Grumania F100

Hey,

immer auf der suche nach schönen Modellen, bin Ich schon vor Jahren an der Grumanai F100 hängen geblieben. Immer wieder auf der Seite geschaut und gedacht das wäre was... :D

Das Modell ist super laminiert und die einzelnen teile sehr leicht für ihre Größe. Die Detailierung des Modells ist unfassbar genial und vollständig. Bin hin und weg. Wer ein tolles Scalemodell in Handlicher Größe sucht wird bei der F100 fündig.


Nunja, jetzt steht das Modell bei mir im Keller :)

Mein Setup:
Wemotec Midi Fan EVO / Het 650/68/1130
YGE 90HV V5
12s 4000-4500mah 30C
Jet1A Fahrwerk

Die größte Änderung betrifft den Kanal. Laut Hersteller endet der Kanal im Spant vor dem Fan/Turbine. Also ein Offenes System, da der Kanal für nen 90er Fan zu klein ist, wird zusatzluft aus Scale Rumpföffnungen gewonnen. Im Original sind diese Sektionen des Fliegers ebenfalls dauerhaft offen.

So schauts dann im Rumpf aus:
IMG_3353.JPG

Die Bugfahrwerksanlenkung sieht so aus. Da aus Platzgründen kein Fahrwerk in den Schacht passt, siehts bei mir so aus:
IMG_3359.JPGIMG_3354.JPG

Die Akkus kommen in ein Fach auf der Rumpfunterseite. Meine Konfig besteht aus 12s 4000 bis 4500mah.

IMG_2922.JPG

Die Spanten welche beiliegen sind ordentlich gefräst und passen gut in den Rumpf. Da allerdings ja einiges geändert wurde habe Ich diese nicht genutzt.

Der Hauptspant Flächensteckung sieht jetzt so aus, bei den Makierungen läuft es Steckungsrohr durch. Der Spant wurde aus purer Lust noch mit CFK belegt.

IMG_3350.JPG
Hier im Bild noch der alte Spant, nur das ihr seht wie es Rohr verläuft.
IMG_2924.JPG

Aufgrund des offenen Systems (mir hätte ein geschlossenes system auch besser gefallen, aber man kann nicht alles haben) kommt ein Einlauftrichter zum Einsatz. Der von Fantastic Jets passt perfekt in den Rumpf.
IMG_3466.JPG IMG_3510.JPG

Auch wurde die Rumpftrennung fertig gestellt. Die mitgelieferten Spanten waren aus normalem Pappelsperrholz. Da so schon erfolgreich mehrfach geflogen, hält das auch und könnte genau so verbaut werden :D
Habe die Spanten dann aber aus Flugzeugsperrholz neugemacht. Ist zwar pro Spant kanpp 15g mehr gewicht aber das stört mich net ;)

Spant hinterteil. Eine Verdrehsicherung aus 6mm Buchendübeln ist verklebt. Das erleichtert das zusammenschrauben ungemein.

IMG_3499.JPG

So siehts dann im Vorderrumpf aus:

IMG_3507.JPG

Hier noch ein Bild vom Rumpfsteckungspant und wie alles passt:

IMG_3514.JPGIMG_3513.JPG,


Das wars fürs erste. Ist noch viel zu tun um dieses tolle Modell fertig zustellen. Bis jetzt war Ich ca. 2 Wochen dran um alles zu überdenken und wie es für mich Optimal ist anzupassen. Geht leider aus Gesundheitlichen Gründen nicht schneller. Wenn es was neuesgibt meld Ich mich.


Gruß.
 
Schöner Flieger, bin sehr gespannt auf deinen Thread. Welches Gewicht peilst du an ? Wie groß ist der Vogel ? Spannweite und Länge?.

Viel Erfolg beim Bau
 
Als Servos kommen zum Einsatz:

Seite und Querruder:
SAVÖX SH 0255MG Digital

Pendelhöhenruder:
DES 707 aufem Pendelruder

kleines Metallgetriebeservo aufem Bugrad

Um weiterbauen zu können fehlt mir die Jet1A J30 Bugspant Mechanik. Vorher kann Ich die Spanten nicht einkleben. Hoffe das gute Stück kommt nächste Woche.

Gruß.
 
Moin,

hier kann man die Einlaufsituation gut erkennen. Auf dem Bild fehlt allerdings das erste Teil vom Einlaufkanal, wenn der montiert ist, ändert sich an der Einlaufsituation nichts :)
Der Regler kommt auf das Akkufach und liegt so schön gekühlt im Luftstrom. Auf dem Bild ist alles nur eingelegt. Ich mach den Flächensteckungsspant auch nochmal neu aus 4mm Birke. Die Steckung ist von Grumania mit einem Strongal Rohr 12mm) vorgesehen. Gelagert in 2 Messinghülsen. Diese werde Ich allerdings nicht einbauen. Habe mir ein Steckungshülse fürs Stronglrohr bestellt, ist dann durchgehend. Gefällt mir besser.

IMG_3569.JPG

Und so soll dieses Geniale Modell mal aussehen:

IMG_3567.jpg

Gruß.
 

RAVIC

User
Design

Design

Sieht lecker aus :)
....am besten gefallen mir natürlich die Speedbrakes unter dem Rumpf !!!!;):D;)

Grüsse
Raoul
 

edf-mike

User
Hallo Daniel denke das die Grumania F-100 aus dieser hier entstanden ist . Mach sie nicht zu schwer dann fliegt sie perfekt . Ich fliege sie mit dem 1200er Motor aber nur an 10s reicht aus .Habe sie leider immer noch nicht lackiert aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Cockpit habe ich schon fertig .


Lackierung hab ich mir so vorgestellt

http://www.aviationtrivia.org/images/rc_f100_1.jpg

Hallo Mike,


schön das noch jemand das Teil fliegt. Wie schwer ist deine denn geworden mit 10s? Denke das meine min 4,5 kg bekommen wird, eher 4,8kg. Dein Design ist echt klasse.

Die F100 aus dem Video von Wey hat nen viel größeren Lufteinlass als die Grumania. Auch sieht die Linienführung der Grumania besser aus.

@ Arvid,

danke für das Video.


Gruß.
 

edf-mike

User
Gleichauf F-100

Gleichauf F-100

Abfluggewicht ist aktuell 4,8kg . Der Flieger wurde für einen 127mm Verbrennerimpeller gebaut und ist dadurch nicht Scale . Grumania F-100 ist Scale und hat dadurch etwas Luftnot . Scheint aber auch gut zu funktionieren .
 
Abfluggewicht ist aktuell 4,8kg . Der Flieger wurde für einen 127mm Verbrennerimpeller gebaut und ist dadurch nicht Scale . Grumania F-100 ist Scale und hat dadurch etwas Luftnot . Scheint aber auch gut zu funktionieren .


Hey Mike,

das Gewicht sollte Ich hoffentlich nicht überschreiten. Aber selbst mir über 5 kg fliegt die Grumania noch lammfromm wie man im Video von Arvid sehen kann. Natürlich werde Ich alles tun um so leicht als möglich zu bleiben.


@All,

habe von der Bugspantmechanik Montage auf Behotec C21 umgestellt. Habe dazu eine neue Halterung gebaut. In den Bugspant wurden 5cm lange Buchenleisten (1,2*1,2cm) eingelassen. Am anderen Ende werden die leisten von kleinen Halbspanten gehalten. Dann noch ein Stützbrett verklebt. Darf jetzt 24h aushärten, dann werden die überstehenden Leistenstücke abgetrennt.

IMG_3683.JPG

Das Ganze wird dann zusammen mit dem Einlaufkanal verklebt.

Gruß.
 
Gleichauf F100

Gleichauf F100

Hallo Mike ,

weißt du zufällig , ob noch jemand die Gleichauf F100 herstellt ?
Hatte mal vor Monaten in die Runde gefragt, aber keine Antwort bekommen .
Ich flog sie damals mit nem 8,5er Rossi , wog 4,3 Kilo und war richtig Happy mit dem Flieger .
Falls jemand so einen Baukasten oder auch Absturz im Keller stehen hat , ich würde ihn nehmen :D

Gruß Thomas
 
Hey zusammen,

der Bugspant ist fertig beschnitten und bereit eingeklebt zu werden. Das Behotec C21 ist auch angekommen. Wie gewohnt super Qualität und absolut spielfrei.

IMG_3695.JPG

Als nächstes wir der Spant mit dem Einlaufgerüst verklebt und der Einlauf noch mit ein paar Rovings verstärkt. Dann kann alles in den Rumpf eingeklebt werden.

Noch ein kleiner aber toller Basteltipp. Wenn dünnes laminat durchtrennt werden muss z.b Servoschachtöffnungen oder der gleichen oder Fahrwerksklappen die spaltfrei sein sollen, dann macht euch ne Cuttermesserklinge "heiß". Damit wird wie durch Butter durch dünnes Laminat geschnnitten und die Schnitte werden absolut spaltfrei.

Gruß.
 
So ist es

So ist es

Hi Daniel,

mal wieder klasse was Du da so machst. Ja wir werden alle nicht jünger und das mit dem Fahrwerk Behotec, kann ich nur zustimmen. Auspacken einbauen und alles funktioniert. In meiner F19Aurora werkelt noch ein C36 aus den ersten Stunden der 175cm Holz Aurora. Das sind mittlerweile ca. 6 Jahre. Sicherlich ist mal die eine oder andere Nocke oder der Stahlverbinder getauscht worden aber grundsätzlich perfekte Qualität und super Service.

Aus welchem Material ist das Ansaugrohr?

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten