Schwerpunkt für Lembeck Extra 2,6m

Hallo zusammen,

ich habe eine Extra mit 2,6 m Spannweite, wenn jemand das Modell noch im Einsatz hat, und wollte Fragen wo euer Schwerpunkt liegt.
Ich habe mit einem DA 112 fast 500gr blei vorne drin habe aber festgestellt das der Schwerpunkt deutlich vor dem Steckungsrohr liegt.
Danke für eure Hilfe.

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Du bist jedoch auf der sicheren Seite, wenn du folgendes für einen Erstflug beachtest:
- Schwerpkt liegt hinter den Radaufstandsflächen
- Schwerpkt liegt im Bereich 30-35% der Flächentiefe an der Wurzelrippe - gemessen an der Wurzelrippe von der Nasenleiste
Den für dich besten Schwerpkt musst du erfliegen

Lieber Gruß aus Göteborg
Volker
 
Hallo Gerhard,

mit vor dem Steckrohr liegst du ganz gut.

Ich hab meine Lembeck schon verkauft, in den alten Bildern hab ich noch was gefunden, wo man die Versuche relativ gut sehen kann, der vorderste wars dann für mich.
Die Extra wurde bei mir aber auch meist ehr klassisch bewegt.
ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
( falls die Bilder hier gleich zu kein sind, kann ich dir die auch direkt schicken)

Viele Grüße Sven
 

Anhänge

  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    345 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Sven,

super danke, für die Info Hilft mir auf jeden Fall.
Ich habe aber vor allem beim Landen das Gefühl, dass der Flieger im Gegensatz zu meiner Modellpower Extra extrem schwammig ist.

Grüße Gerhard
 
... schwammig bei niedriger Re-Zahl deutet auf SP ist zu weit hinten.
Wie viel Tiefe must du im Rückenflug für eine horizontale Flugbahn drücken?
Geht die Extra im Sturzflug - 90° senkrecht - über die Kabinenhaube oder das Fahrwerk weg wenn alle Ruder im Strak stehen?
Lieber Gruß aus Graz, Volker
 
Ja bin ich bei dir, das eigenartige ist aber das der Schwerpunkt sehr weit vor dem Steckungsrohr liegt. Wo genau werde ich nach meinem Urlaub mal ausmessen.
@Sven: Wenn ich dich richtig verstanden habe war der Schwerpunkt bei dir am vorderen der drei Striche
 
Hallo Gerhard,
Den für die richtigen Schwerpunkt erfliegen ist aus meiner Sicht die einzig richtige Vorgehensweise. Einfach mal den SP 2mm weiter nach vorne legen und sehen was passiert. Rückenflug und senkrechter Sturzflug sind beim Motormodell gute und reproduzierbare Flugmanöver für den Vergleich von verschiedenen SPs - Messerflug und der Betrag der nötigen Seitenruderkorrektur wäre auch noch eine Möglichkeit, mögen viele jedoch nicht und du musst wirklich für mal 100m 90grd im Messer stehen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Wichtig ist dass du für die oben genannten Flugmanöver alle Ruder im Strak stehen hast und keine (möglichen) SP & EWD bedingten Trimmungen aktiv sind. Am Besten eine eigene Flugphase dafür anlegen in der du das sicherstellst.
 
Hallo Gerhard,

wie Volker beschrieben bin ich auch an die Sache ran gegangen, hab echt ne Weile gebraucht bis das gepasst hat.
Sicher ist es auch so das bestimmt nicht jeder Bausatz aus der Serie absolut identisch ist und somit wirst.....hast ja schon gemerkt....ums richtige Einfliegen und Probieren nicht umherkommen.

Ja der vorderste der Striche war dann mein Ergebnis.

Ich hab auch gezögert so weit vor zu gehen...aber das wars dann.
Trotzdem hab ich beim Gegenanflug zur Landung jeweils ein Zacken auf Tiefe getrimmt, die LB-Extra, zumindest meine, stellt sich gern etwas auf, wenn sie beim Landen langsamer wird.
Ansich ein Zeichen das noch net recht passt denke ich.
Im Flug war ich zufrieden, daher hab ich mich damit arrangiert.

Grüße Sven
 
Hallo Swen,
Wenn das Aufstellen bei geringer Geschwindigkeit bedingt durch mehr Auftrieb erfolgt, dann empfehle ich in der Flugphase "Landung" die Querruder ab eine gewissen Gasknüppelstellung linear bis 0-Gas aufzustellen. Das sollte dann bei 0-Gas und der Flächentiefe der großen Extra um 4-6mm sein. Mache ich bei meinen beiden Mytho-S auch so.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker, da hab ich noch son Kandidat....das probier ich morgen glatt gleich mal aus.
Dank Dir für den Ansatz.

Viele Grüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten