eine Tigermotte von denen)

Alte Baukästen (nicht wenige!!!) hier:

http://www.toellner-modellsport.de/shop/index.php

Viel Spaß beim Stöbern:D

Grüße und guten Rutsch
Andreas


Vielen vielen Dank für Link Nr. 1. Kannte ich noch nicht.
Die DB Sport&Scale-Motte hab ich auch schon gebaut. Guter Bausatz und gut fliegendes Modell. Viel Erfolg und Spass beim bauen.

Ich denke auch mal, dass Holzbausätze nicht aussterben. Zumindest so lange nicht, solange es noch Menschen gibt die bereit sind, dasselbe oder sogar mehr Geld für ein selbst zu bauendes Modell auszugeben, welches man beim Chinamann fix und fertig geliefert bekommen würde. :D Wenn das irgendwann mal alle machen, geht leider Wissen und Handwerk, wie in vielen anderen Bereichen übrigens auch, verloren.

Vielleicht hier auch ein Tip, welches Produkt jetzt nicht so zu empfehlen ist: Balsa USA Piper 1/4. Zum Teil schlechte, unpräzise Stanzqualität mit fehlenden zölligen Leisten und einem unexakten Plan. Einzig die Holzqualität ist ok. Ich bau das Modell im Moment und bin froh, den Rohbau nun fertig zu haben.

Auch zu empfehlen wäre das hier:
http://www.mickreevesmodels.co.uk/

Hat schöne Camels die sehr gut fliegen. Hab ich mal beim "5-Eck-Fliegen" dabei gehabt. :D

Gruss Armin
 

Anhänge

  • IMG_4957 [800x600].jpg
    IMG_4957 [800x600].jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 36
Ich denke auch mal, dass Holzbausätze nicht aussterben. Zumindest so lange nicht, solange es noch Menschen gibt die bereit sind, dasselbe oder sogar mehr Geld für ein selbst zu bauendes Modell auszugeben, welches man beim Chinamann fix und fertig geliefert bekommen würde.
Gruss Armin

Die Nummer ist doch aber, dass du bei keinem Chinamann der Welt ein von dir selbst gebautes Modell bekommen kannst. Es geht beim Eigenbau doch gar nicht ums Geld. Es geht um die Idee, ein Modell selbst aufzubauen, egal ob man einen guten Bausatz nutzt oder komplett selbst konstruiert und alle Teile selbst fertigt. Ich habe auch schon einige Modelle selbst gezeichnet und gebaut. Der Stolz beim Fliegen ist eigentlich kaum zu überbieten, auch durch noch so tolle und teure Modelle. Aber gute Bausätze sind genauso geeignet, dem Modell die eigene Handschrift mitzugeben. Und was viele Konstrukteure so zusammenbringen, ist für mich immer wieder erstaunlich, vor allem, weil ich natürlich so Grenzen habe, was die eigenen Fertigkeiten angeht. Da bin ich für jeden guten Bausatz dankbar und weiß, dass der immer seinen Preis haben wird.

Gruß Mirko
 

uija

User
Ich fliege Modelle, die fix und fertig vom Chinesen kommen, welche, die ein Bekannter Rohbaufertig übergibt, und welche, wo ich maximal Frästeile habe. Man kann die Modelle nicht miteinander vergleichen und im Grunde nicht mal in Relation stellen. Zwischen meiner Hobbyking SBach mit 1,90m Spannweite und meinem selbstgebauten Schlepper liegen Welten. Die SBach ist vom Finish deutlich aufwändiger (aber liebloser) als mein Schlepper. Ich bin froh, dass ich ein Modell sauber bespannt bekomme, Firlefanz bekomm ich nicht hin. Dafür verfuch ich, dass Linien in einer Flucht sind usw. Innen ist es genau das Gegenteil. Ich musste etliche Stellen nachkleben, weil sie Lose waren. Ich beschwer mich da nicht, denn für die Kohle hätte ich nicht mal die Materialien bekommen, und sie fliegt super, aber schon wenn ich dran denke, ich müsste da was reparieren, wird mir ein wenig bange. Wenn man ordentlich baut, hat man ein in meinen Augen deutlich rustikaleres Modell, als wenn man es günstig beim Chinesen schiesst. Denn im Gegensatz zum Chinesen, muss ich die Modelle fliegen, die ich baue ;)

Und zu guter Letzt: Man baut ein Modell doch nicht selber, weil es günstiger ist. Mir macht das Arbeiten mit Holz unglaublich Spaß! Das erste mal eine Fläche selber zu bauen, zu sehen, wie aus einem labbrigen Balsagerüst eine stabile, gerade, geil aussehende Tragfläche wird, ist unübertroffen! Vom Fliegen gar nicht zu sprechen. Meinen aktuellen Holzbau bau ich, weil ich noch einen Motor und Elektronik rumliegen hatte. Wirklich brauchen tu ich den nicht. Aber mir macht das Bauen Spaß! Diese Freude kann mir ein China-RTF-Kasten nicht bieten.
 

klausk

User gesperrt
Ein weiterer Hersteller von hochwertigen Holzbausätzen:

https://www.schlundt-wpm.de/

Habe selbst ein Flybaby von ihm gebaut, ein Vereinskamerad eine Klemm25.

Rundumsorglos-Pakete! Nicht billig aber in Anbetracht des Lieferumfangs und des Know-Hows und der jederzeitigen Hilfe via Telefon und E-Mail dahinter doch sehr günstig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten