IC Programmieren

Hallo zusammen, ich such jemanden der einen IC programmieren bzw. kopieren kann. Ich habe das Problem, dass ich zwei Akkumatik Ladegeräte habe, die aber zwei verschiedene IC´s drin haben. Der Hersteller Herr Estner ist leider nicht mehr erreichbar. Jetzt die Frage an Euch, kann jemand die Software von dem IC-1 auf den zweiten IC kopieren? Geht das überhaupt? Ich bin da ein kompletter Laie.

Gruß und Danke.
 
Ach ja, um den gelb eingekreisten IC gehts.
 

Anhänge

  • DSCF0091.JPG
    DSCF0091.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 186
Im Prinzip geht das, ABER: die größeren ATMEGAs haben ein Registerbit (welches beim Beschreiben gesetzt wurde), mit dem beim Auslesen (fürs Kopieren) nicht die richtigen Daten, sondern gefakte ausgegeben werden. Fast jeder Hersteller kann so seine Entwicklungsarbeit, die ja in der Software steckt, in gewissem Maße schützen.

Darum sind die Erfolgsaussichten, mit einem kopierten Programm ein funktionierendes Gerät herzustellen, gering.

Jm2Ct
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Sind die IC den kompatibel? meistens wird ein Atmel eine Nummer größer
genommen weil mehr Funktionen , Pins oder Speicher vorhanden ist.
Dann ist aber auch die Beschaltung /Pins anders.
Auch werden die Fusebits beim proggen nicht automatisch gesetzt dazu
gehört auch das Lockbit was Volker beschrieben hat.
Wenn man auf der alten Homepage schaut gab es da zwei verschiedene
Geräte mit unterschiedlicher Firmware ich denke durch Austausch des Prozessors
kann man die Geräte nicht updaten.
 
Der Prozessor ist der selbe, da ist nur eine aktuellere Firmware drauf. Auch der Stecksockel usw. alles identisch. Ich hab nämlich von Herrn Estner schon mal einen neueren IC bekommen und in einem anderen Gerät 1:1 getauscht. Das ging ohne Probleme. Aber leider meldet sich der Herr Estner nicht mehr.

Gruß
 
Nabend,

Der Akkumatik hat einen Bootloader und kann sich neue Firmware selbst reinziehen.