Modellständer für Großsegler

Gast_38101

User gesperrt
Weil es unpraktisch ist die Modelle immer auf dem Flugplatz auf dem Boden zusammen zu bauen, wollte ich mir einen Ständer kaufen. Da ich noch eine Flächenstütze von meiner Libelle zuhause hatte, kam mir die Idee, mir selbst einen zu bauen. Dabei sollte der Ständer mehr können als nur als Aufrüsthilfe zu diehnen. Zuhause soll er als Montage- und Bauhilfe funktionieren, das Modell soll beim Transport im Auto darauf Platz finden und er sollte zusammenlegbar sein. Dafür bietet die IMI Flächenstütze schon die besten Voraussetzungen. Durch den Klappmechanismus, ein U-Alu mit zwei Schrauben als Anschlag, und dem festen Stand ist er die ideale Basis für meinen Ständer. Die Modellauflage habe ich dann aus 30×30 Aluprofilen gefertigt, eigendlich hätte auch 20×20 gereicht, mit Isation für Heizungsrohre versehen und das Ganze auf den IMI geschraubt, ….. fertig.

staender_1.jpg

Durch die verschiebbaren Aluprofile lässt sich der Modellhalter auf unterschiedliche Rümpfe einstellen, dafür habe ich sie mit Sterngriffschrauben befestigt.

staender_2.jpg

Hier noch die Abmessungen:

Länge des unteren Profils: 70 cm
Länge der Stirnprofile: 30 cm
Länge der Auflageprofile: 20 cm
Abstand der Auflageprofile: 61,5 cm

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 311

Gast_38101

User gesperrt
Moinsen zusammen,

ich habe meinen Ständer noch etwas gepimt:

staender3.jpg

Für die Verstellung habe ich nun Sterngriffschrauben angebracht und für die Modellauflage die Klempner Isolation gegen Moosgummi erstezt.

Gruß, Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas. :)


Die Profile der Fa. Minitec sind ja nicht gerade ein Schnäppchen
und die Mindestabnahmemenge möchte sich auch nicht jeder an tun.
Von daher mal die Frage wo/wie hast du das Material bezogen ?


Was mir auch noch nicht in den Kopf will,
wie fädelst Du bei einem 7..8m Segler die Fläche ein ?
Bei der ersten Fläche, da drehst du den Rumpf etwas
und läßt das Ohr auf dem Boden.
Aber bei der 2. Fläche, wie jonglierst du diese damit es nicht
zu Verkanntung, bzw sogar Beschädigung kommt ?
Wenn da noch etwas Wind im Spiel ist bei solch ein Flügel mit 4kg, .... :o :eek:
Da kann einem doch sicherlich schon mal so mancher
jugendgefährdende Satz raus rutschen. ;) :rolleyes:


Gruß
Andreas
 
Solche Profile gibts immer günstig bei meinem Favorite Schrotthändler, da ständig irgendwelche Firmen in der Umgebung Vorrichtungen und Reste entsorgen. Da hat sich auch schonmal ein RCN Kollege eingedeckt...
 

Helihans

User
Hallo,
eine gute Quelle m.E. ist auch: http://www.motedis.com/shop/

habe einige Sachen vor 2 Jahren für andere Anwendungen bezogen - sehr zuverlässig. Schneiden auch exakt auf Länge, haben auch entsprechendes Zubehör.

Gruß Hans
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Thomas. :)

Die Profile der Fa. Minitec sind ja nicht gerade ....


Moinsen Andreas,

ich kaufe meine Aluprofile und das Zubehör da: http://www.myaluprofil.de.

Das mit den Flächen hast Du immer, wenn der Flieger im Ständer ist. Meinen Ständer kann ich bis auf 90 cm runter stellen, da geht das mit dem Einfädeln schon ganz gut von der Hand. Bei großen Fliegern ist eine helfende Hand, wie bei den Manntragenden, eh von Vorteil, sei denn man nutzt eine Aufrüsthilfe ;)

Liebe Grüße

Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Bodenständer

Bodenständer

Moinsen zusammen,

und zum abstellen auf dem Boden, für den Transport oder Lagerung im Regal habe ich noch einen Ständer aus 20X20 Aluprofil gebaut.

Gruß, Thomas

bodenstaender_2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten