Sender MPX 3030 lässt sich nicht mehr einschalten

uhu2

User
Hallo Reinhold
Ich habe auch noch eine 3030 bei mir rumliegen.
Hatte das Problem auf dem Berg habe dann das Breitbandkabel gezonen und ein wenig raus und reinbewegt dan war alles wieder in Ordnung
wenn nicht ich habe noch eine 3030 und eine 4000 Mpx wenn interesse
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Chris,
beschreib das mal näher:
- keine LED beim Einschalten?
- Kein Display, bzw. nur eine Speicherangabe die dir nix sagt?
Wenn der Akku defekt ist oder abgezogen hängt der Speicher auf der Pufferbatterie - ist die leer fehlt ein Teil der Software zum Betrieb und muss wieder aufgespielt werden.
 

uhu2

User
Hallo Chris
ich habe zwei eine mit 35Mhz und einen Adapter für 2,4 Mhz ,und eine auf 2,4 Mhz von Multiplex umgebaut mit Modul
bei der einen ist das Display an einen Ecke nicht mehr so stark sichtbar kann man aber noch lesen .
Bei der Umgebauten ist alles ok
Umbau 80€ andere 60€
 
Hallo Martin
Es ist alles finster. Hab gerade gesehen dass der Sender eingeschaltet war. Deshalb war auch der 2s Lipo tot. Denke
Dass erkärt alles
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich kenne persönlich zwei Problem in der Spannungsversorgung der MC30xx zu einem
der Schalter irgenwann wenn genug Abrieb im Schalter vorhanden ist fängt die Anlage
leicht zu fiepen an und der Akku wird entladen obwohl die Anlage aus ist.
Hier hilft nur Ersatz des Schalters. Das zweite ist die zweipolige Akkusteckverbindung
auf der Platine. Die Stifte sind Verzinkt und nicht vergoldet jedenfalls bei den älteren
Anlagen. Diese Verzinkung wird bei häufigen stecken verletzt und die Stifte korredieren.
Auswirkung Wackelkontakt bis Totalausfall. Entweder tauscht man die Stifte oder die gesamte
Steckvorrichtung wenn man eine hat. Das mit den Stiften hat mir jemand vom Service bei MPX
erklärt weil dort die kpl Schalterplatine gewechselt wurde obwohl meiner Ansicht nach es in Ordnung war.

Probleme können auch ältere MC30xx bekommen wo die Steckverbindung zwischen Hauptplatine
und Schalterplatine noch starr mit Stiften ausgeführt ist.
stecker.jpg
hier gibt es auch Kontaktprobleme diese Verbindung wurde im Service durch eine
flexible Kabellösung mit Stecker ersetzt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Dann aber zügig mittlerweile sind fast alle in Rente die diese Anlagen kannten.
Mit meinen beiden MC4000 mußte ich warten bis der letzte verbleibende
Mitarbeiter wieder aus dem Urlaub da war die anderen kannten sich nicht so gut aus.
Gehäuseteile gibt es keine mehr auch der Schalter ist heute anders da orginal nicht mehr vorrätig.
Knüppelaggregate gibt es noch.
Falls du noch nicht kennst

besonder hier die Software damit kann man das System wieder herstellen nach
Batteriebackup Verlust. Geht aber nur für die 30xx Serie nicht für 4000.
Auch Speicherplätze lassen sich sichern und wieder herstellen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten