Fernsteuerung umstellen

taumi

User
Hallo

Ich habe von einem bekannten gehört dass die Fernsteuerung bei uns standartmässig das höhenruder und seitenruder auf der linken seite hat, gas und querruder auf der rechten... bei mir wars umgekehrt, hab also auf meinem flieger die stecker umgsteckt, die fernbedienung aufgeschraubt und die Feder auf die linke seite rübergegeben. Schaut soweit auch gut aus, funktioniert jetzt alles wie es soll, nur das mit dem gas nicht, manchmal gibt er normal gas, manchmal garnicht, und manchmal sogar bei ausgeschaltener fernbedienung, woran kann das liegen?

hoffe es gibt wen der mir dabei helfen kann

MfG

Taumi
 
Meine Glaskugel erkennt nicht welche Fernbedienung du hast.
Schreib doch mal welche FB das ist und eventuell Fotos von dem was du da gestrickt hast.
MFG Stefan
 

Keks

User
Hallo Taumi,
da es keine richtige und keine falsche Zuordnung gibt, sind viele Sender auf das Umbauen und Umstellen ausgelegt. Es macht dann Sinn, die Belegung im Sender vorzunehmen und nicht im Modell umzustecken. Um Dir im Detail zu helfen, währen weitere Angaben zum Sender hilfreich. Welche Firma, welches Modell, am besten ein Bild.
 

taumi

User
also hier mal die bilder, zu den steckern:
RUDD: Seitenruder
ELEV: Gas
AILE: Querruder
THRO: Höhenruder

Wie gesagt, bis auf gas geht alles, mir fällt nur auf dass dieser knopf für die kalibrierung des gashebels auch locker ist, werd mal schaun was da los ist... komisch ist nur, dass das höhenruder funktioniert wenn ich es auf den ELEV stecker gebe...
 

Anhänge

  • 1451400259821474990827.jpg
    1451400259821474990827.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 38
  • 1451400336278-838371405.jpg
    1451400336278-838371405.jpg
    52 KB · Aufrufe: 38

BNoXTC1

User
hört sich für mich nach ziemlichen pfusch an...

die dx5e kann man doch ganz einfach von mode2 auf mode 1 umstellen...
 

taumi

User
stimmt, war ein versteckter schalter auf der platine :) also daheim gings jetzt so: alles ging, nur wenn man die fernbedienung ausschaltete gab er vollgas... jetzt wollt ich fliegen, also flügel drauf, alles einschalten, und jetzt geht wieder alles bis aufs gas...
 

taumi

User
naja so wie am foto, hat daheim aber funktioniert bis auf dass eben bei ausgeschaltener fernbedienung vollgas gegeben wurde...
 

taumi

User
also hab jetzt wieder auf die originalstellung gesteckt, und den versteckten schalter in der fernbedienung auf reverse gestellt... hab jetzt links seiten und höhenruder, rechts querruder, nur gas geht immer noch nicht, wenn ich versuch gas zu geben wackelt minimal das höhenruder, aber gas gibt er nicht...
 

Keks

User
Empfänger mit SAFE (Stabifunktion)

Empfänger mit SAFE (Stabifunktion)

Hi Taumi,
das Modell sieht für mich nach einer Apprentice mit Safe Empfänger aus. Sollte das der Fall sein, muss die Belegung des Empfängers der Beschriftung entsprechen, damit das Model richtig funktioniert. Je nachdem welchen Flugmode Du einstellst, steuert der Empfänger das Modell mit und gibt nicht nur Deine Steuerbefehle aus.
 

Keks

User
Wie stehen den die 2 kleinen Schalter auf der linken Seite oben am Empfänger ?
 
Erster Tipp: Wechsel Deine Bekannten.....
Zweiter Tipp: Wechsel das Hobby, oder lerne zu lesen. Vor allem Bedienungsanleitungen.
Dritter Tipp: Such mal FailSafe, beim Ausschalten des Senders tut da der Empfänger nämlich genau das: In eine vorgegebene Position gehen. Evtl. hast Du die Drossel auf der Voreinstellung HR ( Elev), und Mitte ist Gas. Oder einfach Drossel, aber verkehrte Laufrichtung.
Auf so Freunde, die einem was raten, was falsch ist und Müll, und sich selbst nicht auskennen, kann man verzichten.
Und für die Zukunft: Never touch a running system....
 

Keks

User
Wie Uli schon schreibt, jetzt ist lesen angesagt oder noch besser kompetente Hilfe Suchen (evtl Verein?).

Wenn beide Schalter (am Empfänger) nach unten stehen sollte Dein Empfänger den Flugmode (Anfänger - Expert) von dem kleinen Schalter oben links am Sender bekommen.In "2" geht vermutlich alles, aber die Flughilfen (ausschlaggebend für den Kauf?) sind deaktiviert. In "0" sind die Hilfen zwar am arbeiten, Du solltest Dich jetzt aber damit beschäftigen um zu sehen ob sie auch richtig arbeiten. Dazu sind auch einige Sachen beim Anstecken des Akkus und beim Erstflug zu beachten. Den das Flugverhalten ist im Anfängermode ungewöhnlich und falls es falsch funktioniert kann es erst recht zum Absturz führen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten