MPX 3030 PCM

Hallo zusammen,

kann ich an einem MPX 3030 Sender problemlos einen MPX PCM DS Empfänger betreiben? Einfach auf PCM umstellen und glücklich sein?

Danke und Gruß

Heiko
 
Ja
und Nachfolgendes beachten:
Der Empf. hat 2 Failsafemodi, die seitlich am Gehäuse eingestellt werden müssen.
Bei Modus 1 ist alles auf HOLD.
Bei Modus 2 geht a) Kanal 4 auf 25% zurück --> Achtung Servolaufrichtung beachten, sonst sind es 75%!!!
und b) alle übrigen Servos gehen auf Servomitte (=1600 µs). Also darauf achten, dass der ausgetrimmte oder die Wunschkonfiguration bei Servo+Gebermitte liegt. Du siehst somit, der Empfänger ist im Vergleich zu heutigen modernen PCM Empf. von JR und Futaba saudumm und bedarf der Beachtung einiger Pkte, sonst ist dein Glücklichsein ggf. von kurzer Dauer, zumindest wenn er in Failsafe kommt.

Näheres zum Handling siehe auf MPX Page unter Downloads Empf. PCM DS
http://www.multiplex-rc.de/

Der Empf. spaltet im übrigen die (Ex-)User in 2 Lager. Die einen finden ihn sehr zuverlässig (ich gehöre dazu, fliege allerdings damit im 40 MHz-Band), andere wiederum - und in meinem Bekanntenkreis vorw. Leute aus Germany mit 35 MHz – hatten damit teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, sprich Failsafe bis zum Big Bäng.

Die Auflösung von 8 bit = 256 Schritte ist natürlich auch nicht mehr state of the art, doch mit den meisten Modellen sehr gut fliegbar, da mein "Fingerspitzengefühl" und sicher auch jenes der meisten Modellflugpiloten vermutlich noch deutlich darunterliegt ;).
Die auch im RCN öfters gelesene Mähr, dass der Empf. im Betrieb nicht mehr aus dem Failsafe kommt, wurde bei mir mehrmals widerlegt, z.B. vor ca. 5 Jahren nach einem Auspuffbruch beim Benzinermodell.

ME ist der Empf. solide gebaut, aber heute gibt es unbestritten Besseres auf dem Markt, auch von MPX.

Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,
danke wiedermal für die umfassende Antwort.
Hm, die Entscheidung ist wiedermal nicht einfach. Ich habe hier im Forum einiges gelesen zum Thema PCM oder PPM etc. pp., die Ansichten sind da ja sehr unterschiedlich. Vielleicht ist es doch "sicherer" einen neuen und modernen PPM DS Empfänger zu kaufen als einen älteren PCM Empfänger, wenn es primär um die Sicherheit geht und es auf 100€nicht so ankommt. Seufz ...

Übrigens habe ich das Combi-Switch "Problem" von neulich gefunden, ist fast peinlich, einfach mal im Menü bei Combit-Switch statt EIN auf S5 stellen.

Kaum macht man es richtig, schon gehts ...

Gruß
H.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:MPX DS

RE:MPX DS

Hallo ihr beiden!


Für eine Einschaltperiode konnte man auch die Failsafepositionen speichern
Hierzu wird der Kontakt 2 der Buchse Z mit 3 kurz verbunden.
Nachdem Ausschalten muß das erneut durchgeführt werden
(Flüchtiger Speicher).
So steht das in meinem Handbuch zur Royal MC ob das auf alle Empfänger
zutrifft habe ich nicht geprüft.

Davon Steht auch nichts in der Anleitung die Kurt verlinkt hat.

Ich selber habe von den PCM Empfängern einige auch einen der letzten mit silbernen Gehäuse und kleinerer Bauform.

Genau wie Kurt halte ich viel von diesem Empfänger. Das Konzept der
verwendeten HalbleiterIc war sogut bzw. es gab lange nichts anderes
das es sich über 10 Jahre gehalten hat.
Das einzige was die neueren können ist die Auflösung
HF technisch sind die meisten Empfänger heute eher ein Rückschritt.

Das heute alten Techniken immer als schlecht angenommen werden kann ich
auch nicht nachvollziehen aber da kann sich jeder ja selber eine Meinung bilden.
Anbei das Schaltbild des Doppelsupers ohne Signalauswertung

BY Bernd
 

Anhänge

  • DS.jpg
    DS.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
ich würde genau abwägen, für was ich den Empfänger verwenden würde, die untigen Modelle haben sich alle durch Störungen mit dem Empfänger verabschiedet.
Insgesamt standen dem Piloten 5 dieser Empfänger zur Verfügung. Keiner war besser oder schlechter.
Das Problem war das die Bodenreichweitentests mit ca. 180 m ziemlich positiv ausgefallen sind, im Flug jedoch immer wieder Störungen entstanden.
Je schwieriger das HF Umfeld war, (Ballungsraum schlecht Land recht gut) war das ok oder es gab Bruch. Seine Mustang ist damit übrigens 3 mal runter gefallen und wieder repariert worden. Am längsten hat seine F 89 durchgehalten... die Me nur wenige Flüge.

Gruß
Eberhard


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1787.jpg
    IMG_1787.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 120
  • Mustang3a.jpg
    Mustang3a.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 134

Baste

User
Hallo Eberhard

An was habt ihr festgestellt, dass der Empfänger schuld war und nicht irgend ein anderes elektronisches Bauteil (Servo, Akkuweiche, usw......?)

Gruß
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: PCM Empfänger

Re: PCM Empfänger

Hallo!

Die beiden PCM Empfänger im silbernen Gehäuse und im schwarzen Gehäuse
unterscheiden sich Total im HF - Teil.
Der silberne hat eine damalige Neuentwicklung von Siemens in der Halbleiter Ic Technik drin. Außerdem ist er komplett in SMD Technik
ausgeführt.
Eberhard weiß ja das ich die Empfänger schon seit 1992 einsetze ich habe damit noch keinen Totalverlust erlitten

Und diese Märr das MPX schlecht ist die anderen alle besser kann ich nicht mehr hören.
Vor allem wen Eberhard jetzt wieder mit seiner J... oder GRp... anfängt
wie toll die ist na denn Prost.

By Bernd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard,

gerade gestern habe ich deinen Bericht über die Me262 gelesen. Dafür verdienstet du meine Hochachtung. Die ist aber jetzt schon wieder dahin, wenn ich deinen Sch... hier lese. Es ist ein Trauerspiel. Ich versteh dich nicht!

Soll jetzt ich oder jemand anders hier Bilder von Dutzenden von Flächenmodellen und Jets, vielleicht von einer der letzten WMs hier reinstellen die alle NICHT mit der von Dir so verhaßten Marke runtergefallen sind???
Was willst du eigentlich? Mit deinem Verhalten nützt du deinem Lieblingsdistributor aus Kirchheim mittlerweile ja auch nicht mehr.

Gruß
Roland
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Roland,

wo ist das Problem? Die von Eberhard gezeigten Modelle sind doch Scale Modelle, die sollen dann doch auch so enden oder hab ich da was missverstanden?

Duck und wech, Wolfgang
 
Nun das Problem ist halt, das der Typ Multiplex Vertretung in Grichenland hatte, mit denen auch später noch innig verbunden war, jedwede Unterstützung erhielt, sogar dadurch das 3 mal ein Mitarbeiter von MPX bei uns mit diversen anderen Empfängern im Koffer am Platz war, wir in Nifern bei Probs aufgelaufen sind, und ich mit dem 12 Jahre befreundet war und wir regelmäßig zusammen bauen und fliegen waren.
Da weist dann, warum ein Modell runter fällt. Auch wenns den MPX lern nicht in den Kram passt.
Aber heute mit IPD ist ja alles viel besser.

Fliegt schön.
 
Peter,
nee, du liegst falsch, Zuhause auf einsamem Platz konnte man praktisch störungsfrei fliegen, im Ballungsraum mit HF Belastung gingen die Flieger zu Bruch. Der Prozessor wars nicht, eher unzureichende Filterstufen im Empf.
Und ein unverbesserlicher Dickschädel, wenn andere sagten flieg nicht mehr, du hattest schon Störungen, nee, es musste trotzdem geflogen werden.

Gruß
Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Deine Worte

Re: Deine Worte

Hallo Eberhard !

Ich erinnere dich mal an deine Aussage in einem anderen Thread:

@Eberhard
auf vielen Plätzen gibts diese "Ecke" bei der PPM Anlagen Spinnen, nur die die sich zu PCM durchringen konnten, haben da keine Probleme mehr, und Bernd, es spricht für sich, wenn ich in seit 92 mit PCM keine Störungen mehr hatte. Auch nicht bei Wetterlagen mit überreichweiten, auch nicht auf Plätzen im Grenzbereich zu Frankreich, auch nicht bei den Eidgenossen usw.
Aber wenn das andere als unabwendbar tollerieren, es ist eure Sache.
alten Hasen die solchen Käse erzählen halte ich für unverbesserlich.Die sogenannten

Genau was du jetzt hier im Thread geschrieben hast wolltest du mir nicht glauben als ich gesagt habe das Medium HF ist dazwischen.
Aber es geht ja hier um schlechte MPX Empfänger da kann man ja mal schnell seine Meinung ändern.

Mir hast du ja als Antwort gegeben:

alten Hasen die solchen Käse erzählen halte ich für unverbesserlich.

Also mit dir kann man keine fachlich sachliche Diskussion führen leider.

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten