Spot - robustes Anfängermodell für die Halle und für draußen

Hallo,

da mein Jüngster mit seinen gerade erst 5 Jahren vor drei Wochen erstaunlich gut mit meinem alten EasyFly Flugsimulator zurecht kam und mich fragte, wann ich ihm denn mal einen richtigen Flieger bauen würde, ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Bausatz.
Es sollte ein draußentaugliches aber in erster Linie hallentaugliches Modell werden, welches langsam und eigenstabil fliegt und sehr crashresistent ist. Also sollte ein geringes Fluggewicht angestrebt werden und ich wollte nicht aus Depron bauen.
Ein Modell wie den Akro Magnum Reloaded fand ich immer noch zu schwer und damit zu schnell (diese Modell sind in der Halle meistens nicht so beliebt, weil sie mit ihrem doch recht hohen Kampfgewicht durch die Halle bzw. durchs Depron der Leichtgewichte fräsen).

Weil mich kein Bausatz wirklich angesprochen hat, ist der Spot entstanden (so hat mein Jüngster ihn getauft). Pate stand meine Fokkelz, mit gleichem Flügel- und Seitenrudergrundriss - ein Modell der gleichen Größe mit Querrudern - ein Kunstflieger für die Halle und draußen im Oldtimerlook, welches ich im letzten Winter für mich gebaut habe.
Die Fokkelz fliegt mit ihren 211 Gramm und allen Winkeln auf Null Grad (EWD, V-Form, Motorzug und -sturz) einfach genial, schnell, langsam, neutral und ist gut kunstflugtauglich (Bild siehe unten).

Der (Anfänger-) Spot hat ebenfalls 80cm Spannweite und wird über Höhen- und Seitenruder sowie Motorregler gesteuert. Die EWD beträgt 2 Grad, die V-Form 10 Grad, Motorzug und -sturz jeweils etwa 2 Grad.
Bis auf eine Flügelaufdoppelung im (etwa) ersten Drittel aus 3mm Depron ist das Modell aus 6mm EPP-Platten (RG 20) von EPP-Versand gebaut (mit einem 1,5mm x 9mm Kiefernholm).

Es finden ein 17 Gramm Motor (eigentlich zuviel Power für den Anfang) mit einem XQ 12 Regler an einem 450er 2S Acku und 2 5 Gramm Servos (für 5,90 Euro) für Höhen- und Seitenruder Verwendung.
Das Abfluggewicht beträgt nur 174 Gramm. Im Rückblick hätte ich noch gut 10 Gramm sparen können - so ist das bei Eigenkonstruktionen; wenn das Modell fertig ist weiß man, was man alles noch etwas anders gemacht hätte.

Morgen wird das Modell in der Halle seine ersten Runden drehen. Falls es ähnlich klasse fliegt wie die Fokkelz und mehrfaches Interesse besteht, reiche ich eine Konstruktionsskizze nach.

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • DSCN1570.JPG
    DSCN1570.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN1568.JPG
    DSCN1568.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1564.JPG
    DSCN1564.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN1247.JPG
    DSCN1247.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 47

tg1

User
Hallo Uli,

schaut super aus. Gefällt mir sehr gut. Dank Deiner Konstruktion mit EPP hat das sicherlich das Potential, ein guter Indoor-Anfänger-Trainer zu sein.

In meiner Vorratskiste finde ich noch folgende Motoren:
a) 1811-2000kv < http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5358__18_11_2000kv_Micro_Brushless_Outrunner_10g_.html >
b) 2204-14T < https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=32438 >
c) 2211-2300 < http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=39947 >

Welchen davon würdest Du für den Spot nehmen, bitte? (a) dürfte vielleicht zu schwach sein, während (c) vielleicht zu stark und zu schwer ist. Prop 5030, 6030 oder 7035?

Berichte bitte weiter, wie er sich fliegt.
An einer Konstruktionsskizze vom Spot wäre ich interessiert.

Beste Grüße (von der anderen Rheinseite),
Thorsten
 
Hallo Thorsten (bist du der "Oberpleißthorsten"?),

den mittleren Motor 2204 kenne ich und der passt ganz gut an einer GWS 8 x 4,3. Bei nem absoluten Anfänger würde ich dann für die Halle senderseitig das Gas reduzieren (70 % oder so). Der erste Motor ist zu klein. Den letzten kenne ich nicht (oder ist das das Pendant zum Pichler Nano Red - der ist für meinen Geschmack nicht so gut zu dosieren; zu ungleichmäßiger Drehmomentverlauf und frisst viel Strom - ich habe zwei Stück davon in meinen Shockys gebhabt und benutze sie nicht mehr).

Das Modell flog sehr gut, wie erwartet recht gutmütig und durch die großen Ruder dennoch wendig, Loops gehen auch in der niedrigen Halle. Mit der EWD und dem Schwerpunkt werde ich noch etwas experimentieren; das geht mit so einem (nicht neutral fliegenden) Modell besser draußen bei Windstille. Wenn ich ganz zufrieden bin, mache ich mal ne Zeichnung.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten