Luftfeuchte in meinem Lager

verian

User
Hallo zusammen,

in meinem Lagerraum für meine Modelle habe ich eine Luftfeuchte von 75% meint ihr
das ist ein Problem? Nicht das es meinen Babys da drin schlecht geht.....

danke für eure Mühe
Grüße Veri
ich würd den Beitrag gerne Löschen aber ist scheinbar kompliziert.....
 

Relaxr

User
75% ist viel, wenn da ein Temperatursturz kommt, tropft es an den kalten Stellen. Mir wäre es zu viel. Musst jetzt Lüften, sobald es Trocken/Kalt wird draussen (soll es ja werden). Immer wenn es draussen kälter und trockener als im Keller ist: Durchzug! Ansonsten die Quelle der Feuchte suchen. 40-50% gilt als "Raumklima" und ist "angenehm".
 

holst

User
Bei 75% Luftfeuchte würde ich keine Holzmodelle lagern. Das Holz nimmt Feuchte auf und quillt. Wenn die Luftfeuchte wieder sinkt (Insbesondere wenn du ein Modell auf den Flugplatz bringst) schwindet das Holz recht schnell und die ursprüngliche Form wird nicht unbedingt wieder eingenommen (Verziehen). Dann fliegt die Kiste nicht mehr gerade...
Elektronikbauteile wie Stecker, Servos Regler mögen auch keine feuchte Umgebung. Hier gibt es Korrosion welche die Leitfähigkeit z.B. der Stecker reduziert. Also besser nicht dort lagern

Grüße
Christian
 
Bei 75% hats bei mir in der Wohnung schon angefangen zu schimmeln. Das ging dann auch recht schnell. Mal davon abgesehen dass es kein angenehmes Raumklima mehr war. Mitlerweile hab ich das Problem zum Glück in den Griff bekommen.

Du solltest aber rausfinden woher die Feuchtigkeit kommt und daran arbeiten.
 

Relaxr

User
75% habe ich nach einer ausgiebigen Dusche im Bad, da laufen die Spiegel schon leicht an. Ist zwar ganz gut für die Atemwege, mal kurz. Muss aber gesenkt werden in einem auf Dauer so "belasteten" Raum, sonst schimmelt es. Ausser in einem tropischen Gewächshaus :D. Wenn es in Wohn/Arbeitsräumen erstmal stockig wird, sind oft komplette Sanierungen nötig. Und ja - alles was gerne korrodiert, wird schön korrodieren. War ganz erstaunt wie locker die 75% hier zunächst diskutiert wurden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten